'Drauf eingehen oder verzichten?

Hallo liebe „Mitwisser!“

Ich hatte einen Freund, der vorher mein Therapeut war und nun mein Feind ist.
So könnte die Kurzversion aussehen.
Fakt ist, ich hatte mir im letzten Sommer übers I-Net jemand zum Zuhören gesucht, weil ich aufgrund eines Verbrechens in meiner Familie sehr gelitten habe und dann einen Mann gefunden, der mich erst beriet, dann therapierte und mir auch noch eine Beziehung anbot. Er hat nie behauptet Therapeut zu sein, sondern Sozialpädagoge, der Psychologie im Nebenfach studierte (8 Semester). Ich habe mich darauf eingelassen, denn er er war sehr liebenswert. Es ging eine Weile gut, dann kam der erste Streit und ich beendete im Herbst die Beziehung. Wir kamen wieder zusammen und beendeten nach einem Gespräch auf meinen ausdrücklichen Wunsch die „Therapie“.
Dann kam der nächste Streit im Januar und ich fing an, auf meine innere Stimme zu hören, die mir riet vorsichtig zu sein.
Nun hatten wir den letzten Streit, der nicht mal einer war und er machte per MAIL Schluss mit mir. (Er hatte mir versprochen, es nie auf so eine versch… Art zu tun! (seine Worte)) Angeblich liebt er mich nicht mehr. Angeblich, weil ich inzwischen davon ausgehe, dass er das nie getan hat. Er ist ein narzisstischer Egoist und stolz auf seine Unverbindlichkeit. (Selbstaussage)
Das Problem ist, er hat noch Sachen von mir und Geld, dass er mir erst zurück geben wollte (auch das war ein Versprechen) und dann, nachdem ich auf einen Nachtritt seinerseits (er wolle nichts mehr von mir hören oder lesen)geantwortet habe, dass ich auch nichts mehr mit einem so Hass verseuchten Menschen zu tun haben will, mailte er mir, ich bekäme meine Sachen nur zurück, wenn ich mich entschuldige. Ich habe ihn noch gefragt, ob er sein Verhalten OK findet, aber er reagiert einfach nicht. (Das ist seine Spezialität)
Frage: Macht es Sinn sich auf dieses Machtspiel einzulassen und sich zu entschuldigen, oder ist das nur eine Masche, um mich zu Kreuze kriechen zu lassen?
Inzwischen ist mir klar, dass er ein kranker Mensch ist, nur wie krank, dass kann ich natürlich nicht beurteilen. (Ich bin auch krank, aber ich steh’ dazu!)

Ich hoffe, Ihr haltet mich nur für verrückt und nicht für irre…

Liebe Grüße und Danke fürs Lesen und Antworten!
Philodendron

Trennung
Hi,

m. E. geht es um zwei „Ebenen“: die zwischenmenschliche Beziehung, die nun beendet scheint und die rechtliche Situation bezügl. Eigentum, Leihen udgl.

Das sollte man streng trennen, denn das eine hat mit dem anderen nicht wirklich zu tun. Das Recht auf Rückgabe entliehender Sachen hast Du gegen Jedermann, unabhängig ob bzw. welche Beziehung Du zu dem Menschen hast.

Wenn nun Dein Ex diese Dinge „vermischt“, zeigt das seine Schwäche: Schwäche, Geliehenes zurückzugeben und Schwäche, mit der Trennung klarzukommen.

In Unkenntnis der materiellen oder finanziellen Werte kann ich nur spekulieren, ob sich eine ggf. juristische Auseinandersetzung in diesem Fall lohnt. Wenn die juristsiche Verfolgung der Angelegenheit ohnehin von vornherein ausgeschlossen wird, kann man es m. E. gleich bleiben lassen . . .

Hallo Tom!

