Hallo,
kennt ihr ein Program, mit dem ich ein Videoclip drehen kann. Ob avi oder mpeg ist egal.
Ich selbst habe Pinnacle Studio, aber weiß nicht, ob und wie das zum drehen geht.
Kennt ihr ein Program dafür?
Danke euch.
„Drehen“ heißt ja wohl „Szenen aufnehmen“. Das tut man mit einer Kamera - im digitalen Zeitalter mit einem digitalen Camcorder. Der nimmt in „seinem“ Format auf - i.d.R. DV-codiertes AVI. Das grabbt man im Originalformat auf seine Festplatte und da liegt es dann auch in DV-codiertem AVI vor. Grabben geht mit Pinnacle (dv avi!) - Nachbearbeiten und rausgeben am besten wieder DV-avi auf den Camcorder oder brennen oder was auch immer.
That’s it
Aw: mit VirtualDub in beliebigem Winkel drehen
Ich vermute, daß das Bild um einen beliebigen Winkel gedreht werden soll, weil zum Beispiel die Kamera schief gehalten wurde.
Ein heutiges Videoschnittprogramm sollte das tun – in älteren Fassungen ging so etwas noch nicht. Mit dem kostenlosen Programm VirtualDub kann man um einen beliebigen Winkel drehen, skalieren und auf andere Bildgrößen beschneiden bzw. erweitern. http://www.virtualdub.com
auf die Idee, dass wahrscheinlich danach gefragt worden ist, wäre ich gar nicht gekommen - so wirds sein. Virtualdub wäre die Lösung, überhaupt die Lösung für fast alles. Das Programm muss man einfach auf seinem Rechner haben. Ist auch noch umsonst!
Genau, super
Ja, sorry an die, die unter drehen das Aufnehmen verstanden haben. Aber ist ist in der Tat so, dass ich eine Videofile vorliegen habe und die um 90° drehen will.
Ich könnte zwar auch Monitor drehen oder Laptop auf den Kopf stellen, aber ich denke, da fällt mir sonst alles entgegen. Bin grad am downloaden. Ich hoff, dass ich das Programm beherschen kann.
Danke nochmal