Drehmoment und Drehzahlberechnung bei Riemenscheib

Hallo an alle,
ich habe einen DC motor mit einer Drehzahl von ca. 3200rpm, Drehmoment 0,032Nm und einer 6V nominal spannung (betrieben mit spannung 3V-12V ist zugelassen für diesen motor. ich will es mit 3,6V akku antreiben. ich habe an der motorwelle eine riemenscheibe mit 10mm durchmesser. durch einen zahnriemen wird eine andere welle angetrieben. diese welle hat eine riemenscheibe mit 40mm durchmesser.

wieder an der gleiche welle wo der 40mm riemenscheibe ist, ist eine zweite rimenscheibe mit durchmesser 20mm angebracht. diese 20mm riebemscheibe treibt dann eine andere welle mit riemenscheibe an. (imenscheibe mit dem durchmesser 44mm)

meine frage ist wieviel drehzahl und wieviel drehmoment hab ich an der letzten riemenscheibe (riemenscheibe mit der durchmesser 4mm).

Hallo

Die Formel i = Dab/Dan sollte dir helfen.

i = Übersetzungsverhältnis
Dab = Durchmesser Scheibe am Abtrieb
Dan = Durchmesser Scheibe am Antrieb

Mfg Stefan

das ist ja für drehzahlberechnung oder? und wie sieht es bei drehmoment aus?

die zwei verschieden große riemenscheiben an einer welle, kann die auch mit der formel berechnen was du gerade angegeb hast? vielen dank

Hallo Fragewurm,

Das Drehmoment ändert umgekehrt proportional mit der Drehzahl, zumindest bei einem idealen System.

Also, bei halber Dehzahl hast du das doppelte Drehmoment.

Allerdings gibts natürlich, wie bei jedem realen System, imme Verluste.
Die Wellen müssen ja irgendwie gelagert werden. Zudem wird der Zahnriemen gebogen und wieder gestreckt und dadurch erwärmt.
Die Daten über den Wirkungsgrad stehen aber im Datenblatt des Zahnriemen-Systems.

MfG Peter(TOO)