Die Summe ist geringfügig und lohnt eine juristische Auseinandersetzung nicht. Ich verliere allerdings einen persönlichen Gegenstand, der für mich einen hohen ideellen Wert hat und das weiß er.
Ich muss zugeben, dass ich ihn nicht wirklich verstehe. Er hat die Beziehung beendet, er hat mich aus seinem Leben geworfen und ich soll mich entschuldigen?! Wozu eigentlich? Er hasst mich, was kann ihm die Entschuldigung schon bedeuten? Ich gehe eh davon aus, dass er sie nicht annehmen würde.
Das ist mir zu abstrakt. Ich habe sehr viel Verständnis für menschliches Fehlverhalten, aber er entzieht sich meinem Verständnis völlig.
Will er eigentlich doch Kontakt, aber ist zu stolz, oder zu krank, es zuzugeben? Ich kann einfach nicht verstehen, warum es so geendet ist und warum gerade er nicht mit mir geredet hat. War er es doch, der mir mein Schweigen vorwarf. (Was darin begründet lag, das mich mundtot gemacht hat)

Diese Beziehung ist ein psychologisches Schlaraffenland; sie bietet wirklich alles im Überfluss und ich habe eine Menge gelernt dadurch. Vieles ist mir aber ein Rätsel geblieben, eben weil ich von ihm kein Feedback bekam.

Hallo,

Du hattest ein Problem in der Familie und später mit dem möchtegern-Therapeuten. Inzwischen bist Du „therapiert“ - Du hast erkannt, dass seine Ehrlichkeit offen zu sagen, dass er ein narzisstischer Egoist ist und kein Therapeut ist, kein Unterstatement ist. Ich kann auch zwischen den Zeilen nicht heraushören, dass Du ihn nachtrauerst.

Also ist das Problem so wie Du es schreibst: Du möchtest noch Sachen von ihm zurück haben.
Das macht man am besten so: Du schnappst Dir eine vertraute und autoritär wirkende Person und ihr fahrt gemeinsam zu ihn um die Sachen persönlich einzufordern.

Schade dass er kein richtiger Therapeut ist, dann könntest Du anschwärzen und er dürfte schlimmstenfalls seinen Beruf nicht mehr ausüben.

Viele Grüße

Bei einem psychisch gestörten Menschen ist es immer höchst problematisch, auf Nötigungsversuche einzugehen. Wenn du auf die Gegenstände verzichten kannst bzw. die Gegenstände keinen allzu großen Wert haben, dann solltest du verzichten und die Beziehung zu ihm abbrechen. Die Herausgabe der Sachen auf juristischer Ebene zu fordern führt vermutlich nur dazu, ihn noch länger an der Schuhsohle kleben zu haben, als dir lieb ist.

Hallo Chilli!

Hinfahren(100 KM), klingeln, keiner macht auf… Das hat er mir geschrieben.
Was dann? Tür eintreten schickt sich nicht. Soll/kann ich die Polizei rufen?
Ich hatte gehofft, es gibt eine Möglichkeit, wieder in Dialog zu treten, damit ich das vernünftig klären kann. Ich hoffe hier auf Tipps, wie ich ihn zumindest soweit erreichen kann, das er mir einfach nur meine Sachen gibt. Er könnte sie mir ja auch schicken.
Ich möchte natürlich verstehen, warum er so reagiert. Psychologie ist spannend, erst Recht bei solchen „Forschungssubjekten“. Nur ich stecke viel zu tief drin, als dass ich da eine objektive Meinung zu haben könnte.
Danke fürs Gedanken machen!

hi

du könntest einen Rechtsanwalt schriftlich die Tür eintreten lassen…kostet Zeit Geld Nerven und hat nur vielleicht Erfolg

Du kannst es aber auch bleiben lassen, das Geld und die Gegenstände unter „Lehrgeld“ verbuchen, abhaken und deine Lehre daraus ziehen :wink: Das kostet nur Geld und hat eine 100% Erfolgsquote wenn du konsequent bleibst und den Kontakt komplett abbrichst.

Gruß H.

Hallo Hexerl!

Erfolg wäre, wenn ich meine Sachen bekäme!
Kontakt besteht schon ein paar Wochen nicht mehr. Weder er noch ich legen Wert darauf.
Ich habe mich entschlossen, meine Sachen notfalls einzuklagen.
Es kommt nicht in Frage, dass er mich so behandelt. Und um die Kosten mache ich mir keine Sorgen; die muss er tragen, denn meine Forderung ist unbestreitbar. Ich kann es beweisen, also sehe ich keine Probleme.
Ich Danke allen Schreibern für die Mühe und Zeit, die Ihr investiert habt, um mir zu helfen.

Lieben Gruß
Philodendron