Dreamcast auf CD? Brennbar?

Wer weiss mehr über Dreamcast?
Sind die Spiele auf CD’s?
Sind diese CD’s auch brennbar?

Wichtigste Frage: lohnt es sich
Dreamcast zu holen, wenn man nur so
mal daddeln möchte und Internetten auch über PC kann?

Wie sind die Spiele so?

Schlechte Nachricht für alle Kopierer: mit jetziger Hard- und Software sind Dreamcast-CDs nicht brennbar.

Die CDs haben ein anderes (Datei-)Format und fassen bis zu einem Gigabyte…etwas viel für normale Rohlinge.

Bleibt wohl nur kaufen… :smile:

CU
C.K.

Pech gehabt, ihr Sparsamen, dann bleibt wohl nur das Brennen von PS-CDs, wenn ihr kein Geld ausgeben wollt :smile:

Stephan

jo, hehe, SEGA hat gesehen was mit den PSX games passiert ist und gehandelt…

bye
chris

Pech gehabt, ihr Sparsamen, dann bleibt
wohl nur das Brennen von PS-CDs, wenn ihr
kein Geld ausgeben wollt :smile:

Stephan

jo, hehe, SEGA hat gesehen was mit den
PSX games passiert ist und gehandelt…

bye
chris

Genau, endlich hat´s mal jemand kapiert :smile:
Aber dieser Kopierschuz wird bestimmt in ein paar Monaten geknackt sein, dann geht der ganze Ärger wieder von vorne los.

Stephan

Genau, endlich hat´s mal jemand kapiert

-)

Aber dieser Kopierschuz wird bestimmt in
ein paar Monaten geknackt sein, dann geht
der ganze Ärger wieder von vorne los.

Stephan

jojo, es muss nur einer ein brenn-programm schreiben, das es schafft die komprimierten daten auf der dreamcast cd zu lesen, und sie dann auch wieder zu schreiben.

bye chris

Das könnte ein Problem sein, denn auf dem DC CDs liegen ungepackt bis zu 1 GB. Die sind halt anders aufgebaut und nicht mit normalen CDs zu vergleichen.
Selbst wenn du es also schaffst, das Gigabyte irgendwie auf den 800er Rohling zu pressen - was sollte das DC damit anfangen können?

Ich würde sagen, DC Spiele sind mit heutiger normaler Technik nicht zu kopieren.

CU
C.K.

Ich glaube nicht, dass Dreamcast-CDs physikalisch eine höhere Datendichte haben… daher sind sie wahrscheinlich sehr wohl hardwareseitig brennbar, aber es fehlt (noch) die möglichkeit einer richtigen Formatierung der Rohlinge…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich glaube nicht, dass Dreamcast-CDs
physikalisch eine höhere Datendichte
haben…

Warum nicht? Leg einfach die Spuren enger zusammen und stelle den Laser feiner ein und schon dreht jedes normale CD-Laufwerk ab…
Außerdem nennt Sega die DC-CDs ‚GD-ROM‘, als ist da schon was dran, daß die Dinger physikalisch anders aufgebaut sind.

CU
C.K.

Klar wäre das möglich… aber wenn das soooo einfach wäre, wieso bgingt nicht jeder Depp seinen eigenen Standard raus?

also, ein anderes format iss ja kein mal kein problem. ich kann z.B. mit meinem cd brutzler in einem speziellen format ca 1.2GB auf ne 650er cd brennen.
dummerweise kann dieses format kein cdrom lesen, sondern nur gerade wieder der brenner.
aber wenn der brenner das format der dreamcast brennen kann, ist es ja geritzt. die frage ist nur, wie kriegt man die daten auf der dreamcast cd durch den rechner…das normale cdrom kann damit ja nix anfangen.

und das mit dem engerlegen der spuren iss so eine sache. die pressmaschinen müssen das auch noch beherschen. sprich die müssen darauf umgerüstet werden.
da macht man besser ein spez. software format, das kommt billiger.

bye
chris

Klar wäre das möglich… aber wenn das
soooo einfach wäre, wieso bgingt nicht
jeder Depp seinen eigenen Standard raus?

RICHTIG!
GENAU das meine ich… Sonst müßte SEGA noch anfangen eigene „Rohlinge“ herzustellen; ja sogar einfach alles von A-Z selbst auf umgerüsteten Maschinen herstellen… Das wäre teuer… :wink:

GENAU das meine ich… Sonst müßte SEGA
noch anfangen eigene „Rohlinge“
herzustellen; ja sogar einfach alles von
A-Z selbst auf umgerüsteten Maschinen
herstellen… Das wäre teuer… :wink:

Ich bin mir ziemlich sicher, daß sie es machen, denn die Produktion dieser Rohlinge ist garantiert billiger als der Verlust durch Kopien, zumindest wenn Sega an jedem verkauften Spiel mitverdient, so wie Nintendo.

