Dreamweaver CS5 lernen

Hi,

nur ganz kurz, ich weiß das einige nicht viel von diesem Tool halten, dennoch möchte ich es erlernen und mir mein eingenes Bild machen.
Dazu hätte ich gerne eine Buchempfehlung von euch, speziell von denjenigen, die selber eines der Bücher gelesen haben.

Wichtiger Aspekt ist mir, dass u.a. auch erklärt wird, wie man mit DW am einfachsten einen geschützten Bereich/Seiten erstellen kann.

Wie ist also eure Meinung zu folgenden Werken?:

Adobe Dreamweaver CS5 - Der praktische Einstieg (Galileo Verlag)
Dreamweaver CS5 - Webseiten entwerfen und umsetzen (Franzis Verlag)
Adobe Dreamweaver CS5 - Das umfassende Handbuch (Galileo Press)
Adobe Dreamweaver CS5 - Susanne Rupp (2010)

Weitere empfehlungen nehme ich natürlich auch gerne an (PDF-Versionen bevorzugt, da ich e-Reader Besitzer bin)

Danke!

Grüße Oekel

Wichtiger Aspekt ist mir, dass u.a. auch erklärt wird, wie man
mit DW am einfachsten einen geschützten Bereich/Seiten
erstellen kann.

Das Bereich hat aber nix mit der Seite zu tun. Auch hat sowas nix mit DW zu tun. Eher mit PHP oder mit dem Server und htaccess .

Also DW ist nicht zu gebrauchen für sowas . DW kann man gut zum Designen auf die Schnelle verwenden. Eine Seite mit Login und Menuverwaltung etc Userbereich Anmeldung , Chaptcha etc ist alles im Bereich PHP code .
Da wird Dir DW nun garnicht helfen . Auch Datenbanken haben nichts mit DW zu tun. Und noch viel schlimmer . Ein CMS mit DW zu bearbeiten um das Design anzupassen , wird murks.

Also wofür wolltest du DW nochmal nehmen ? Um eine schöne Webseite zu machen oder brauchst du ein Websystem für User und entsprechenden Content. Da empfehl ich wirklich ein CMS zu nehmen und nicht das Rad neu zu Erfinden.

Hi,

zu den Büchern kann ich dir leider nichts sagen, hab sie nicht gelesen und von daher auch kein Vergleich, aber ich finde die Classroom in a Book-Reihe, gerade für Anfänger, sehr verständlich. Diese, haben einen guten Aufbau, sind nicht zu dick und erklären den Kern.

Gut das du dir dein eigenes Urteil bilden möchtest, den viele Wege führen nach Rom. Das positive an DW, meiner Meinung nach, ist das Zusammenspiel der kompletten Adobe-Reihe, benutze aber DW nicht um Webprojekte zu erstellen (sondern Typo3 oder Code es von Begin an selbst, bei einfachen Projekten), aber ich glaube da muss jeder seinen eigenen Weg finden.

Als CMS würde ich dir Typo3 empfehlen (habe schon mit Plone, Joomla und Typo3 gearbeitet), falls es dich interressiert, wo da die Unterschiede sind und warum ich mich für Typo3 entschied, sag Bescheid, dann erklär ich es, da ich im Moment keine Lust hab so viel zu schreiben.

Gruß