Drehender Koffer

Hallo !
Bin kein Physiker sondern Clown und bräuchte für mein neues Programm diesen Koffer der sich scheinbar alleine dreht.(Auf einer Ecke)

Ich weiss das darin oft eine Fahrradfelge eingebaut ist - Wie und mit was die Drehbewegung ausgelöst wird (Motor ?) ist mir noch etwas Rätselhaft.

Ich finde immer nur Beschreibungen was der Koffer alles macht aber nie wie man so einen baut.
Wer weiss etwas darüber- und oder auch der Fachbegriff des physikalischen Vorganges - am besten wäre sogar eine Skizze was man beachten sollte .

Vielen Dank schon mal

sommerliche Grüsse

Uwe OTSCH

Hallo Uwe,

sowas zu bauen sollte sehr leicht sein: du brauchst eigentlich nur einen Koffer und ein schweres Schwungrad, welches im Koffer eingebaut ist. Wichtig ist halt nur, dass das Rad schwer ist und sich sehr schnell dreht. (am besten vielleicht mit einer Bohrmaschine auf Touren bringen) Außerdem sollte die Aufhängung möglichst Reibungsfrei sein. Das sollte eigentlich schon ausreichen. Wenn du nun den Koffer auf die Kante stellst, sollte sich eigentlich eine Ecke anheben und der Koffer sich drehen.

Gruß + viel Spaß beim Basteln
Oliver

Hier noch ein Link
http://www.kopfball-online.de/experimente/exp011216_…
Aber ich glaube, dass der Text nicht ganz richtig ist, denn hier bleibt der Koffer auf einer KAnte stehen, er sollte ich aber auf einer Ecke drehen!

Nach Deiner Beschreibung wird hier der Kreiseleffekt ausgenutzt. Ich könnte mir folgendes vorstellen. Baue eine Fahrradachse senkrecht in einen Koffer ein, und setze eine Radfelge ein. Auf der einen Seite läßt du die Achse etwas länger, so daß man Schnur darum wickeln kann. Der Koffer wird geschlossen, und das Ende der Schnur läßt man aus einem Loch im Koffer an der Seite herausschauen. Wird der Effekt gebraucht, muß man kräftig an der Schnur ziehen. Ich würde mich wundern, wenn hier ein Motor benutzt wird, denn dadurch wird der Koffer schwer, und das soll er nicht sein. Aber ich weiß es nicht sicher, ich kann nur raten.
Diese Versuche mit der Fahrradfelge wurden bei uns gerne in der Physikvorlesung demonstiert. Beispiel: Zwei Schnüre hängen von der Decke, dazwischen eine Achse mit Fahrradfelge. Die Felge steht waagrecht. Sie wird mit einer Schnur angetrieben, dann wird eine der Schnüre durchschnitten. Was passiert … ?

Gruß
Moriarty

Hier noch ein Link
http://www.kopfball-online.de/experimente/exp011216_…
Aber ich glaube, dass der Text nicht ganz richtig ist, denn
hier bleibt der Koffer auf einer Kante stehen, er sollte ich
aber auf einer Ecke drehen!

das wird daran liegen, das der eingebaute kreisel präzisionsbewegungen ausführt - jenachdem wie die rotationsachse zum koffer geneigt ist.

wenn der koffer aber auf einer kante „steht“, dann wird es schwer mit drehen, wenn die drehachse senkrecht (oder fast) zur kante steht, dann wird sich der koffer auf der kante(!) nicht drehen können.

(nur so eine vermutung)

STK

das wird daran liegen, das der eingebaute kreisel
präzisionsbewegungen ausführt - jenachdem wie die
rotationsachse zum koffer geneigt ist.

Wenn der Kreisel wirklich eine Präzessions durchführt, würde er wirklich auf einer Kanten stehen bleiben, allerdings müßte der Kreisel sehr langsam präzedieren, denn sobald die Drehimpulsachse parallel zum Drehmoment liegt, fällt er um.
Der Text ist aber dann trotzdem falsch, weil es dort heißt, dass die Kreiselachse FEST im Koffer installiert ist. Und dann kann er gar nicht auf einer KAnte stehen bleiben.

wenn der koffer aber auf einer kante „steht“, dann wird es
schwer mit drehen, wenn die drehachse senkrecht (oder fast)
zur kante steht, dann wird sich der koffer auf der kante(!)
nicht drehen können.

