Hei,
Wieso braucht der Mensch das Gefühl, für einen anderen
Menschen einzigartig, wichtig und unersetzlich zu sein?
Und warum braucht der Mensch das Gefühl, von einem anderen
Menschen geliebt zu werden?
das sind wirklich gute Fragen, finde ich. Aber auch schwer zu beantworten. Ich habe jetzt schon verschiedene Anläufe gestartet, drauf zu antworten - aber es ist schwer, die Gedanken dazu in Worte zu fassen…
Für mich ist es wichtig, weil ich das alles auch anderen geben will. Wenn da jemand ist, für den ich wichtig bin, muss ich nicht darum kämpfen, ihm das auch zurück geben zu können. Ich kann einfach sein, wie ich bin, und mich voll auf die andere Person einlassen, ohne damit rechnen zu müssen, abgewiesen zu werden.
Außerdem ist es schön, zu wissen, dass da jemand ist, der an mich denkt, der sich freut, mich zu sehen, mit mir zu reden, mir vielleicht eine Freude zu machen. Dem es wichtig ist, mich glücklich zu sehen und alles daran setzt, dass es mir gut geht. Dass ich nicht alleine mit meinen Ängsten, Wünschen und meiner Freude bin. Der an meinem Leben teilhaben will und mich an seinem Leben teilhaben lässt. Ich mag den Gedanken, dass sich dieser Jemand freut, wenn ich ihm sage, dass ich ihn mag, und ich freue mich, wenn mir jemand genau das sagt.
Es bedeutet ja, dass ich so akzeptiert werde, wie ich bin. Ich muss mich nicht verstellen, ich kann mein Ich voll ausleben und ich bekomme so das Gefühl, etwas wert zu sein. Nicht, dass ich es anders nicht wüsste, dass ich etwas wert bin - aber es ist doch toll, wenn nicht nur ich das so sehe, sondern auch noch eine Bestätigung von außen bekomme.
Grüße
Natascha