Drehmoment - Seilverdrehung -

Hallo zusammen,
ich sitze hier gerade an einer Klausur und irgendwie kann mir niemend die Lösung sagen…

Das sehr lange Seil (d = 16 mm) einer Schachtförderanlage ist
an den Enden verdrehfest eingespannt und durch eine Seilzugkraft
(S = 10 kN) belastet. Dadurch baut sich im Seil ein Drehmoment
auf, das auf der freien Seillänge eine Seilverdrehung
bewirkt. Die reine Dehnung durch die Zugkraft verursacht eine
Verlängerung des Seiles um ∆L = 1 m. Wie ändert sich ∆L
durch die Verdrehung auf der freien Seillänge zusätzlich?

wird größer - bleibt gleich - wird kleiner

Ich bin ja der Meinung, dass es kleiner wird, sicher bin ich mir allerdings nicht…
DANKE

Habe den Thread in dieses Forum verschoben in der Hoffnung auf Hilfe :smile:

Hallo Nele,

ich habe Deine Frage heute morgen gelesen und komme erst jetzt dazu, Dir zu antworten. Eventuelle Antworten, die Du inzwischen erhalten hast, habe ich noch nicht gelesen.

Also ich war in meiner Jugend Drahtseilspezialist und bin Maschinenbauingenieur. Also fuehle ich mich kompetent, zu antworten.

Das sehr lange Seil (d = 16 mm) einer
Schachtförderanlage ist an den Enden
verdrehfest eingespannt …

Damit ist die Laenge fixiert und kann sich nicht aendern. Es gibt natuerlich eine Dehnung, wie bei jedem „eingespannten Stab“ durch die Belastung und bei Seilen ist bei Beginn des Betriebes auch eine dauernde Dehnung zu Beruecksichtigen, aber wenn durch irgendwelche Zugkraefte innerhalb dieser zwei Endpunkte Drehmomente auftreten, koennte sich der „Schlag“, das ist die Steigung in einem Bereich aendern, aber nur, wenn in einem anderen Bereich ein andererer Schlag ist.

…auf der freien Seillänge eine
Seilverdrehung bewirkt…

Was ist diese „freie“ Seillaenge ?

Sorry, wenn ich zu spaet geantwortet habe, aber zuerst muss Deine Frage praezise formuliert und verstaendlich sein, bevor man antworten kann.

Ausser der „Dehnung“, die bei jedem Stab durch die Zugbelastung auftreten wuerde, aendert sich innerhalb der eingesannten Strecke auch beim Seil nichts.

Gruesse, Rudolf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]