Wenn der Drehimpuls groß genug ist, müsste sich bei einem fest installierten Schwungrad die eine Ecke anheben und der Koffer dann auf der anderen drehen.

Gruß
Oliver

Baue eine
Fahrradachse senkrecht in einen Koffer ein, und setze eine
Radfelge ein.

Ich fürchte eine Radfelge hat ein zu geringes Trägheitsmoment. Das Schwungrad muß schon ziemlich schwer sein und die Masse muß möglichst weit außen liegen.

Ich würde
mich wundern, wenn hier ein Motor benutzt wird, denn dadurch
wird der Koffer schwer, und das soll er nicht sein.

Der Motor muß nicht schwer sein. Wenn das Rad einmal in Bewegung gesetzt wurde, dann muß nur noch die Reibung überwunden werden um es in Bewegung zu halten. Ist das Schwungrad gut gelagert, dann genügt ein kleiner Elektromotor.

davon abgesehen…
… wird auf der Kopfballseite alles mit Drehimpulserhaltung erklärt, der Drehimpuls ist aber nicht erhalten, weil ein äßeres Drehmoment wirkt.

Das wird dann aber nicht mehr so einfach zu basteln sein. Das mit der Fahrradfelge war der Hinweis des Fragestellers, da es sowas ja anscheinend schon gibt. Wenn ich beim Fahrradreparieren z.b. das Vorderrad andrehe und dann das Fahrrad herum hebe, dann merke ich schon ganz beachtliche Kräfte. Wenn also die Felge schnell genug dreht, dann wird das vielleicht sogar ausreichen. Man müßte es mal ausrechnen …
Dann gibt es ja auch diese tennisballartigen Geräte, die man aufzieht, zum Training der Handmuskeln.
Worauf ich hinaus will, ist daß man vielleicht gar nicht so viel braucht…
Vielleicht kann man ja einen Mantel drauftun und den mit irgendwas gleichmäßig füllen, oder die Felge noch mit etwas gleichmäßig umwickeln.
Das mit dem Motor ist natürlich bequemer, allerdings müssen ja auch noch Batterien mit dazu.
Abgesehen davon finde ich die Idee ganz witzig, alleine so einen Koffer z.B. mal irgendwo hinzustellen, und jemanden zu bitten, ihn mal wegzutragen o.ä. ist bestimmt komisch.

Gruß Moriarty

… oder die Felge noch mit etwas

gleichmäßig umwickeln.

Hallo,

das ist eine gute und einfache Loesung. Ich habe es ausprobiert und Stahlband um eine Felge gewickelt. Die einzelnen Lagen verklebte ich auf den letzten Windungen und dann umspann ich das Schwungrad mit normalem Klebeband. Selbst bei sehr hohen Drehzahlen (20000 U/min) ist ein zerreissen dieses Schwungrades ungefaehrlich, da sich erst die Aussenwindungen des Stahlbandes loesen und dann durch Reibung am Gehaeuse das Rad bremsen.
Gruss Marcus

… sondern Clown und bräuchte für mein neues
Programm diesen Koffer der sich scheinbar alleine dreht.(Auf
einer Ecke)

Hallo Uwe,

das ist eine tolle Idee für einen Existenzgründer. Illusionsgerätebauer oder so ähnlich könnte die Tätigkeit heißen.

Gruß
Wolfgang

Welche Drehzahl ??
20000 Umin? Ich denke, wir sollten erstmal mit 300 Umin zufrieden sein…

Grüße
Moriarty

Hallo - und danke erstmal für eure Beiträge…

Ich brauche eine feste Achse - d.h wohl senkrecht zum Kofferboden - am besten ein schweres Rad (Fahrradfelge mit Stahlband)

Meine Frage wie kriege ich die Fahrradfelge auf die 300 - bis 2000 Umdrehungen - ohne den Koffer zu öffnen - anzudrehen - zumachen… ?

dem kann ich nicht folgen

… wird auf der Kopfballseite alles mit Drehimpulserhaltung
erklärt, der Drehimpuls ist aber nicht erhalten, weil ein
äßeres Drehmoment wirkt.

mit kurzen worten, du glaubst das beide „versuche“ so wie sie dort beschrieben sind, nicht funktionieren?

