Dreambox Zugriff auch weiter weg

Hallo Zusammen
Ich wollte mal fragen ob mir jemand meine Langenweile vertreiben kann. :smile:
Und zwar habe ich eine Dreambox DM 800 HD PVR mit einer externen Festplatte bei mir zuhause in Würzburg.
Zuhause kann ich über den PC auf meine Dreambox zugreifen und meine aufgenommene Filme herunterladen (MPEG-2 TS-Video).
Wie kann ich, wenn ich unter der Woche in Stuttgart bin, zuhause in Würzburg auf meine Dreambox zugreifen?
Die IP-Adresse von der Dreambox verändert sich nicht.
Können Freunde da auch zugreifen und wie ist das dann für die Allgemeinheit gesichert?
Ist das irgendwie möglich?
Ich hoffe es kann mir hier jemand helfen?
Ein Dankeschön schon in voraus.

Moin moin,

Wie kann ich, wenn ich unter der Woche in Stuttgart bin,
zuhause in Würzburg auf meine Dreambox zugreifen?

Lies mal den Thread „Router mit Festplatte verbunden“ wenige Zeilen unter Deiner Frage (im Prinzip ist deine Dreambox für diesen Zweck auch nichts anderes als eine Festplatte). Da wird sehr gut erklärt, wieso das keine gute Idee ist.

Gruß
Stefan

Hallo,

um so einen Zugriff aufs heimische Netzwerk von außen sicher zu bekommen, sollte man einen Router mit VPN-Fähigkeit einsetzen (und natürlich auf der Gegenseite auch die VPN-Verbindung dann korrekt konfigurieren). Das ist 1. nicht ganz einfach, und 2. auch nicht ganz billig, wenn man nicht zufällig schon die passende Hardware hat. Hinzu kommt, dass der Download von ungeschnittenen TS-Files (speziell in HD) natürlich enorme Bandbreite im Upload braucht, wenn es in noch irgendwie erträglicher Zeit passieren soll, und man dafür dann auch auf beiden Seiten Tarife braucht, die nicht volumenbegrenzt sind. Immerhin reden wir hier von einigen GB pro Film.

Ich hatte mal in vergleichbarer Situation so eine Geschichte aufgesetzt, und auch genutzt, um aus der Ferne die Dreambox über TV-Browser/Dreamdroid zu programmieren. Aber Filme herunterziehen, hätte da keinen Sinn gemacht.

Gruß vom Wiz, der empfehlen würde, am Wochenende jeweils die USB-Platte zu tauschen, und die Platte mit den Aufzeichnungen der letzten Woche dann mitzunehmen

Vielen Dank für eure hilfe. Ich glaube ich werde alles auf eine externe Festplatte laden.
Gruß