Drehbuch fur Kindertheater

Hallo!!!
Ich suche Drehbuch fur Kindertheater. Ich suche etwas Lustiges z.B das Marchen, aber lustig. Ich will das Drehbuch in Polen in der Grundschule benutzen. Bitte um die Hilfe!
Herzliche Grusse!!!

Die Schildbürger suchen inen ürgermeister könnte sich eignen - ich habe das Stück aber leider nur gesehen und habe kein Drehbuch dafür - im Stück ging es darum, dass der Bürgermeister gestorben ist, und die Shuildbürger einen neuen Bürgermeister suchen - es soll der werden, der am besten reimen kann.

Herzliche GRüße
K.

Guten Abend!

Nun bin ich leider kein Kenner des Kindertheaters, aber ich finde für Kinder Szenen nach Astrid Lindgren lustig. Zum Beispiel „Michel in der Suppenschüssel“ oder Szenen aus „Pipi Langstrumpf“ als stärkste Frau der Welt - bei Youtube kann man Ausschnitte dazu sehen.
http://www.amazon.de/Kindertheaterst%C3%BCcke-Astrid…

Vielleicht hilft diese Idee weiter - sonst noch vielleicht Preussler „Der Räuber Hotzenplotz“ gibt es Kasperle Theaterstück.

Alles Gute

Hallo AnnaNow,
sehr gut geällt mir „Komm, wir spielen Märchen“ von Hannelore Schulte vom Verlag an der Ruhr (ISBN 978-3-86072-794-2 Buch anschauen) Dort steht was man alles braucht (Requisite, Anzahl der Spieler) und eben die fertigen Skripte. Folgende Märchen findet man dort:
Der Rattenfänger von Hameln
Die Prinzessin auf der Erbse
Des Kaisers neue Kleider
Die goldene Gans
Dornröschen
Die Bremer Stadtmusikanten
Es eignet sich für Kinder ab der 3. Klasse.
Viel Spaß beim Theaterspielen!
Viele Grüße
Riesenwicht

Hallo,
lustige Märchen gibt es nicht. Alle Märchen haben einen moralischen und lehrreichen, meistens abschreckenden Inhalt. Deshalb würde ich - wenn Du etwas Lustiges aufführen willst - kein Märchen wählen.
Leider kann ich Dir aus meiner persönlichen Theater-Erfahrung mit Kindern im Märchenbereich keinen Tipp geben. Aber vielleicht findest Du auf dieser Seite ein paar Anregungen:

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_1?__mk_de_DE=%…

Falls dieser Link nicht angezeigt wird, gib einfach unter www.amazon.de ins Suchfeld „Theater spielen Grundschule“ ein.

Ein Hinweis: Es darf nicht zu lang sein, die Texte für das jeweilige Kind müssen gut lernbar und ebenfalls knapp sein. Der Inhalt des Stückes muss sehr schlicht sein, es dürfen keine Parallelhandlungen vorkommen.
Außerdem ist es ganz wichtig, wie lange Du Dein Projekt planst. Hast Du nur wenig Zeit, solltest Du Dir überlegen, was Dir wichtiger ist: Das Erstellen der Kostüme und der Requisiten oder das Theaterspiel. Denn Beides zu vereinen, ist in kurzer Zeit kaum möglich. Eine gründliche Planung ist unumgänglich.

Viel Erfolg und liebe Grüße,
Petra

Hallo,

für welches Alter ist das Stück gedacht? Wie lange soll gespielt werden?

Es gibt Verlage, die Theaterstücke für Kinder verkaufen.

Gerne helfe ich weiter, wenn ich genauer Angaben habe.

Gruß

Susanne

Hallo,
meinst du mit Drehbuch, dass du eine Theaterstück aufführen möchtest?
Kannst du etwas konkreter werden? Welches Alter? Wie viele Personen etwa? Wie lange soll das Stück sein?
Gibt es einen besonderen Anlass?

Dobry wieczór
Lilipaula - die gerne in Polen Urlaub macht

Tut mir Leid, da kann ich nicht helfen - ich hoffe, Du wirst noch findig, vielleicht findest Du hier etwas
http://www.kindertheater.de/

Viele Grüße

figuralis

Hallo Anna,

tut mir leid, da kann ich wenig weiterhelfen. Wir haben die Drehbücher immer selbst geschrieben und als Vorlage Kinderbücher benutzt.

Grüße von Sahara

Mit Theatertexten kenne ich mich leider überhaupt nicht aus. Tut mir Leid. Vielleicht musst Du noch einmal einen Experten für Kindertheater fragen und nicht unter Drehbuch.

Herzlichen Gruss und viel erfolg
monika

Hallo!
Ich hätte zwei einfache Theaterstücke anzubieten, die ich einmal für die Einschulungsfeier verwendet habe.
Wäre das was für Sie?
Grüße
Clara

Hallo,

ich kann leider nicht helfen. Tut mir leid-

Herzliche Grüße

Hallo Clara,
Ich weiss nicht, ob Sie meine Antwort bekommen haben. Wenn Sie mir diese Theaterstucke schicken konnen, ware ich glucklich. Meine E-Mailadresse [email protected]
Vielen Dank fur die Antwort und herzliche Grusse
Anna Nowak

Hallo, schon etwas gefunden?