Wenn der Kreisel wirklich eine Präzessions durchführt, würde er

jeder kreisel versucht präzisionsbewegungen auszuführen!

mal versucht ein einzlenes rad eines fahrrades z.b. an den achsen festzuhalten und in rotation zu bringen?
wenn es sich schnell genug dreht kann man es auf einer seite loslassen - dann wird dieser kreisel um das andere achsenende langsam rotieren.
wenn man versucht die achse irgendwie zu verdrehen (so wie das normalerweise durch den lenker passiert) dann ist es fast unmöglich das rad weiter festzuhalten … es fängt total an zu schlingern - eben zu kreiseln.

wirklich auf einer Kanten stehen bleiben, allerdings müßte der
Kreisel sehr langsam präzedieren, denn sobald die
Drehimpulsachse parallel zum Drehmoment liegt, fällt er um.

das macht er ja auch - steht doch auch im text! wenn man den koffer auf die kleinste kante stellt, bleibt er nicht stehen, weil das der rotationsrichtung des kreisels entspricht - in dieser richtung wird der kreisel nicht stabilisiert.
das oben angesprochene rad könnte ich auch weiter beschleunigen in dem ich die achse in drehrichtung des rades rotiere (wenn es eine starre verbindung wäre)

Der Text ist aber dann trotzdem falsch, weil es dort heißt,
dass die Kreiselachse FEST im Koffer installiert ist. Und dann
kann er gar nicht auf einer KAnte stehen bleiben.

das muß er auch - wenn der kreisel in einer kardanaufhängung installiert wäre, könnte ich den koffer in jeder richtung drehen aber der kreisel würde intern immer auf der selben ebene rotieren wie beim start.
auf diese weise funktionieren kreiselkompasse und lageänderungssensonren in raketen z.b.
der kreisel MUSS also fest montiert damit er die kreiselstabilisation an den koffer weitergibt.

ich kann deinen erklärungen irgendwie nicht folgen.
das experiment so wie es da beschrieben ist, wird genau so funktionieren.

zum vorführen würde ich den kreisel vor der veranstaltung mit einem elektrischen gerät auf touren bringen und den koffer nur in kreiselrichtung halten und rumtragen - dann fällts zuschauern nicht auf, das ein kreisel drinsteckt.

STK

… kann sein, dass wir uns missverstehen
mal ganz langsam…

äßeres Drehmoment wirkt.

mit kurzen worten, du glaubst das beide „versuche“ so wie sie
dort beschrieben sind, nicht funktionieren?

So wie es dort beschrieben wurde nicht, da heißt es dass die Drehachse im Koffer fest installiert ist, sie kann also keine Präzessionsbewegung durchführen, aber nur diese würde dem Kippmoment entgegenwirken.

ja, aber wenn die Achse fest gelagert ist, geht das nun mal nicht.

mal versucht ein einzlenes rad eines fahrrades z.b. an den
achsen festzuhalten und in rotation zu bringen?
wenn es sich schnell genug dreht kann man es auf einer seite
loslassen - dann wird dieser kreisel um das andere achsenende
langsam rotieren.
wenn man versucht die achse irgendwie zu verdrehen (so wie das
normalerweise durch den lenker passiert) dann ist es fast
unmöglich das rad weiter festzuhalten … es fängt total an zu
schlingern - eben zu kreiseln.

Alles richtig, was du schreibst, aber das geht auch nur, weil die Achse in deinen Händen rumpräzidieren kann, wenn die Achse fest gelagert ist, geht das nicht. Versuch das was du beschrieben hast doch mal mit dem Hinterrad eines Fahrrads: es kann sich so schnell drehen, wie es will, wenn du das Rad kippst gibt es keinen Widerstand! (bzw. wird vom Lager abgefanen)

Der Text ist aber dann trotzdem falsch, weil es dort heißt,
dass die Kreiselachse FEST im Koffer installiert ist. Und dann
kann er gar nicht auf einer KAnte stehen bleiben.

das muß er auch - wenn der kreisel in einer kardanaufhängung
installiert wäre, könnte ich den koffer in jeder richtung
drehen aber der kreisel würde intern immer auf der selben
ebene rotieren wie beim start.

