Drehkippfenster einstellen bzw. fixieren?

Liebes Forum,

ich habe eine Frage zu unseren Drehkippfenstern:

Wenn ich unser (bodentiefes) linkes Drehkippfenster komplett öffne (der Fenstergriff ist dann parallel zum Boden geöffnet), dann löst sich immer die obere linke Ecke vom Fensterrahmen. Das sollte ja eigentlich nur passieren, wenn ich das Fenster auf „Kipp“ stelle.

Kann mir daher bitte jemand erklären, wo ich genau einstellen kann, dass sich die obere linke Ecke nicht mehr vom Fensterrahmen löst, sondern am Rahmen fixiert bleibt, wenn ich das Fenster ganz öffne? Gerne auch Links zu einer Anleitung, etc.

Tausend Dank und viele Grüße,
stratoXXL

Hallo!

Selbes Problem hatte ich schonmal in der Küche, ich denke die Systeme sind nicht so verschieden :wink:

Oben in der mitte bis zur Seite wo die Scharniere sind müsste irgendwo ein kleiner „Knopf“ sein, wenn dieser „gedrückt“ ist (Wenn fester zu, dann am Rahmen anliegend) macht er erst die Mechanik frei, und das Fenster kann gekippt werden.
Wenn dieser jedoch verharzt ist oder so, also irgendwas verhindert das er in seine endgültige Position zurückkehren kann, bleibt die Mechanik frei, und ist in dem Sinne oben locker.

Ich habe einige Zeit gebraucht um das System zu verstehen, aber stell ich auf einen Stuhl und gucke von oben alles an, dann lasse den Türöffner so weit es geht hin- und her bewegen und kapiere wie das alles funktioniert. dann findest du irgendwann nach und nach einzelne Schrauben und Hebel die du einstellen könntest.
So war es bei mir :wink:

Bilder wären super, kannst du zb bei 666kb.com hochladen oder in ein Onlinealbum. Dann kann ich dir die stellen markieren oder sonstiges und dir kann besser geholfen werden.

Liebe Grüße
Motorchef

Hallo Motorchef,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe mir eben gerade mal das Fenster angeschaut, und in der Tat ist ein Bolzen nicht richtig in der „Schiene“ gewesen. Ich musste nur den Bolzen etwas nach hinten schieben, und schon ist das Problem beseitigt gewesen.

Vielen Dank noch einmal für die Hilfe!