Dreamweaver und Fireworks

Hallo,

wie ich gehört habe kann man mit dem Dreamweaver eine Webseite erstellen. Anscheinend arbeiten Dreamweaver und Fireworks von Adobe eng miteinander zusammen. Fireworks um Grafiken zu erstellen die man dann in Dreamweavers einfügen kann. Kann man den auch InDesign oder Illustrator benutzen um eine Grafik oder Layout zu entwerfen um in Dreamweaver einzufügen? Oder für was gibt es den Fireworks.

Lg
cas

Hallo Casa1!

Kann man den auch InDesign oder Illustrator benutzen um eine
Grafik oder Layout zu entwerfen um in Dreamweaver einzufügen?

Sicher. Wobei Du allerdings bedenken musst, dass die Funktionalität eines DTP-Programms nicht direkt auf’s Web ausgerichtet ist.

Oder für was gibt es den Fireworks.

Die Stärke von FW liegt darin, (bis hin zu komplett) grafische Websites zu erstellen. Dazu hat FW u.a. Segmentierwerkzeuge, so dass eine Komplettgrafik bzw. Komposition in Teile „geschnitten“ werden kann, um dies dann als HTML-Code plus Einzelbilder auszugeben bzw. an Dreamweaver (DW) zu übergeben.

Gleichzeitig speichert FW im PNG-Format die einzelnen Elemente der (Gesamt-)Grafik mit; später in FW wieder bearbeitbar. Bspw. lassen sich Buttons einer Navigation, die mit Effekten belegt sind (z.B. Schrift, 3D-Relief, mit glühendem Rand usw.) in der PNG-Grafik, sofern nicht durch ein anderes Programm „fixiert“, wieder bearbeiten, mit anderen Effekten belegen usw. Also geeignet für sog. Rollovers u.a. JavaScript-Ereignisse.

FW zeichnet sich außerdem dadurch aus, mit die beste Komprimierung für GIF- und JPEG-Grafiken zu verwenden, in der Export-Funktion inkl. Vorschau (bis zu 4 versch.) bei Angabe der erzielten Dateigröße, bei GIF auch unter Verwendung einer optimierten Farbpalette.

HTH, CU DannyFox64