Hi Hoezzzzz
Kennt sich hier jemand mit dem Beruf des Drehbuchautors
aus?
Ich schreibe zwar Drehbücher, habe das aber nicht lernen müssen - es ist kein Lehrberuf. Alle die sich dazu berufen fühlen können Drehbücher schreiben. Am häufigsten sind Drehbuchautoren Journalisten, Autoren oder wie ich Germanisten…
Mich würde u.a. interessieren, was bei diesem Beruf ein
durchschnittliches Gehalt wär,
Ich kenne keinen festangestellten Drehbuchaotor, von daher gibt es auch keine Gehaltsstufe. Das wird von Fall zu Fall verhandelt! Du musst erst einmal jemanden finden, der dein Drehbuch ganz toll findet und es auch noch verfilmen = produzieren will. Was er dir dann für dein Drehbuch gibt? Leben können wirst du nicht davon!
inwiefern es genug Nachfrage gibt oder ob es vielen gelernten
Drehbuchautoren sehr schwer fällt überhaupt irgendwelche Aufträge zu finden usw…
Jau! Siehe oben. Nachfrage nix, einen Markt? Nix. Du brauchst Beziehungen, gute Ideen, gute Schreibe, gute Vorbilder.
Du kannst einen Verlag suchen, der kleine Serien produziert und dafür Drehbuchautoren sucht und einstellt bzw. bezahlt. Fernsehanstalten: Volontariat machen, gucken, sich alles merken, Beziehungen knüpfen, den Leuten Löcher in den Bauch fragen und dann vielleicht mal Glück haben.
Als alleiniger Berufswunsch so zukunftsträchtig wie Künstler.
Leider,
ciao
Pit