Hallo liebe Community,
ich habe heute eine Wette mit einem meiner Mitstudenten gemacht. Die Frage war „Ist generell ein Drehbuch, bei einem Imagefilm nötig?“
Er Argumentiert mit Ja, auf der Grundlage, dass es feste Richtlinien für die Erstellung eines Imagefilms gibt und er sich vom Aufwand her (Bezüglich Ausleuchtung, etc.), nicht von anderen Filmen Unterscheidet.
Ich bin der Überzeugung, dass ein Drehbuch bei einem Imagefilm nicht nötig ist, da es keine festen Richtlinien für dessen Erstellung gibt und es auch Imagefilme gibt, welche nicht kommerziell Produziert werden (eben nicht von einer Agentur oder ähnlichem) und deswegen auch kein Drehbuch brauchen, wenn es ein Konzept gibt.
Obwohl wir unseren Headinstructor für Film und Animation gefragt haben und er mir bestätigte, dass es keinerlei Feste Richtlinien (in dieser hinsicht), für die erstellung eines Imagefilms gibt, bestreitet mein Mitstudent weiterhin das ich recht habe.
Könnte mich bitte jemand aufklären, wie sich das nun wirklich verhält und wer von und beiden Recht hat?
Danke schonmal