sieht so aus 
mal ganz langsam…
… wird auf der Kopfballseite alles mit Drehimpulserhaltung
erklärt, der Drehimpuls ist aber nicht erhalten, weil ein
äßeres Drehmoment wirkt.
mit kurzen worten, du glaubst das beide „versuche“ so wie sie
dort beschrieben sind, nicht funktionieren?
So wie es dort beschrieben wurde nicht, da heißt es dass die
Drehachse im Koffer fest installiert ist, sie kann also keine
Präzessionsbewegung durchführen, aber nur diese würde dem
Kippmoment entgegenwirken.
der kreisel selbst kann keine präzisionsbewegung mehr ausführen, das ist korrekt; aber der koffer in den der kreisel ja starr eingebaut ist, kann das dafür tun. und wenn man den koffer auf eine ecke stellt wird er (der koffer) das auch tun - so wie jeder kreisel den ich an nur einem punkt aufhänge, aufstelle oder auflege.
jeder kreisel versucht präzisionsbewegungen auszuführen!
ja, aber wenn die Achse fest gelagert ist, geht das nun mal
nicht.
genau, der kreisel selbst nicht, aber der koffer.
das war es auch, was ich mit meinem ersten post gemeint hatte - wenn er auf der ecke steht wird er sich drehen, wenn er aber auf einer kante steht (und stehen bleibt
dann verhindert das eine rotation weil die achse der präzisionsbewegung nicht mit der kofferkante übereinstimmt. und genau deshalb bleibt der koffer auf der kante (wie im bild) stehen, weil jeder kreisel in 2 der 3 geometrischen achsen stabil bleibt, wenn er sich schnell genug dreht und keine präzisionsbewegungen aufgrund der aufhängung durchführen kann.
Alles richtig, was du schreibst, aber das geht auch nur, weil
die Achse in deinen Händen rumpräzidieren kann, wenn die Achse
fest gelagert ist, geht das nicht. Versuch das was du
richtig - war auch nur als beispiel für den fall das koffer auf einer ecke steht - dann ist die kreiselachse (zusammen mit dem koffer) nicht mehr an 2 punkten starr gelagert sondern nur noch an einem punkt.
beschrieben hast doch mal mit dem Hinterrad eines Fahrrads: es
kann sich so schnell drehen, wie es will, wenn du das Rad
kippst gibt es keinen Widerstand! (bzw. wird vom Lager
abgefanen)
nun, das lager fängt den widerstand ab - mit den händen könntest du das nicht - es gibt also schon einen widerstand.
nämlich genau die kraft, die verhindert, dass der koffer auf der langen kannte aufgestellt, umfällt.
das ist doch der eigentliche effekt um den es hier geht: ein sich drehender kreisel wird versuchen möglichst nahe an seiner ursprünglichen rotationsachse zu bleiben, und nicht um die anderen beiden achsen zu rollen. (durch die erdgravitation ist letzteres aber nicht möglich … deshalb fängt er an zu präzisieren, also langsam von dieser idealrotation abzuweichen)
sateliten werden deshalb in rotation versetzt, weil sie ohne luft und gravitationseinflüsse ihre urprüngliche ausrichting beibehalten (zumindest in 2 der 3 raumachsen)
Unter fest installiert, versteh ich aber dass die Kreiselachse
sich intern überhaupt nicht bewegen kann, sonst wäre sie ja
nicht fest insalliert. Außerdem ist in der Skizze nichts von
genau, meinte ich auch.
einer Cardanaufhängung oder sonstiges zu sehen, sondern
das war auch nur ein möglichst gegenteiliges beispiel von mir.
einfach nur eine Achse von einer Kofferseite zur anderen. Und
so aufgehängt kann die Kreiselachse nur präzedieren, wenn der
komplette Koffer sich dreht… eben auf einer Ecke.
genau das hab ich doch versucht zum ausdruck zu bringen.
auf einer kante kann er sich aber nicht drehen, deshalb muß er schräg „stehen“ bleiben.
Ich glaube hier liegt unser Missverständnis, was wir unter
„fest montiert“ verstehen. Ich hätte gesagt im Kompass ist
nicht fest montiert, weil er sich ja in einer Ebene (der
Kompassebene) drehen kann.
richtig - das gehört auch nur zu meinem gegenteiligen beispiel.
die kompassebene wird genau waagerecht gehalten. (ganz im gegensatz zum koffer der einer freien (fall)bewegung entgegenwirkt)
Du wirst doch mit mir übereinstimmen, dass wenn die Kreisel
Achse starr mit dem Koffer verbinde, sich der Koffer nicht auf
der Kante hält, oder?
wenn sich der kreisel darin dreht, doch.
der kreisel wird auf touren gebracht und danach der koffer auf die kante oder ecke hingestellt (oder man dreht den kreisel danach an - ist ja auch egal)
DANN wird der kreisel und somit der koffer in 2 von 3 achsen ruhig stehen bleiben - egal welche neigung er dann hat.
hauptsache die 3. rotationsache, nämlich genau die des kreisels kann nicht dazu führen, das der koffer umfällt, runterkippt was auch immer.
Gruß
Oliver
STK