Hallo,
Wie lange darf man eigentlich als 15 jährige draußen bleiben abends?
Und wie lange darf man mit einer gleichaltrigen Freundin beispiels weiße in einem Restaurant sitzen?
ALso ohne Eltern.
Hallo,
Wie lange darf man eigentlich als 15 jährige draußen bleiben
abends?
Die Frage bezieht sich sicher nicht auf die Dauer, sondern auf den Zeipunkt?
Und wie lange darf man mit einer gleichaltrigen Freundin
beispiels weiße in einem Restaurant sitzen?
ALso ohne Eltern.
Das hängt sicher auch davon ab, wie lange es sich der Betreiber das gefallen läßt.
Daneben gilt noch das hier: http://bundesrecht.juris.de/juschg/__4.html
Und nicht zuletzt haben die Eltern das Sorgerecht und damit einen recht großen Spielraum festzulegen, bis wann man zu Hause aufzuschlagen hat.
Gruß
Gesetz zum Schutz der Jugend in der Öffentlichkeit
Hallo,
Nach dem Gesetz bis maximal 22 Uhr, sofern Du Dich in der Öffentlichkeit bewegst.
Es ist aber nicht das Recht von unter 16jährigen, solange draußen bleiben zu dürfen…
…die Eltern dürfen auch andere Zeiten, z.B. 21 Uhr oder eher mit ihrem Kind absprechen.
Es hängt halt vom Verhältnis zwischen Eltern/ Kind ab, ob sie bis 22 Uhr erlauben. Länger dürfen sie nicht erlauben.
Ausnahmen sind, z.B. der Besuch von Tanzveranstaltungen von öffentlichen Trägern der Jugendhilfe oder der Kirche. Da gibt es Ausnahmeregelungen.
Und wie lange darf man mit einer gleichaltrigen Freundin beispielsweise in einem Restaurant sitzen? ALso ohne Eltern.
Gar nicht.
Es sei denn, die 15jährigen sitzen dort, um etwas zu essen oder ein alkoholfreies Getränk zu trinken. Viel länger, als das Essen/ Trinken dauert, dürfen sie nicht in dem Lokal verweilen.
Also nicht 3 Stunden Billard spielen und dabei eine Cola runterspülen… 
Hier dazu der Gesetzestext, er hängt in jedem Bistro, Kneipe, Restaurant, Disco, Club… aus.
( Gültig für Deutschland, nach Österreich und Schweiz habe ich jetzt nicht geschaut)
http://www.kjr-calw.de/uploads/media/jugendschutzges…
Aber wie gesagt, mit den Eltern ist alles im Rahmen des Gesetzes Verhandlungssache, erlauben müssen sie es ihren Kindern nicht.
( Aber sie dürfen eigentlich nicht mehr erlauben, als das Gesetz vorgibt)
Das Gesetz ist zum Schutz von Jugendlichen und Kindern gemacht, nicht, um sie irgendwie zu drangsalieren und einzuengen… 
Gruß und schöne Ferien!
Finjen
Hallo,
Nach dem Gesetz bis maximal 22 Uhr, sofern Du Dich in der
Öffentlichkeit bewegst.
wo genau steht denn das?
Interessiert,
Malte
Hallo Malte
Nach dem Gesetz bis maximal 22 Uhr, sofern Du Dich in der Öffentlichkeit bewegst.
wo genau steht denn das?
Guter Einwand, Malte 
ich nehme an, Du beziehst das auf mein „sofern Du Dich in der Öffentlichkeit bewegst“?
Das steht da *natürlich* nicht so genau im Gesetz.
Das draußen bleiben der/ des Fragenden
interpretierte ich als ein in der Öffentlichkeit aufhalten, deshalb habe ich das extra erwähnt.
Nicht als ein
draußen sein im Sinne von:
an der frischen Luft/ im Freien/ Garten der Eltern oder anderer Privatpersonen/ privater Veranstaltung sein.
Dort dürfen 15jährige sich m.W. länger aufhalten, sofern die Erziehungsberechtigten dies erlauben
und
nicht andere Gesetze/ Regelungen/ Verordnungen dem entgegenstehen. ( also nicht auf z.B. dem Friedhof oder dem Schulhof oder dort, wo andere gestört werden…)
Mit Öffentlichkeit bezeichnen würde ich
jenen gesellschaftlichen Bereich, der über den privaten, persönlichen, relativ begrenzten Bereich hinausgeht, für die Allgemeinheit offen und zugänglich ist. aus http://www.bpb.de/popup/popup_lemmata.html?guid=KY02QL
Meines Wissens gibt es diesbezüglich keine weiteren Regelungen.
Der Rest obliegt der Fürsorgepflicht der mit der Erziehung betrauten Personen.
Wenn Du da mehr oder anderes wissen solltest, würde ich mich über eine Ergänzung/ Korrektur freuen.
Gruß Finjen
( Die Jugendlichen *dawoicharbeite-BetreuteJWG* müssen in der Woche, egal ob 15 oder älter, spätestens um 22 Uhr zuhause sein; am Wochenende dürfen die 16-18jährigen nach individueller Absprache bis Mitternacht „draußen“ sein, die U16 um spätestens 22 Uhr. Private Parties ausgenommen, da holen wir dann aber ab, nach Absprache mit den Eltern des Feiernden)
Hi,
wo genau steht denn das?
Guter Einwand, Malte
ich nehme an, Du beziehst das auf mein „sofern Du Dich in der
Öffentlichkeit bewegst“?
