Hallo zusammen 
Auch bei mir ist es bald soweit - ich muss eine Facharbeit schreiben.
Ich werde sehr wahrscheinlich im Fach Deutsch schreiben, mein Leistungskurs.
Lange Zeit habe ich im Internet nach möglichen Ideen für passende Themen gesucht und seit gestern habe ich eine Idee im Kopf herum schwirren, die ich mir tatsächlich für meine Facharbeit vorstelle.
Allerdings ist sie noch nicht ganz treffend ausformuliert, darum versuche ich, sie euch so genau wie möglich zu beschreiben:
Wir haben in der Schule den Film über das Leben Schillers gesehen.
Dort kam eine Szene vor, in der es um den Anspruch Schillers an seine Dramen ging. Und zwar, dass er die Dramen nicht mehr nur zur reinen Unterhaltung schreiben und auf die Bühne bringen, sondern den Menschen mehr geben und sie fordern wollte.
Ich will in meiner Facharbeit nun gerne diesen Veränderungsprozess bearbeiten, anhand von zwei Dramen, am liebsten eines davon von Schiller. 
Dabei stelle ich mir vor, die Dramen zu besprechen, eventuell die Autoren vorzustellen und auch die Epochen, da diese ja viel mit dem Wandel in der Literatur zu tun haben - und zu guter letzt dann die beiden Dramen zu vergleichen.
Was haltet ihr von meiner Idee? 
Nun fehlt es mir allerdings an Ideen zu geeigneter Literatur.
In der Schule habe ich bereits „Die Räuber“ und „Don Karlos“ bearbeitet.
Ich wäre jedoch auch nicht abgeneigt, mich mit zwei mir noch unbekannten Dramen zu beschäftigen.
Es fragt sich nur, welche.
Kennt ihr zufällig passende Dramen, die man vergleichen könnte?
Also eines, das damals der reinen Unterhaltung diente und eines, in dem kritischere, nachdenklichere Töne angeschlagen wurden?
Vielen Dank schonmal für jede Hilfe oder Kritik!
Anna
