ich habe mit der Digicam Fotos gemacht, und wie das so geht, einige im Quer- andere im Hochformat. Wenn ich mir alle nun in einer Fotoshow anschaue, werden die Hochformatigen natürlich quer angezeigt. Gibt es eine einfache Möglichkeit, die Bilder „automatisch“ zu drehen? Ein Programm? Oder was kann ich machen?
ich habe mit der Digicam Fotos gemacht, und wie das so geht,
einige im Quer- andere im Hochformat. Wenn ich mir alle nun in
einer Fotoshow anschaue, werden die Hochformatigen natürlich
quer angezeigt. Gibt es eine einfache Möglichkeit, die Bilder
„automatisch“ zu drehen? Ein Programm? Oder was kann ich
machen?
automatisches Drehen von jpg ist u.U. möglich
Hallo Oliver
Es geht. Voraussetzung ist allerdings daß Deine Digicam (z.B. Canon Ixus) es unterstützt. Ein interner Orientierungssensor mißt die Kameraausrichtung und schreibt in die Exif-Datei ein entsprechendes Tag.
Dann brauchst Du noch ein Programm daß das Tag ausliest und das Bild gleich dreht. Da empfehle ich das Programm cam2pc. Es ist (fast) Freeware und ist hier downzuloaden: http://www.nabocorp.com
Kleine Ergänzung hierzu: Auf jeden Fall die Datei AllPlugIns oder so ähnlich mit herunterladen und installieren. Bei den PlugIns befindet sich auch ein Programm zum Verlustfreien Drehen von JPG-Dateien. BEi Anwendung des PlugIns findet also keine neue, die Bildqualität verschlechternde, Komprinierung statt.