Hallo F.Seebach,
seit längerem existiert das Gerücht ( ich betone DAS GERÜCHT
), das Boeing den Dreamliner doch aus ALU baut. Da Boeing mit
dem CFK Rumpf nicht vorankommt, haben sie sich ( vielleicht )
entschieden erstmal auf das bewährte Alu zurückzugreifen.
Mit Gerüchten kenne ich mich nicht aus.
Hier meine Fragen:
Kann jemand was dazu sagen ? Ist das überhaubt teschnnisch
möglich? Ich meine die beiden Werkstoffe haben
unterschiedliche Materialkonstanten.
Jedes Material hat seine eigenen Tücken.
Dies betrifft die Konstruktion, Herstellung und Prüfung.
Mit ALU hat man mittlerweile viel Erfahrung auch wenn diese Teilweise teuer erlernt werden musst.
http://www.airliners.de/industrie/flugzeuglexikon/de…
Die Ursache lag eingentlich nur in der Form der Ausschnitte.
Bei ALU kommen mir noch die Probleme mit den ersten ALU-Leitern in den Sinn, welche bei Belastung plötzlich „grundlos“ zusammenbrachen …
Bei Kunststoffen steckt viel Know How in der Fabrikation.
Bei den hier anzuwendenden Bauteilen handelt es sich ja um gewobene Matten, welche dann mit einem Kunstoffharz getränkt und übereinandergelegt werden.
Die Probleme fangen schon beim Weben der Matten an.
Wichtig bei dem Ganzen ist zu wissen welche Parameter welchen einfluss auf das Endprodukt haben.
Je nach Raumtemperatur, Luftfeuchtigkeit und Zeit zwischen dem Tränken der Matten umd dem aufeinanderlegen derselben können sich unterschiedliche Festigkeitswerte des Endprodukts ergeben. Dies muss man zuerst einmal erkennen und das möglichst bevor eine Maschine vom Himmel fällt. Je nachdem muss man dann eine riesige Fabrikhalle klimatisieren, was das Produkt verteuert, oder die Verbeitung den Umweltbedingungen anpassen, sofern das überhaupt möglich ist. Manche Probleme treten dabei im Labormassstab erst gar nicht auf.
Und um Dinge berechnen zu können, benötigt man zuerst geignete Modelle, welche auch in der Praxis verifiziert werden müssen.
Viele Dinge funktionieren im kleinen Massstab bestens, sind aber Grosstechnisch nicht umsetzbar, das sieht man immer wieder sehr schön bei Spielzeugen.
MfG Peter(TOO)