Unser Sohn,6 1/2 dreht sich nachts auf den Bauch. Ich habe Angst vor dem Kindstot. Weiss jemand wie ich das Drehen verhindern kann?
Unser Sohn,6 1/2 dreht sich nachts auf
den Bauch. Ich habe Angst vor dem
Kindstot. Weiss jemand wie ich das Drehen
verhindern kann?
meine tochter ist mit 4monaten daran gestorben. sie lag auf dem bauch.
aber kinder mit 6 1/2 jahren passiert das eigentlich nicht mehr da sie sich ja aus eigener kraft drehen können.
es bringt auch nichts das kind zu zwingen, von schlafsäcken die festgebunden werden, rate ich ab, das kind einer bekannten hat sich damit stranguliert.
und ja nicht panisch werden, ist zwar schwer, ich weiss das genau, aber es bringt ausser zerstörten nerven nichts.
lieben gruß
sonja
Hallo Ludger,
ist euer Sohn 6 1/2 Jahre oder Monate??
Den Kindstod gibt es nur im Alter bis zu zwei Jahren (auch im 2. Lebensjahr extrem selten, also eigentlich nur im ersten Lebensjahr). Wenn er aelter ist, braucht ihr also keine Angst mehr zu haben!
Wenn er 6 1/2 Monate ist, könnte noch so ein Stützkissen helfen; sowas gibts im Baby-Ausstattungsgeschäft, extra dafür, dass die Babys auf der Seite schlafen.
Meine Kinderärztin sagte aber zu mir, sobald sich ein Kind selbst drehen kann, bestünde die Gefahr kaum noch. Wichtiger ist, dass Ihr ihn nicht zu warm einpackt, kein Lammfell drunter usw.
Viele Grüße!
Andrea
http://www.verhuetungscomputer.de
Es gibt nun mal Rücken- und Bauchschläfer. Wenn Du es vorziehst auf dem Bauch zu liegen (so wie ich) ist es ziemlich unbequem oder sogar unangenehm auf dem Rücken liegend einzuschlafen.
Wenn Euer Kurzer 6 1/2 Jahre alt ist, ist das mit dem Bauchschlafen überhaupt kein Problem. Ihn „umzuerziehen“ ist genauso Quatsch wie einen Linkshänder auf Rechts zu trimmen.
Gandalf
Sorry! Unser Kurzer ist 61/2 Monate nicht Jahre
Hallo Ludger,
wie du das Drehen verhinderst, weiss ich auch nicht. Aber wenn es dich beruhig und du sowas benutzen magst: es gibt Sensoren (eine Platte, die man unter die Matratze legt), die Atemstillstand recht schnell und zuverlässig bemerken und Alarm geben. Mal im Baby-Fachhandel nachfragen.
Viel Spaß mit eurem Baby!
Michael
Nachdem meine tochter starb und ich wieder ein kind bekam, habe ich mich fast in den whnsinn getrieben vor lauter angst. ich habe einen überwachungsmonitor bekommen und ein sensor für unter die matratze, aber beruhigt hat es mich nicht, im gegenteil, irgendwann war ich fast nur noch ein schatten meiner selbst, weil diese dinger nämlich oft fehlarlarme geben, ich habe meinen sohn dann hochgerissen, auf den pöter gehauen um seinen vermeintilchen athemstillstand zu beheben, aber, er hatte gar keine probleme.
3 monate habe ich das mitgemacht und dann habe ich alles aus der wohnung verbannt.
mitlerweile hat man festgestellt, das bei diesen kindern ein hirndefekt vorliegen würden.
ich habe das bett meines sohnes ganz dicht neben mich gestellt und so hatte ich zumindest ein wenig „hirnberuhigung“
stellt sicher das nur naturmaterialien mit dem kind in berührung kommen, auf felle würde ich auch verzichten, das sie häufig zu allergien führen können.
wenn ihr ech verrückt macht, tut das weder euch noch dem kind gut, die nerven leiden sehr stark darunter :-/
ich wünsche euch das alles gut geht, ein kind zu verlieren ist hart, aber genauso hart kann es werden, wenn man immer nur mit diesem gedanken herumläuft.
liebe grüsse
sonja
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Sonja,
Nachdem meine tochter starb
das tut mir undendlich leid. Ich kann mir den Schmerz nichtmal vorstellen, den ihr dabei erlitten habt.
und ich
wieder ein kind bekam, habe ich mich fast
in den whnsinn getrieben vor lauter
angst. ich habe einen überwachungsmonitor
bekommen und ein sensor für unter die
matratze, aber beruhigt hat es mich
nicht, im gegenteil, irgendwann war ich
fast nur noch ein schatten meiner selbst,
weil diese dinger nämlich oft fehlarlarme
geben,
Ich kann mich bei dem Gerät, was wir für unsere Tochter hatten (wir hatten es, weil es mit ihr andere Komplikationen gab), nicht an einen einzigen derartigen Fehlalarm erinnern. Das hat uns schon stutzige gemacht und wir haben den Sensor immer wieder getestet, aber er hat sehr prezise funktioniert. Die einzigen „Fehlalarme“ die es gab waren, dass wir manchmal vergaßen das Gerät abzuschalten und es dann natürlich losging, als wir das Baby aus dem Bett holten.
