Drama gesucht

Hallo zusammen :wink:

Auch bei mir ist es bald soweit - ich muss eine Facharbeit schreiben.
Ich werde sehr wahrscheinlich im Fach Deutsch schreiben, mein Leistungskurs.

Lange Zeit habe ich im Internet nach möglichen Ideen für passende Themen gesucht und seit gestern habe ich eine Idee im Kopf herum schwirren, die ich mir tatsächlich für meine Facharbeit vorstelle.

Allerdings ist sie noch nicht ganz treffend ausformuliert, darum versuche ich, sie euch so genau wie möglich zu beschreiben:

Wir haben in der Schule den Film über das Leben Schillers gesehen.
Dort kam eine Szene vor, in der es um den Anspruch Schillers an seine Dramen ging. Und zwar, dass er die Dramen nicht mehr nur zur reinen Unterhaltung schreiben und auf die Bühne bringen, sondern den Menschen mehr geben und sie fordern wollte.

Ich will in meiner Facharbeit nun gerne diesen Veränderungsprozess bearbeiten, anhand von zwei Dramen, am liebsten eines davon von Schiller. :wink:

Dabei stelle ich mir vor, die Dramen zu besprechen, eventuell die Autoren vorzustellen und auch die Epochen, da diese ja viel mit dem Wandel in der Literatur zu tun haben - und zu guter letzt dann die beiden Dramen zu vergleichen.

Was haltet ihr von meiner Idee? :smile:

Nun fehlt es mir allerdings an Ideen zu geeigneter Literatur.

In der Schule habe ich bereits „Die Räuber“ und „Don Karlos“ bearbeitet.
Ich wäre jedoch auch nicht abgeneigt, mich mit zwei mir noch unbekannten Dramen zu beschäftigen.

Es fragt sich nur, welche.

Kennt ihr zufällig passende Dramen, die man vergleichen könnte?
Also eines, das damals der reinen Unterhaltung diente und eines, in dem kritischere, nachdenklichere Töne angeschlagen wurden?

Vielen Dank schonmal für jede Hilfe oder Kritik!

Anna

Nachtrag:
Wilhelm Tell haben wir auch schon gelesen.
Davon war ich aber nicht so begeistert … :wink:

MFG Anna

Hallo!

Prinzipiell finde ich deine Idee prima!
Wieviele Seiten darfst du schreiben. Das Thema ist sehr langatmig und du hast viele Fakten die du unterbringen musst.

Wenn du dich mit diesem Schiller Zitat auseinandersetzen möchtest soltst du heraus finden zu wecher Zeit er es sagte/schrieb.
(Ich weiß leider nicht wie es genau lautet, deshalb konnte ich noch nicht danach suchen)

Vorschlag: Nimm als Werke einfach ein frühes wie „Die Räuber“ (1781) und als Vergleich sein letztes vollendetes Drama „Wilhelm Tell“ (1803/1804). Dann kannst du Schillers Denkensweise innerhalb 2 Jahrzehnten interpretieren!

Hoffe ich konnte Dir ein paar Anregungen geben!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo und vielen Dank.

Ich dachte eigentlich garnicht daran, das Schiller Zitat direkt mit einzubringen, es hat mir nur geholfen, die Idee entstehen zu lassen.

Ich habe aber in der Tat schon einmal darüber nachgedacht, nur über Schillers Entwicklung zu schreiben.

Aber eigentlich dachte ich in erster Linie mal, es mit zwei verschiedenen Dramen von zwei verschiedenen Schriftstellern zu versuchen.

Weil ich nicht genau weiß, ob ich dazu in der Lage bin, diesen Vergleich nur an Schillers Werken herauszufinden und herauszuarbeiten.
Stell mir das schon schwer vor … dachte, dass es eventuell zwei Werke gibt, bei denen man das ganz deutlich merkt … :smiley:

Übrigens: Ich darf „nur“ 8-12 Seiten schreiben.

Hallo und vielen Dank.

Ich dachte eigentlich garnicht daran, das Schiller Zitat
direkt mit einzubringen, es hat mir nur geholfen, die Idee
entstehen zu lassen.

Ich habe aber in der Tat schon einmal darüber nachgedacht, nur
über Schillers Entwicklung zu schreiben.

Aber eigentlich dachte ich in erster Linie mal, es mit zwei
verschiedenen Dramen von zwei verschiedenen Schriftstellern zu
versuchen.

Hallo!
Was Du vielleicht tun kannst: vergleiche ein Werk Schillers mit einem von August von Kotzebue. Der war zu jemer Zeit ein absoluter Erfolgsschriftsteller, wurde wesentlich mehr gespielt als Goethe und Schiller und zählt im Vergleich zu beiden weit eher in den Bereich der Unterhaltungsliteratur.

Hallo Anna, falls es noch nicht zu spät ist, bietet sich ideal „Nathan der Weise“ von Ephraim Lessing an.
Gruss Pittrice

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]