Unter fest installiert, versteh ich aber dass die Kreiselachse sich intern überhaupt nicht bewegen kann, sonst wäre sie ja nicht fest insalliert. Außerdem ist in der Skizze nichts von einer Cardanaufhängung oder sonstiges zu sehen, sondern einfach nur eine Achse von einer Kofferseite zur anderen. Und so aufgehängt kann die Kreiselachse nur präzedieren, wenn der komplette Koffer sich dreht… eben auf einer Ecke.

auf diese weise funktionieren kreiselkompasse und
lageänderungssensonren in raketen z.b.
der kreisel MUSS also fest montiert damit er die
kreiselstabilisation an den koffer weitergibt.

Ich glaube hier liegt unser Missverständnis, was wir unter „fest montiert“ verstehen. Ich hätte gesagt im Kompass ist nicht fest montiert, weil er sich ja in einer Ebene (der Kompassebene) drehen kann.

ich kann deinen erklärungen irgendwie nicht folgen.
das experiment so wie es da beschrieben ist, wird genau so
funktionieren.

Du wirst doch mit mir übereinstimmen, dass wenn die Kreisel Achse starr mit dem Koffer verbinde, sich der Koffer nicht auf der Kante hält, oder?

Gruß
Oliver

Bringt doch das Rad vor deinem Auftritt auf Touren, mit Pressluft oder einer Bohrmaschine oder so was. Wenn das Rad sich erst mal dreht, hält es auch ziemlich lange die Drehung bei (so 10 min sind bestimmt zu schaffen). Falls nicht, kannst du immer noch einen kleinen Motor einbauen, aber versuch es besser erstmal so!

Gruß
Oliver

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

sieht so aus :wink:

mal ganz langsam…

äßeres Drehmoment wirkt.

mit kurzen worten, du glaubst das beide „versuche“ so wie sie
dort beschrieben sind, nicht funktionieren?

So wie es dort beschrieben wurde nicht, da heißt es dass die
Drehachse im Koffer fest installiert ist, sie kann also keine
Präzessionsbewegung durchführen, aber nur diese würde dem
Kippmoment entgegenwirken.

der kreisel selbst kann keine präzisionsbewegung mehr ausführen, das ist korrekt; aber der koffer in den der kreisel ja starr eingebaut ist, kann das dafür tun. und wenn man den koffer auf eine ecke stellt wird er (der koffer) das auch tun - so wie jeder kreisel den ich an nur einem punkt aufhänge, aufstelle oder auflege.

ja, aber wenn die Achse fest gelagert ist, geht das nun mal
nicht.

genau, der kreisel selbst nicht, aber der koffer.
das war es auch, was ich mit meinem ersten post gemeint hatte - wenn er auf der ecke steht wird er sich drehen, wenn er aber auf einer kante steht (und stehen bleibt :smile: dann verhindert das eine rotation weil die achse der präzisionsbewegung nicht mit der kofferkante übereinstimmt. und genau deshalb bleibt der koffer auf der kante (wie im bild) stehen, weil jeder kreisel in 2 der 3 geometrischen achsen stabil bleibt, wenn er sich schnell genug dreht und keine präzisionsbewegungen aufgrund der aufhängung durchführen kann.

Alles richtig, was du schreibst, aber das geht auch nur, weil
die Achse in deinen Händen rumpräzidieren kann, wenn die Achse
fest gelagert ist, geht das nicht. Versuch das was du

richtig - war auch nur als beispiel für den fall das koffer auf einer ecke steht - dann ist die kreiselachse (zusammen mit dem koffer) nicht mehr an 2 punkten starr gelagert sondern nur noch an einem punkt.

