Hallo zusammen,
ich habe eine Internet-Seite zusammengebaut, die sich mittels PHP-codes aufbaut. Sprich: Ich habe den Rahmen der Seite, mit Menü, Logos und so weiter, der in der index.php drin ist. Der Seiten-Content wird mittels include eingebunden. Zusätzlich habe ich mit ModRewrite eine Linkanpassung vorgenommen, so dass man statt „index.php?page=impressum“ einfach „impressum.html“ eingeben kann.
Bis vor ein paar Tagen (während der Entwicklung der Seite) habe ich mit notepadd++ gearbeitet. Doch nun, um den Seitencontent zu füllen, wollte ich Dreamweaver nutzen. Doch da stellen sich ein paar Probleme:
Natürlich kann ich die einzelnen Seiten, die eingebunden werden in Dreamweaver laden, doch das Problem ist, dass die Seiten ja keinen HEAD-Bereich haben. Wenn ich jetzt irgendetwas am Layout verändere, erstellt er mir einen CSS bereich in der Seite. Auch die Live-Ansicht funktioniert nicht richtig, obwohl er die Seite auf einen Server läd (den Server auf dem sie am ende liegen wird).
Meine Fragen also:
* kann ich Dreamweaver dazu bringen, bei allen Dateien einer SITE (so nennt sich in DW wohl das Projekt) alle CSS informationen in der layout.css zu speichern.
* kommt dreamweaver mit dem Include klar, sprich kann ich die Seite in DW aufrufen um zu sehen, wies passt und schnell zu ändern, statt jedesmal Firfox zu starten?
Vorallem für die erste Frage wäre eine Antwort schön. (Wenn eine css-datei eingebunden ist (link rel=…) dann funktionierts)
Viele Grüße
Kai
PS: Ich nutze derzeit DW CS5.5 als Trial, wollte es mir dann aber kaufen, wenns geht.
Hallo Kai,
Gegenfrage: warum willst du überhaupt Dreamweaver verwenden? Du bist ja offensichtlich mit HTML, CSS und PHP vertraut, also warum bleibst du nicht bei Notepad++ ???
Ich habe mich früher mal mit Dreamweaver interessehalber beschäftigt und ich denke nicht, dass er für deine Zwecke geeignet ist.
Gruß, Robi
Hallo Robi,
Gegenfrage: warum willst du überhaupt Dreamweaver verwenden?
Du bist ja offensichtlich mit HTML, CSS und PHP vertraut, also
warum bleibst du nicht bei Notepad++ ???
Ich will Dreamweaver ja nur benutzen, um die Texte und Bilder für die Conten-Seiten zu positionieren, da es ein bisschen einfacher ist, als alles von Hand zu schreiben. Für alles weitere, besonders PHP-coden nutze ich weiterhin notepad++.
„Bezahlt“ wirds vom „Kunden“, für den ich die Homepage erstellen soll.
Viele Grüße
Kai
Ich empfehle dir auf Template Systeme auszuweichen.
Sowas wie http://www.smarty.net/
Der Vorteil ist wirklich das dann einfach 4 Bis 5 Layouts gemacht werden und via PHP der content gefüllt wird und es sieht immer gleich aus , man kann sich auch ein TinyMCE zusammenbasteln , alle mal besser als ein Dreamweaver .
Gerade wenn immer wiederkehrende Produkte , Artikel etc kommen sind templates wertvoll und auch gut anzupassen.
Dreamweaver kann man ja nutzen als schnelle Skizze bzw Vorlage .
Aber schon der PHP code macht dann im HTML mix bei Dreamweaver kein gutes Bild .
Bei Smarty ist es wirklich so einfach , das auch dort ein schnelles ergebnis erziehlt werden kann . Von mir aus Kopier den benötigten HTML Code von Dreamweaver rüber ins Template und ergänze es mit deinen Daten.
Mag am anfang 10 minuten mehr arbeit sein , aber am ende bringt es ein Corporate Design was in Handhabungs fällen und sich zurechtfinden ungemeine vorteile bringt. 
Hallo lacta alea est,
auf den ersten Blick, den ich auf smarty geworfen habe, ist es mir deutlich zu aufwändig. Ich habe bereits das Webseitendesing komplett fertig gestellt und muss nur noch die Seiten mit Inhalt füllen und wollte dazu gerne Dreamweaver als WYSIWYG-Editor nutzen.
Doch er schmeißt mir immer entweder eine oder einen bereich in meine unterseiten, obwohl diese breieiche in der großen index-Datei, in der alles zusammenläuft vorhanden sind. Ich wollte jetzt nur wissen, wie ich Dreamweaver davon abbringen kann (wenn das überhaupt möglich ist).
Viel Grüße
Kai