Ich hab das Problem das ich mithilfe eines Drehfeldes Zinssätze angeben muss, da aber nur ganze Zahlen angegeben werden muss ich erst die zahlen „umrechnen“
Es gibt für die Aufgabe einen Lösungsvorschlag:
Zur Eingabe des Prozentsatzes werden aber kleinere Werte (0,0x mit x = 1…9) benötigt.
Das Drehfeld ist mit einer anderen als der Zielzelle verbunden – die Zahl ist oben nicht sichtbar, weil
Schriftfarbe und Füllfarbe identisch sind – und erzeugt dort ganze Zahlen, die um den Faktor 400, die
Schrittweite ist dann 0,25%, oder 1000, Schrittweite 0,1%, größer sind. In der ‚Eingabezelle‘ steht dann eine
Formel, die sich auf die mit dem Drehfeld verbundene Zelle bezieht und dessen Inhalt durch 400 bzw. 1000
dividiert.
Wenn ich das richtig verstanden habe muss ich die Zahl aus dem drehfeld mit 400 bzw 1000 dividieren.
Wie muss nun die Formel aussehen damit ich werte wie 1,5 oder 3,5 bekomme?
Ich arbeite mit excel 2007
Danke im vorraus
Stumpf
Hallo Stumpf,
zunächst mal welches Drehfeld isses denn, ein ActiveX-
oder ein Formulardrehfeld?
Bei ActiveX haste in Eigenschaften LinkedCell, z.B. A1
Dann haste noch „Max“ und „min“, nehmen wir mal an Max ist 100 und Min ist 0.
D.h. durch das Drehfeld kannste in A1 die Werte 0 bis 100 in Schrittweite 1 erzeugen. (Schrittweite änderbar mit Eigenschaft SmallChange).
Jetzt brauchste doch nur in eine beliebige Zelle zu schreiben:
=A1/4
dann haste in der Zelle von 0 bis 25 alle Werrte in Schrittweite ,25, also
0 | ,25 | ,5 | ,75 | 1 | usw.
Ist die Zelle in Prozent formatiert, schreibste halt rein:
=A1/400
Der Schnickschnack mit Schriftfarbe dient nur dazu daß man in A1 nix sieht was den User ablenkt.
Kannst aber auch anstatt A1 eine zelle nehmen die unterhalb des Bildes des Drehfeldes liegt, die sieht man auch nicht.
Gibt auch andere Möglichkeiten.
Wie auch immer, wichtiger ist daß du verstehst wie du aus den nur ganzzahligen „Sprüngen“ in A1 in einer anderen Zelle „Sprünge“ in ,25 usw. Abstand erreichst.
Gruß
Reinhard
Hallo Stumpf,
zunächst mal welches Drehfeld isses denn, ein ActiveX-
oder ein Formulardrehfeld?
Gute Frage, da ich ein Formular erstelle hab ich ein Formulardrehfeld genommen.
Jetzt brauchste doch nur in eine beliebige Zelle zu schreiben:
=A1/4
dann haste in der Zelle von 0 bis 25 alle Werrte in
Schrittweite ,25, also
0 | ,25 | ,5 | ,75 | 1 | usw.
Ist die Zelle in Prozent formatiert, schreibste halt rein:
=A1/400
Ja so hab ich das auch verstanden. Was mich jetzt nur stört sind die 0,1 schritte sprich die Division durch 1000
Ich verstehe nicht wie ich es mit den 0,25 er schritten kombinieren kann. Ich dachte erst an eine wenn-Funktion aber ich habe ja keinen prüfwert.
Das Ziel ist eine Berechnung des Endkapital. Ich habe also in meinem Formular ein Eingabefeld mit dem Startkapital dann ein Feld mit den Anlagejahren (Drop Down) und dann das Zinsfeld, welches sich durch das Drehfeld verändern lassen soll.
Ich will nachher also das der Nutzer seinen Zinssatz selber auswählen kann z.B. 0,1%; 0,15%; 0,2%; 0,25%; …
Ich steh da momentan echt auf der Leitung und hoffe das ich mein Problem jetzt genauer formuliert habe …
Gruß
Stumpf
Ich will nachher also das der Nutzer seinen Zinssatz selber
auswählen kann z.B. 0,1%; 0,15%; 0,2%; 0,25%; …
0,1% = 0,001
0,15%= 0,0015
Niedrigster Wert: 0,001
Schrittweite = 0,0005
Niedrigster Wert für Drehfeld: 0,001 / 0,0005 = 2
Multiplikator für Formel: 0,0005
Gruß Holger
Es geht Holger du bist ein schatz!!!
Das die berechnung jetzt so „einfach“ hät ich nie gedacht.
Vielen Vielen dank