Drehmoment und Kupplungsschlupf

Hey Leute,

hab eigentlich ne triviale Frage - komm aber nicht weiter.
Wenn ich ne Kupplung im Auto hab, hängt das zu übertragende Drehmoment vom Schlupf ab?

Laut Gefühl würde ich sagen ja
Aber eigentlich ist Moment ja nur von Kraft und bei Kupplung von der Fläche abhängig. Beides bleibt konsant.

Das bedeutet doch ich übertrag bei 50% Schlupf das volle Drehmoment aber eben nur die halbe Leistung.

Denkfehler oder bin ich richtig?

Gruß DD

Hallo DD,

hab eigentlich ne triviale Frage - komm aber nicht weiter.
Wenn ich ne Kupplung im Auto hab, hängt das zu übertragende
Drehmoment vom Schlupf ab?

JAIN :wink:
Schlupf ist ein sekundärer Parameter.

Laut Gefühl würde ich sagen ja
Aber eigentlich ist Moment ja nur von Kraft und bei Kupplung
von der Fläche abhängig. Beides bleibt konsant.

Soweit richtig.
Aber die Reibung hängt von der Anpresskraft des Kupplungsbelages ab.
Wie bei jeder Rutschkupplung begrenzt du im Zwischenbereich das übertragene Drehmoment über die Reibung.

Ohne Anpressdruck ist das übertragene Moment Null.
Bei maximalem Anpressdruck liegt, bei einer intakten Kupplung, das übertragbare Moment normalerweise über demjenigen des Antriebs, wenn wir Trockenkupplungen betrachten.

Bei Drehmomentwandlern (Automatikgetriebe) hast du immer Schlupf.

MfG Peter(TOO)

Dankeschön Peter.
Hat mir weitergeholfen!