beschrieben hast doch mal mit dem Hinterrad eines Fahrrads: es
kann sich so schnell drehen, wie es will, wenn du das Rad
kippst gibt es keinen Widerstand! (bzw. wird vom Lager
abgefanen)

nun, das lager fängt den widerstand ab - mit den händen könntest du das nicht - es gibt also schon einen widerstand.
nämlich genau die kraft, die verhindert, dass der koffer auf der langen kannte aufgestellt, umfällt.
das ist doch der eigentliche effekt um den es hier geht: ein sich drehender kreisel wird versuchen möglichst nahe an seiner ursprünglichen rotationsachse zu bleiben, und nicht um die anderen beiden achsen zu rollen. (durch die erdgravitation ist letzteres aber nicht möglich … deshalb fängt er an zu präzisieren, also langsam von dieser idealrotation abzuweichen)
sateliten werden deshalb in rotation versetzt, weil sie ohne luft und gravitationseinflüsse ihre urprüngliche ausrichting beibehalten (zumindest in 2 der 3 raumachsen)

Unter fest installiert, versteh ich aber dass die Kreiselachse
sich intern überhaupt nicht bewegen kann, sonst wäre sie ja
nicht fest insalliert. Außerdem ist in der Skizze nichts von

genau, meinte ich auch.

einer Cardanaufhängung oder sonstiges zu sehen, sondern

das war auch nur ein möglichst gegenteiliges beispiel von mir.

einfach nur eine Achse von einer Kofferseite zur anderen. Und
so aufgehängt kann die Kreiselachse nur präzedieren, wenn der
komplette Koffer sich dreht… eben auf einer Ecke.

genau das hab ich doch versucht zum ausdruck zu bringen.
auf einer kante kann er sich aber nicht drehen, deshalb muß er schräg „stehen“ bleiben.

Ich glaube hier liegt unser Missverständnis, was wir unter
„fest montiert“ verstehen. Ich hätte gesagt im Kompass ist
nicht fest montiert, weil er sich ja in einer Ebene (der
Kompassebene) drehen kann.

richtig - das gehört auch nur zu meinem gegenteiligen beispiel.
die kompassebene wird genau waagerecht gehalten. (ganz im gegensatz zum koffer der einer freien (fall)bewegung entgegenwirkt)

Du wirst doch mit mir übereinstimmen, dass wenn die Kreisel
Achse starr mit dem Koffer verbinde, sich der Koffer nicht auf
der Kante hält, oder?

wenn sich der kreisel darin dreht, doch.
der kreisel wird auf touren gebracht und danach der koffer auf die kante oder ecke hingestellt (oder man dreht den kreisel danach an - ist ja auch egal)

DANN wird der kreisel und somit der koffer in 2 von 3 achsen ruhig stehen bleiben - egal welche neigung er dann hat.
hauptsache die 3. rotationsache, nämlich genau die des kreisels kann nicht dazu führen, das der koffer umfällt, runterkippt was auch immer.

Gruß
Oliver

STK

bleibt also nur noch eine Sache offen
Hallo,

so wie’s aussieht geht es also nur noch um eine Frage, nämlich ob, der Koffer auf der Kante stehen bleibt oder nicht.
Ich sage, er fällt um, weil es keine Kraft gibt die dem Kippmoment entgegenwirkt. Der Widerstand, der die Kreiselachse beim Kippversuch aufbringt, steht nämlich senkrecht zum Kippmoment, führt also höchstens dazu, dass sich eine Ecke hochhebt, wenn das nicht geht, weil der Koffer zu schwer ist, bedeutet das, dass der Widerstand durch die inneren Kräfte des Koffers kompensiert wird, es gibt also keinen Widerstand mehr, der Koffer fällt um.

Man kann es auch so ausdrücken, nur durch die Präzessionsbewegung selbst kann ein Kreisel irgendwelchen Momenten entgegenwirken. Verhindert man diese durch Lager verhält sich auch ein Kreisel wie ein ruhender Körper. (mit dem Unterschied dass innere Kräfte auftreten, die das Lager attackieren)

Vielleicht ein anderes Beispiel, wenn du auf der Autobahn mit 200 Sachen dahinbretterst, kannst du doch auch ohne Problem am Lenkrad drehen. Da stabilisiert auch nichts, bzw. der Widerstand wirkt in eine Richtung, die nichts mit der Lenkrichtung zu tun hat. Nach deiner Theorie wären ja Formel 1 Rennen gar nicht möglich, weil die Piloten nicht um die Kurven kommen.

