Dreamweaver Formulardaten per Mail

Hallo Wissende!

Ich bin ziemlicher Neuling mit Dreamweaver MX und soll für unsere Intranetseite ein Formular erstellen, mit dem die Kollegen Visitenkarten bestellen können.

Dropdown-Menues und sonstige Felder sind ja kein Problem - aber ich möchte die eingetragenen Daten per Mail (Outlook2002) an einen bestimmten Empfänger senden lassen. Gibt es da eine einfache Möglichkeit oder muss ich im Code rumstricken - da bin ich nämlich ziemlich aufgeschmissen…

Was auch noch interessant wäre, wohin der „Abschicken“ Button die Daten schickt - ich finde leider nix.

Ihr seht also, ein echter Anfänger…

Herzlichen Dank im voraus für jede Hilfe!!!

Gabi

Hallo,
also ich würde das folgendermaßen angehen:

Zunächst brauchst du einen PHP Server (mein Favorit) dann kannst du die daten an eine PHP Seite weitergeben und an belibeige e-mail Adressen verschicken lassen. Funktioniert natürlich auch mit CGI usw.

Vorgefertigte PHP Scripts und Anleitungen findest du in jedem besseren PHP Forum.

Gruß T

Hallo Gabi!

Du machst dir dein Formular mit Dreamweaver und lässt es per php - Script verschicken.
Ich habe ein kleines feines Script, dass du natürlich von mir erhälst, wenn du es willst.
In diesem Script kannst du auch eine automatische Antwort schicken usw.

unerwartet

P.S.: Schick mir einfach ein Email

falls Du nur mit html arbeiten wirst
dann musst Du ins method-tag action=mailto:[email protected] schreiben und die Felder geeignet benennen… subject fürs topic und der Text landet dann im body… hab das nur noch nie so gemacht aber theoretisch sollte es kein problem sein - beim klick auf den submit-button öffnet sich dann das mailprogramm mit Deiner vorgefertigten mail - sofern eins installiert ist ^^
probleme kanns dabei aber immer mal geben

Vielen Dank - ich werde ein bisserl rumprobieren - wenn’s nicht geht, müssen wir halt doch das PHP Modul installieren.

Danke

Gabi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo T-Ghost,

vielen Dank - PHP ist zur Zeit leider nicht drauf - wenn ich nicht weiterkomme, müssen wir das Modul halt installieren.

Danke

Gabi

Hallo unerwartet,

vielen Dank. Wie unten schon geschrieben, ist PHP nicht installiert - wenn ich mit den Tipps von Munichfreak nicht weiterkomme, werde ich aber wahrscheinlich nicht drum rumkommen.
Wenn Du mir das Script mailen könntest, wäre sehr nett. Mein Dank wird Dir ewig hinterher schleichen :wink:))

Danke

Gabi