CU
C.K.

hmm, ich bin mir nicht sicher ob SEAG da mitverdient.
ich glaub die machen das eher wie SONY mit der PSX, und verlangen von den games keine müden cent.
was passiert wenn man geld für jedes spiel verlangt, sieht man ja an der N64 konsole.
es werden sehr wenige games gemacht, und auch die qualität ist recht übel.
bei der PSX werden heute noch im minimu doppelt so viele games jeden monat auf den markt gebracht, als beim N64 und besser sind sie zumeist auch noch.
und das nur, weil es preiswerter ist, ein game für PSX zu programmieren. (eben weil Sony nix davon nimmt)

bye
chris

Ich bin mir ziemlich sicher, daß sie es
machen, denn die Produktion dieser
Rohlinge ist garantiert billiger als der
Verlust durch Kopien, zumindest wenn Sega
an jedem verkauften Spiel mitverdient, so
wie Nintendo.

CU
C.K.

Sony nimmt nix für die Spiele? Das ist mir aber neu! Ne ne, die nehmen auch Lizenzgebühren, aber nur minimale. Und auch nicht direkt fürs Spiel, sondern eher für die Technologie… will meinen die Schwarzen CD´s.

Aber zurück zum Thema: Sega wäre ziemlich bescheuert, wenn sie alles auf ein neues Format umbauen müßten, wie bereits angesprochen würde das in die Millionen gehen. (gut, Sony ist so weit ich weiß auch der einzige, der die ganzen PSX Spiele brennt, (dafür auch die Gebühren) aber dann müßten komplett neue anlagen her… und wenn du die alten einfach per Software umrührtest, dann kostet es dich nur die Software, sonst brauchst du neue Software und neue Brenner und dann noch die Entwicklungskosten dazu!?

Ne, es ist einfach nur eine Frage der Zeit , bis du dir auch nem Haufen Sides ein Brennprog laden kannst, welches dir die CD´s ausliest und bessere Spiele als die Originale brennt (Besser schon allein aus dem Grund, weil du deine eigenen Label machen kannst :smile:

cu
Findlerman

hmm, ich bin mir nicht sicher ob SEAG da
mitverdient.
ich glaub die machen das eher wie SONY
mit der PSX, und verlangen von den games
keine müden cent.
was passiert wenn man geld für jedes
spiel verlangt, sieht man ja an der N64
konsole.
es werden sehr wenige games gemacht, und
auch die qualität ist recht übel.
bei der PSX werden heute noch im minimu
doppelt so viele games jeden monat auf
den markt gebracht, als beim N64 und
besser sind sie zumeist auch noch.
und das nur, weil es preiswerter ist, ein
game für PSX zu programmieren. (eben weil
Sony nix davon nimmt)

bye
chris

Preiswerter sind PSX-Spiele vor allem, weil eine CD um einiges billiger ist als ein Modul. (Und schwieriger zu kopieren sind die Module auch noch…)

CU
C.K.

Naja, einfacher kopieren kannst du so nicht sagen, du brauchst halt etwas andere Hardware, mittlerweile bekommst du ne N64-CopyStation schon für 900 DM. Hört sich zwar zuerst teuer an, aber wenn du bedenkst, was ein Spiel kostet… das Ding speichert die Spiele dann auf ZIP-Disketten (18 Spiele pro Zip oder so)… du brauchst halt das Ding zum spielen… nur für den Eigenbedarf geeignet, aber du kannst dir dann auch gleich Speicherstände und spiele aus dem Netz laden, da brauchste nicht mal mehr zum Verleih zu laufen *lach*

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

jojo, kann sein, dass die nen minimal-betrag für die cd’s nehmen, aber der ist echt klein.
kein vergleich mit nintendo, die da gleich ein paar dollars in den eigenen sack lenken.

bye
chris

Hey Jungs! Cool bleiben!
Mein Gott…

Ic stolpere heute über den längst vergessenen Artikel von mir und sehe:
ja schon fast einen Fertigen CT- Artikel über DreamCast! unglaublich! sag mal, wollen
wir nicht einfach mal abwarten, was passiert? Die AMI’s hatten sowieso DreamCast früher als wir in Deutschland, die kommen also auch früher drauf, wie man die Dinger vermehrt… :wink:

also ich würde sagen: cool bleiben,
schon bald werden wir mehr wissen!

ciao

Euer Anstifter:
Rusty

keine DC kopien!? :frowning:
Es schaut so aus, als seien die dinger nicht oder nur schwer zu kopieren… nähere Infos sind unter http://nixar.future.easyspace.com/GDR.htm zu finden…