Dreamweaver Vorlagen

Hi all

ich bin beim tüffteln wie man eine Homepage in eine Art Vorlage umwandelt in der NUR das Content-Div zu verändern ist.
Dreamweaver bietet ja Vorlagen an und ich kann sogenannte „editable-Regins“ definieren, was sich ja vielversprechend anhört. Und auch durch den Rahmen gut gekennzeichnet ist.
AAABER!!!

Der Rest der SEite ist ohneweiteres ebenso zu verändern -->??? Bis date habe ich keinen Menüpunk für „non-editable-Regions“ gefunden.
Nach einigen Seiten in der Hilfe, viiieeelen Foren und Tutorials etc.
bin ich keinen Deut schlauer als vorher!

Weiss von euch jemand wie Vorlagen im Dreamweaver funktionieren? und ob/wie man Bereiche von der Bearbeitung tatsächlich sperren kann?
lg
aya

Hi,
die Template Bereiche lassen sich in der Datei mit jedem beliebigen Texteditor ändern. Dreamweaver sollte das Verändern eigentlich unterbinden. Bei der Aktualisierung der Template-Datei fragt Dreamweaver dann, welche Seiten aktualisiert werden sollen. Dann werden aber sowieso alle Bereiche der Seiten ausserhalb bearbeitbaren Bereiche vom Template überschrieben. Das ganze versucht also in etwa das Template-System eines CMS nachzubilden. In der Praxis nicht für jeden etwas. Hier findest du eine grundlegende Einführung:
http://www.traum-projekt.com/traum-quelle/dreamweave…

Gruß Netscape47Feind

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]