Hallo!
Ich habe mir letzte Woche den Philips LCD-TV 42PFL7655K mit integriertem Sat-Receiver (DVB-S2)gekauft. Ich habe eine motorbetriebene, drehbare Sat-Anlage, mit der ich Astra und Hotbird über einen LNB empfange. Beim Installieren der Sender traten dann Probleme auf: Man kann entweder Astra oder Hotbird empfangen, aber nicht beides zugleich. Nach jedem Drehen müsste man immer wieder von neuem die Sender installieren. Daraufhin habe ich die Philips-Hotline angerufen. Mir wurde dann mitgeteilt, dass jeder LCD-TV mit integriertem Sat-Reciever nicht für eine drehbare Sat-Anlage geeignet sei. Außer man würde einen zweiten LNB verwenden oder halt zusätzlich einen externen Reciever benutzen. Bin jetzt ein bisschen verwirrt, da ich sonst keine Infos zu dieser Thematik gefunden habe.
Gruß Frank
Hallo,
da kann ich Dir leiter nicht helfen.
Gruß Hans
Moin Frank,
ja, die Philips-Hotline hat Recht. In der Regel ist es so, dass die Mehrzahl der Receiver keine Steuerbefehle aussenden, die dann Dein Drehmotor versteht.
Aber es gibt abhilfe, nämlich wenn Du einen 80er-Spiegel besitzt, dann kannst Du ein Monoblock LNB verwenden, welches 2 Satellitenpositionen verwendet. Hotbird 13° - Astra 19,2° macht also rund 6° Unterschied, danach würde ich Dir folgendes LNB empfehlen.
http://www.amazon.de/MAXIMUM-XO-61-MONOBLOCK-SINGLE-…
Maximum ist eine Marke von Kjaerulff1, einem skandinavischen Hersteller, der dort seit langem etabliert ist. Hier in Deutschland noch recht unbekannt, allerdings schon Testsieger geworden im Juni in der Zeitschrift „Digitalfernsehen“.
Der Preis ist übrigens unschlagbar günstig, kostet sonst wesentlich mehr. Könnte ein Tippfehler sein…
Besten Gruß
Lars
@Lars: Vielen Dank für die Info! Deine Lösung werd ich mir auf jeden Fall durch den Kopf gehen lassen. Ich hab mir die Aussage von Philips noch einaml vom Media Markt bestätigen lassen. Sogar einige externe Receiver sind nicht für drehbare Sat-Analgen geeignet. Ich überleg mir vielleicht auch einen passenden externen HD+ Receiver zu holen. Der TV an sich ist nämlich schon super. Media Markt hat mir zum Beispiel den Skymaster XHD 250 FTA HD+ Sat-Receiver für 150 Euro empfohlen. Bei Amazon gibt es ihn knapp 30 Euro günstiger. Denk schon, dass ich das dann halt in Kauf nehme.
@Hans: Trotzdem Danke!
Schönes WE!
Gruß Frank
Hallo Frank,
Ich setze nun mal voraus das du einen Diseqc motor in Betrieb hast.
Fernseher unterstützen soweit ich weiß kein Diseqc. Und ohne den Diseqc ist es nicht möglich eine Schüssel zu drehen. Wie schon von der Hotline richtig gesagt brauchst du entweder einen 2. LNB ( einer astra und einer Hotbird)die du mit einem diseqc schalter zusammen auf den dvbs2 tuner laufen lässt oder eben einen receiver der Diseqc unterstützt. Aber das tut jeder billige receiver…
Ich habe die Erfahrungen gemacht das die integrierten dvbs2 tuner an TV´s eh bei weitem nicht an die Qualität eines HD Receivers rankommen.
An deiner Stelle würde ich mir einfach einen Netten HD Receiver kaufen und du wirst keine Probleme mehr haben.
Gruß
Hi JackVicious!
Auch danke für deine Infos! Hab mir jetzt den oben genannten HD+ Receiver geholt und komm ganz gut klar. Das ist sicher die bequemste Lösung und das Bild auf den HD-Programmen ist auch deluxe.
Gruß Frank