Gibt es neben der Reibkupplung wiederverwendbare drehmomentabhängige Sicherung für zwei achsenverbundene Rotationskörper?
Gibt es neben der Reibkupplung wiederverwendbare
drehmomentabhängige Sicherung für zwei achsenverbundene
Rotationskörper?
Ja das gibt es. Wichtig ist hierbei die erwartete Kraft sowie Drehzahl und abkupplungs Geschwindigkeit.
Magnetische Systeme arbeiten voellig reibungslos. Desweiteren gibt es Kupplungen ueber Hilfsmedien wie Oele,Pulver oder Gase.
Um dir wirklich weiterhelfen zu koennen muesste ich den Einsatzort (Temp, Umgebungsmedium…) und die erwartete Drehzahl und Kraft kennen.
DA BIN ICH ÜBERFRAGT…
Rotationskörper?
Denke ja zbsp. eine Drehmomentratsche aber um Ihnen ein wenig zu helfen sollte entweder das projekt beschrieben sein oder der genaue Zweck
Rotationskörper?
Hallo!
Dazu fällt mir eigentlich auch nicht mehr ein ausser eventuell eine hydr. Flüssigkeitskupplung mit Überdruckauslöseventil bei überschreiten des max. zulässigen Drehmoments.
(Wandler bei Automatikgetrieben)
mfg.
R. Mandl
Rotationskörper?
Hat sich geklärt, Vielen Dank!
Sehr hilfreich und informativ, Danke!
Vielen Dank für dieses informative Resumer!
Trozdem Danke für die Rückmeldung
Rotationskörper?
Ja gibt es.
Da Bremsen und Kupplungen in ihrer Funktionsweise gleich sind kann man auch mal unter Bremsen suchen. Glaube da gibt es jede Menge dazu im Netz. Auf die Schnelle fallen mir da Magnetkupplung, Hysteresekupplungen oder Fliehkraftkupplungen ein. Aber die sind nicht vom Drehmoment abhängig sondern von der Drehzahl. Das heißt das übertragbare Moment hängt von der Drehzahl ab(aber nicht nur von dieser).
Hoffe konnte helfen. Wenn es nicht ausreichend sein sollte, dann schreib einfach nochmal mit etwas genaueren Angaben.
Sorry, kann ich leider nicht Beantworten
Rotationskörper?
Vielen Dank für diese Informationen,
sie waren sehr hilfreich!
Trotzdem vielen Dank!