Woher stammen eigentlich die Drehimpulse in Galaxien?
Dass ein Sonnensystem einen einheitlichen Drehsinn hat, resultiert - soweit ich nun informiert bin - daraus, dass es aus einem älteren Stern mit eigenem Drehimpuls entstanden ist. Was aber ist bei Galaxien? Ein Vielteilchensystem, dass sich selbst überlassen ist, erzeugt nicht von selbst eine Drehung, es sei denn, diese wird von außen aufgezwungen…
Hallo
In gewisser Weise eine philosophiische Frage , ich vermute , diese Drehimpulse sind das Ergebis von Turbulenzen und expansiven Vorgängen mit turbulentem Charakter . Galaxien ohne jeden Drehimpuls würde ja auch in sich zusammenfallen , so das man sich eigentlich nicht wundern sollte .
MfG
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Galaxien sind - wie man inzwischen weiß - aus der gravitativen Attraktion sich diffus bewegender Gruppen von kleineren Protogalaxien entstanden. Deren Impulse addieren sich durch die Kopplung beim Kollaps zu einem resultierenden Gesamtdrehimpuls auf.
hi…
der drehimpuls der galaxien kommt, so ist bereits klar, aus dem entwicklungstadium der galaxie.
doch was der auslöser dafür gewesen ist, ist bis heute nicht ganz schlüssig.
eine weit verbreitete und zumeist anerkannte theorie ist, das sich die grosse staubwolke immer weiter zusammenzog und schliesslich ein schwarzes loch bildete. die initiierung eines solchen würde die energiemenge freisetzen, die nötig wäre, um die galaxie in rotation zu bringen.
dies würde jedoch bedeuten, dass alle galaxien ein schwarzes loch inne haben, und zwar ein ziemlich grosses.
und beobachtungen mit dem HST und anderen erdgestützten teleskopen weisen darauf hin, wobei man hierbei nun von aktiven und inaktiven schwarzen löchern spricht.
aktiv = saugt noch materie auf, mit akkretionsscheibe und jet
inaktiv = ruhezustand, teilweise auch nur temporär
die theorie mit den losen sternhaufen, welche sich auf grund ihrer gravitation in rotation versetzen, ist falsch, da die kräfte gleichgerichtet sind und demzufolge keine rotation auslösen können.
Galaxien ohne
jeden Drehimpuls würde ja auch in sich zusammenfallen , so das
man sich eigentlich nicht wundern sollte .
Das hört sich so an, als ob Du meinst, die Galaxien, die wir sehen, sind die wenigen übrig gebliebensen, die zufällig einen Drehimpuls hatten.
Der Drehimpuls ist aber sicher kein Zufall, sonst gäbe es nicht derart viele Galaxien. Der obige Auszug aus Deiner Antwort ist ein bisschen wie:
[Frage] „Warum dreht sich die Erde?“
[Antwort]: „Ohne Erddrehung hätten wir ja nicht Tag und Nacht, so dass man sich eigentlich nicht wundern sollte.“
Galaxien sind - wie man inzwischen weiß - aus der gravitativen
Attraktion sich diffus bewegender Gruppen von kleineren
Protogalaxien entstanden. Deren Impulse addieren sich durch
die Kopplung beim Kollaps zu einem resultierenden
Gesamtdrehimpuls auf.
Das kann ich so nicht glauben, denn die Impulse derart vieler Einzelkörper mitteln sich eigentlich zu Null, so dass gar keine Drehung übrig bleibt.
Nein - ich selbst habe keine Ahnung woher der Drehimpuls kommt, würde aber eher darauf spekulieren, dass er…
…entweder wie bei einem Sonnensystem aus der Drehung eines vorherigen Körpers bzw. Körpersystems entstanden ist. (obwohl ich mich zu erinnern meine, dass Einzelkörper mit solch großer Masse kaum existieren dürften)
…oder vielleicht aus der Rotationsbewegung einer räumich viel größer ausgedehnten Masse entspringt, so wie sich Hurricanes eben auch durch die Erddrehung zu einer Eigendrehung „anstossen“ lassen. (Hierbei müsste allerdings geklärt werden: Dreht sich das gesamte Universum? Und wie dann, evtl in mehr als drei Dimensionen? Ist diese Drehung an lokalen Punkten im Universum verschoben oder verbogen, so dass nicht alle Galaxien die selbe Drehrichtung erhalten? und…und…und…)
Galaxien ohne
jeden Drehimpuls würde ja auch in sich zusammenfallen , so das
man sich eigentlich nicht wundern sollte .
Das hört sich so an, als ob Du meinst, die Galaxien, die wir
sehen, sind die wenigen übrig gebliebensen, die zufällig einen
Drehimpuls hatten.
Das wollte ich zwar so nicht sagen , es könnte aber auch sein , das es eine Art Evolution der Galaxien gegeben hat .
Der Drehimpuls und die Existenz der Galaxien sind unmittelbar miteinander verknüpft .
Der Drehimpuls ist aber sicher kein Zufall, sonst gäbe es
nicht derart viele Galaxien. Der obige Auszug aus Deiner
Antwort ist ein bisschen wie:
[Frage] „Warum dreht sich die Erde?“
[Antwort]: „Ohne Erddrehung hätten wir ja nicht Tag und Nacht,
so dass man sich eigentlich nicht wundern sollte.“
Oder hab ich das missverstanden?
Wolfgang
Ja , das wäre dann ein Mißverständnis . Die Erde könnte sich ja im Prinzip auch ohne Tagesrythmus drehen , wenn nämlich keine Sonne da wäre .
Ich kann nur auf Versuche hinweisen , welche dahinführen sollen , die galaktischen Ereignisse zurückzuberechnen , vielleicht hilft das weiter .
Der einzige „Motor“ der Galaxien ist Ihr Drehimpuls , oder man könnte es auch einfacher ausdrücken , der Schwung , welcher auch niemals verloren geht .
Es gibt auch kleinere Sternensysteme , welche sich nicht umbedingt gleich herum drehen , sondern es drehen sich alle Sterne um einen gemeinsamen Schwerpunkt , aber in ganz verschiedenen Richtungen .
… die Drehimpulse aller Galaxien zusammengenommen Null ergeben. Der Drehimpuls der einzelnen Galaxie ist zufaellig und durch Turbulenzen bei der ersten Auskeimung von Materie aus dem anfaenglichen Feuerball entstanden. Es ist wohl aehnlich wie bei dem von einer Zigarette aufsteigenden Rauch: Irgendwann zerfaellt er in gegenlaeufige Kringel, eine Art Symmetriebruch durch anfangs sehr kleine Stoerungen (Stichwort Chaostheorie). Nicht alle Galaxien haben einen gleich grossen Drehimpuls. Es gibt ja auch verschiedene Formen der Galaxien. Und auch eine Galaxie ohne Drehimpuls ist vorstellbar: Ihre Komponenten (Sterne etc) laufen dann teilweise gegenlaeufig um ein gedachtes Massezentrum. Das ist ein Kugelsternhaufen. Ein Kugelsternhaufen ist allerdings nicht lange stabil sondern zerfaellt mit der Zeit.