Das steht da *natürlich* nicht so genau im Gesetz.Das draußen bleiben der/ des Fragenden
interpretierte ich als ein in der Öffentlichkeit
aufhalten, deshalb habe ich das extra erwähnt.
Und wo steht da was dazu? IIRC bezieht sich das JuSchG auf folgendes (aus Wikipedia):
_"Das JuSchG regelt unter anderem in Bezug auf Minderjährige:
* Aufenthalt an öffentlichen Orten wie Gaststätten, Spielhallen oder Tanzveranstaltungen (Diskothek)
* Verzehr und Abgabe von alkoholischen Getränken und Tabakwaren in der Öffentlichkeit
* Verkauf und anderweitiges Zugänglichmachen von Filmen und Computer-/Videospielen in der Öffentlichkeit
* Zuständigkeiten der Jugendschutz-Organisationen Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (FSK) und Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK)
* Tätigkeit der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien, insbesondere das Instrument der Indizierung von Medieninhalten_
Das bedeutet, Jugendliche und Kinder dürfen sich auf der Straße, in der Fußgängerzone oder sonstwo solange aufhalten wie sie wollen (sofern nicht spezielle Gesetze/Regelungen oder die Erziehungsberechtigten was dagegen haben).
Das ist nicht nur begrenzt auf den privaten Bereich, sondern recht scharf nur auf „Lokale“ der o.g. Natur.
Gruß,
Malte
Huhu!
Gute Antworten hast Du ja schon bekommen, ich wollte Dir nur ein Lob für diese coole Wortschöpfung aussprechen. „Draußebbleibzeit“ - herrlich!
Und wie lange darf man mit einer gleichaltrigen Freundin
beispiels weiße in einem Restaurant sitzen?
In Deutschland spielt es übrigens keine Rolle, welche Hautfarbe die Freundin hat.
Wie lange darf man eigentlich als 15 jährige draußen bleiben
abends?
Genau so lange, wie es einem die Erziehungsberechtigten erlauben.
Gruß Andreas
Danke für Korrektur und Link
Hallo Malte,
*puh*
Da bin ich offenbar einem populären Irrtum erlegen…
:-/
wo genau steht denn das?
…
Das draußen bleiben der/ des Fragenden interpretierte ich als ein in der Öffentlichkeit aufhalten…
Und wo steht da was dazu?
Nirgends… 
Du hast völlig recht.
IIRC bezieht sich das JuSchG auf folgendes (aus Wikipedia):…
Das bedeutet, Jugendliche und Kinder dürfen sich auf der Straße, in der Fußgängerzone oder sonstwo solange aufhalten wie sie wollen (sofern nicht spezielle Gesetze/Regelungen oder die Erziehungsberechtigten was dagegen haben).Das ist nicht nur begrenzt auf den privaten Bereich, sondern recht scharf nur auf „Lokale“ der o.g. Natur.
Das war mir bislang nicht klar.
In dem von Dir angegebenen wiki-Artikel steht das sogar noch deutlicher:
Was das Jugendschutzgesetz nicht regelt:…
Entgegen einer landläufigen Meinung regelt weder das JuSchG noch ein anderes Gesetz, zu welchen Zeiten sich Jugendliche in der Öffentlichkeit, zum Beispiel auf Straßen, aufhalten dürfen, obwohl Überlegungen, eine solche Regelung einzuführen, schon diskutiert wurden.
Also spräche, wenn ich das jetzt richtig verstehe, in der Tat rein rechtlich gesehen nichts gegen 12jährige, die nachts um vier durch die Stadt laufen ( ohne dabei andre Gesetze zu missachten, z.B. rauchen, saufen, unnötigen Lärm machen) wenn die Erziehungsberechtigten nix dagegen haben.
Ich ging bislang *naiv* davon aus, das diese, würden sie von einer zufällig vorbeikommenden Polizeistreife bemerkt, ihren Eltern/ Erziehungsberechtigten übergeben würden, mit deutlichem Hinweis, dass sie nachts nicht draußen rumlaufen sollten…
Das finde ich sehr interessant.
Danke Malte, für Dein Nachhaken und Deine faire und freundliche Korrektur.
Grüße von Finjen
Hallo,
Ich ging bislang *naiv* davon aus, das diese, würden sie von
einer zufällig vorbeikommenden Polizeistreife bemerkt, ihren
Eltern/ Erziehungsberechtigten übergeben würden, mit
deutlichem Hinweis, dass sie nachts nicht draußen rumlaufen
sollten…Das finde ich sehr interessant.
nunja, ich nehme an, daß eine solche Polizeistreife das tatsächlich tun
könnte, irgendwo unter dem Label „allgemeine Gefahrenabwehr“ oder sowas.
Aber grundsätzlich spricht da tatsächlich nichts gegen, AFAICS.
Gruß,
Malte
ot: Schön wärs! owT
Und wie lange darf man mit einer gleichaltrigen Freundin beispiels weiße in einem Restaurant sitzen?
In Deutschland spielt es übrigens keine Rolle, welche Hautfarbe die Freundin hat.
Hallo, ja, das hörte ich auch.
Trotzdem gibt es immer noch mehr als genug Kneipen/ Clubs/ Tanzlokale, wo das leider sehr wohl eine Rolle spielt.
Nämlich die, das Menschen mit andrer Hautfarbe/ Nationalität o.ä. nicht hinein dürfen.
Gruß
Finjen
( Keine Sorge, ich hab Deine scherzhafte Bemerkung sehr wohl verstanden, fand sie auch klasse, aber das konnte ich so nicht stehen lassen, es stimmt halt in der Realität nicht)