3 monate habe ich das mitgemacht und dann
habe ich alles aus der wohnung verbannt.
mitlerweile hat man festgestellt, das bei
diesen kindern ein hirndefekt vorliegen
würden.
Bei welchen Kindern? Bei denen, die an plötzlichem Kindstod sterben?
stellt sicher das nur naturmaterialien
mit dem kind in berührung kommen, auf
felle würde ich auch verzichten, das sie
häufig zu allergien führen können.
wenn ihr ech verrückt macht, tut das
weder euch noch dem kind gut, die nerven
leiden sehr stark darunter :-/
Das ist wohl wahr.
Alles Gute wünscht
Michael
Hi Ludger :o)
Wenn sich der Kleine aus eigenen Kräften auf den Bauch drehen kann, dann laß ihn. Manchmal machen´s die Kleinen auch weil sie Bauchschmerzen haben (Winde), die dann in Bauchlage fröhlich rausknattern können.
Problematisch ist Bauchlage (angeblich) dann, wenn sie von den Eltern vorgegeben wird und sich das Baby noch nicht umdrehen kann.
Und mach die mal nicht zuviele Gedanken, spätestens beim Dritten quälen dich solche Sorgen dann nimmer, weil du froh bist wenn du aus dem Kinderzimmer nix hörst °grins°
Tiger
Hallo michael,
Ich kann mich bei dem Gerät, was wir für
unsere Tochter hatten (wir hatten es,
weil es mit ihr andere Komplikationen
gab), nicht an einen einzigen derartigen
Fehlalarm erinnern. Das hat uns schon
stutzige gemacht und wir haben den Sensor
immer wieder getestet, aber er hat sehr
prezise funktioniert. Die einzigen
„Fehlalarme“ die es gab waren, dass wir
manchmal vergaßen das Gerät abzuschalten
und es dann natürlich losging, als wir
das Baby aus dem Bett holten.
bei adrian ging es fast jede nacht los, mehrmals sogar. der arzt sagte das sei normal, weil die athmung nicht immer 100% gleichmässig sei…
3 monate habe ich das mitgemacht und dann
habe ich alles aus der wohnung verbannt.
mitlerweile hat man festgestellt, das bei
diesen kindern ein hirndefekt vorliegen
würden.Bei welchen Kindern? Bei denen, die an
plötzlichem Kindstod sterben?
ja, früher, vor 10 jahren wusste man ja noch gar nichts, warum weshalb wieso die kinder starben.
lange zeit habe ich mir die schuld gegeben, weil mir ja keiner sagen konnte, was los war. da nach so einem tod ziemlich trubel mit der polizei, ermittlungen, obduktion nachkommt, habe ich wirklich gedacht das es meine schuld sei, ich nicht gut genug aufgepasst hätte. insbesondere hatt man mich im vesir, weil ich alleineerziehend war, und einen „grund“ gehabt hätte, wie die sagten…
nach neusten ergebnissen steht wohl fest, das ein hirndefekt dafür verantwortlich sei, die kinder auch sehr tief und fest und lange schlafen, was bei amira auch der fall war. sie schlief immer durch, mindestens bis 8 °° morgends, und dann war sie immernoch recht schläfrig.
damals sah ich die langschläfigkeit als glücksfall, weil andere mütter immer stöhnten wie oft ihre babys nachts wach werden-
na ja, wer weiss, vielleiht ändert sich auch dieses ergebnis irgendwann, denn 100% sicher ist wohl auch das ergebnis nicht…
lieben gruß
sonja
Hallo ihr zwei :o)
Bei welchen Kindern? Bei denen, die an
plötzlichem Kindstod sterben?ja, früher, vor 10 jahren wusste man ja
noch gar nichts, warum weshalb wieso die
kinder starben.
Theorie sagt, daß das Atemzentrum sich (noch ?) nicht richtig entwickelt hat und die Atmung daher einfach aussetzt, d.h. es kommt vom Atemzentrum einfach kein Befehl „einatmen“, und dann … tja …
Es mag verschiedene Faktoren geben, die ein „unterentwickeltes“ Atemzentrum negativ beeinflussen, einer davon soll Überwärmung sein (Baby zu heiß mit Lammfell plus Daunendecke etc.) Daher wird von Fellen manchmal abgeraten.
°wink°
Tiger
Wir haben unsere Tochter im ersten Lebensjahr (jetzt 15 Monate und begeisterte Bauchschläferin) x-mal in der Nacht wieder zurück auf den Rücken gelegt, geholfen hat sonst bei uns nichts.
Alles Gute Majo