Dreamweaver 4 & meine tabelle

hallo experten,

einmal mehr bin ich fast am verzweifeln, weil meine in dreamweaver erstellte tabelle im ie einfach nicht mehr gleich aussieht … und das nachdem ich text eingefügt habe. Kann mir jemand sagen, worauf ich achten muss, ob es irgendwelche tricks gibt um die darstellung, grösse und aufteilung der tabelle zu fixieren … jajaja, ich brauch nichts im stil von selfhtml; „tabellengrösse erzwingen“ … das klappt im dreamweaver und auch im ie ohne text wunderbar, doch irgendwie glaube ich was zu verändern, wenn ich den text einfüge, jemand eine ahnung was das sein könnte???

gruss und danke
sarah

Hallo !

Du kanns tbei Tabellen einerseits eie absolute Größe angeben (z.B. 300 pixel) oder eine relative (z.B. 50 %). Wenn Du Inhalt einfügst, die größersind als die Tabellenzelle, wird diese automatisch vergrößert. Du mußt nur darauf achten, daß Du keine zu großen Bilder etc. einfügst. Dann klappt auch alles wunderbar. Meines Wissens nach gibt es keine Möglichkeit, eine Tabelle zu fixieren.

Daniel

Hallo, Sarah!

Vielleicht noch etwas genauer. Nicht nur die Tabelle selbst, auch die Tabellenspalten und Tabellenzeilen sind in ihrer Größe festlegbar.

Du beschreibst nicht sehr genau, was sich verändert. Deshalb auch nur eine allgemeine Antwort.

Wenn der Text eine Tabellenzelle auseinanderdrück, dann musst Du die anderen Zellen in ihrer Breite per Pixel festlegen. Einmal pro Spalte reicht. Dann „dehnt“ sich der Text nur noch nach unten aus.

Wenn Du nur Text in der Tabelle hast, dann schiebt sich dieser Text von allein und vielleicht auch willkürlich zurecht. Abhilfe: Eine Zeile einfügen, in der für jede Tabellenspalte extra ein transparentes gif-Bild von der Größe 1*1 Pixel liegt. Dieses kannst Du dann mit width so skalieren, wie Du die Spalte breit haben möchtest. Das geht auch für Zeilenhöhen.

Dennoch: Wenn der Inhalt größer ist als die vorgesehene Abmessung, dann „platzt“ halt die Zelle.

Martin.