Gruß
Oliver

20000 Umin? Ich denke, wir sollten erstmal mit 300 Umin
zufrieden sein…

Hallo,
Du hast Recht. Ich haette das mit den 20000 U/min auch nicht schreiben sollen. Erstens war der Kern meines Schwungrades keine einfache Fahrradfelge, sondern ein gedrehtes PVC-Teil; zweitens hatte es einen Durchmesser von nur 30cm; drittens habe ich es nie auf 20000 U/min gebracht sondern nur auf 5000. 20000 war eben rechnerisch moeglich und die Zahl hatte ich gestern noch im Kopf - so schrieb ich sie etwas unbedacht.
Gruss, Marcus

(weil es so schön mit dir zu diskutieren - und niemand anderes was schreibt)

so wie’s aussieht geht es also nur noch um eine Frage, nämlich
ob, der Koffer auf der Kante stehen bleibt oder nicht.

auf der kopfballseite ist eigentlich alles erklärt.
auf der langen seite wird der koffer stehenbleiben, wenn sich der kreisel dreht; auf den kurzen nicht.

Ich sage, er fällt um, weil es keine Kraft gibt die dem
Kippmoment entgegenwirkt. Der Widerstand, der die Kreiselachse

diese bunten kreisel für kinder mit dem seilzug bleiben nach dem andrehen ja auch „stehen“ solange sie sich drehen - sie kippen nicht um - eben durch die stabilität die von einem kreisel ausgeht.
genausowenig wie ein kreisel (wie das rad eines fahrrades) runterfällt wenn man in nur an einer seite mit der achse irgendwo auflegt … der schwerkraft entsprechend würde er aber runterfallen, WENN er sich nicht nicht dreht.

ob nun ein koffer oder anderes gestell drumrum ist oder ob die rotationsachse nicht senkrecht ist, spielt doch keine rolle. der kreisel ist um seine rotationsachse stabil - er versucht möglichst lange in um sie zu rotieren.

beim Kippversuch aufbringt, steht nämlich senkrecht zum
Kippmoment, führt also höchstens dazu, dass sich eine Ecke

ich möchte mir nicht vorstellen wie das aussieht - besser wäre auszuprobieren!
das mit dem fahrrad-rad habe ich schon eingehend ausgetestet.
mit bloßen händen ist es unmöglich ein schnelldrehendes rad mit bloßen händen zu kippen! man kann es auch waagerecht halten und antreiben - völlig egal!
und dabei ist so ein rad wirklich leicht… ein autorad mit felge, das man über den parkplatz rollt ist selbst mit fußtritten nicht davon abzubringen seinen kurs zu ändern, wenn es mal zuschnell rollt!

solche sachen machen wirklich spass und prägen sich ein … auch wenn sie dämlich aussehen.

Man kann es auch so ausdrücken, nur durch die
Präzessionsbewegung selbst kann ein Kreisel irgendwelchen

wenigstens weiss ich jetzt wie man präzessionsbewegung schreibt; auf diversen webseiten steht es so :wink:
allerdings habe ich keine ähnliche zu kopfball gefunden - nur die mit den vielen physikalischen erklärungen und -formeln.

Momenten entgegenwirken. Verhindert man diese durch Lager
verhält sich auch ein Kreisel wie ein ruhender Körper. (mit
dem Unterschied dass innere Kräfte auftreten, die das Lager
attackieren)

korrekt

Vielleicht ein anderes Beispiel, wenn du auf der Autobahn mit
200 Sachen dahinbretterst, kannst du doch auch ohne Problem am
Lenkrad drehen. Da stabilisiert auch nichts, bzw. der
Widerstand wirkt in eine Richtung, die nichts mit der
Lenkrichtung zu tun hat. Nach deiner Theorie wären ja Formel 1
Rennen gar nicht möglich, weil die Piloten nicht um die Kurven
kommen.

die vergleiche sind unpassend, weil diese kreisel extern mit krafteinwirkung gezwungen werden die rotationsachse zu kippen.
bei autos ist im allgemeinen eine servolenkung im einsatz (also eine hydraulik mit pumpe!).
dem formel 1 fahrer wäre es mit bloßen händen absolut unmöglich die lenkung zu bedienen, wenn er keine derartige lenkunterstützung hätte.

dem kreisel im koffer wird aber keine kraft von aussen zugeführt - jedenfalls keine die seine ausrichtung ändern möchte.

probier mal das mit dem fahrrad-rad … du wärst ein zauberer wenn du einen rotierenden kreisel (das rad) mit beiden händen an den achsen leicht umher drehen und kippen könntest!!

schreib mir dann mal ein mail … oder bau dir auch so einen koffer :wink:

Gruß
Oliver

STK, dem langsam die argumente ausgehen.

