Hallo,
ich möchte euch für ein konkretes Problem um eine Lösungsidee bitten. Ich suche hierbei keine (Conrad-)„Bastellösung“, sondern eine professionelle die auch etwas kosten darf. Vielleicht hat hier jemand sowas schonmal gemacht:
Gegeben ist eine saubere (kein Öl, Dreck,… ) rotierende Welle, Stahl, r>50mm, 0…30 1/min und eine SPS. Es soll EINE ganz bestimmte Position (0°), die Drehgeschwindigkeit und die Drehrichtung detektiert werden. Eine kleine Unwucht ist akzeptabel.
Meine bisherigen Ideen:
-die Auswertung macht eh die SPS, also brauch ich nur im entscheidenden Moment 5V Rechteckimpulse erzeugen
-a-ich bringe z.B. drei Magnete in drei Reihen auf die Welle auf und messe die Impulse mit magnetischen Sensoren (gibt es die fertig, Spannungsversorgung rein, 5V-Impuls raus? Anbieter?)
-b-ich montiere eine Art „Zahnscheibe“ (Zähne nach außen) mit Unterbrechungen in der Zahnreihe und verwende einen Induktiven Sensor
so wie hier: http://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/sensoren/indukt…
Welche Idee macht Sinn? Die erste wirkt etwas unprofessionell, die zweite recht aufwendig, da die Zahnscheibe wohl kein Fertigprodukt ist (Kosten!).
Da sich das Problem für mich nicht sehr außergewöhnlich anhört, gibt es vielleicht fertige Lösungen im Netz. Hat jemand eine Adresse?
Mit bestem Dank und Grüßen,
J~