Hallo,

tja scheinbar sind wir die einzigen, die das interessiert.

genausowenig wie ein kreisel (wie das rad eines fahrrades)
runterfällt wenn man in nur an einer seite mit der achse
irgendwo auflegt … der schwerkraft entsprechend würde er
aber runterfallen, WENN er sich nicht nicht dreht.

Ja, aber nur WEIL es präzediert, wenn bei seiner Präzessionsbewegung irgendwo dagegenstößt wird es sofort runterfallen.

ob nun ein koffer oder anderes gestell drumrum ist oder ob die
rotationsachse nicht senkrecht ist, spielt doch keine rolle.
der kreisel ist um seine rotationsachse stabil - er versucht
möglichst lange in um sie zu rotieren.

Nein, das ist einfach nicht richtig. Ein Kreisel „versucht“ nicht seine Achse stabil zu halten! Er reagiert nur anders, als ruhende Körper. Und zwar weicht er einfach seitlich aus und das eben seeehhhr langsam, wenn er schnell genug dreht. Und dieses langsame Ausweichen läßt die Achse stabil erscheinen. Wenn aber dieses seitliche Ausweichen verhindert wird, gibt der Kreisel ganz normal nach!

Momenten entgegenwirken. Verhindert man diese durch Lager
verhält sich auch ein Kreisel wie ein ruhender Körper. (mit
dem Unterschied dass innere Kräfte auftreten, die das Lager
attackieren)

korrekt

… wie korrekt? Also gibst du mir jetzt doch recht, oder wie…

Vielleicht ein anderes Beispiel, wenn du auf der Autobahn mit
200 Sachen dahinbretterst, kannst du doch auch ohne Problem am
Lenkrad drehen. Da stabilisiert auch nichts, bzw. der
Widerstand wirkt in eine Richtung, die nichts mit der
Lenkrichtung zu tun hat. Nach deiner Theorie wären ja Formel 1
Rennen gar nicht möglich, weil die Piloten nicht um die Kurven
kommen.

die vergleiche sind unpassend, weil diese kreisel extern mit
krafteinwirkung gezwungen werden die rotationsachse zu kippen.
bei autos ist im allgemeinen eine servolenkung im einsatz
(also eine hydraulik mit pumpe!).

Die Vergleiche sind sehr passend, weil der Koffer wird doch auch durch eine externe Krafteinwirkung gewungen wird, sein Rotationsachse zu kippen. (—>Schwerkraft)

dem formel 1 fahrer wäre es mit bloßen händen absolut
unmöglich die lenkung zu bedienen, wenn er keine derartige
lenkunterstützung hätte.

dem kreisel im koffer wird aber keine kraft von aussen
zugeführt - jedenfalls keine die seine ausrichtung ändern
möchte.

Hallo Schwerkraft!
Also bei zu Hause fallen Gegenstände die ich auf eine Kante stelle üblicherweise um…

probier mal das mit dem fahrrad-rad … du wärst ein zauberer
wenn du einen rotierenden kreisel (das rad) mit beiden händen
an den achsen leicht umher drehen und kippen könntest!!

Das geht ja auch nur, wenn das Rad an der Präzession gehindert wird, wie es zum Beispiel das Hinterrad eines Fahrrads ist. Probiers doch aus: Leg mal ein Fahrrad auf den Sattel, versuch es zu kippen und merk dir dabei die Kraft, die du aufwendest. Dann bring es mit den Pedalen so richtig auf Touren und versuch es wieder zu kippen. Du wirst keinen Unterschied feststellen!!
Genauso ist es beim Koffer… er fällt einfach um.

Gruß
Oliver