Hallo Leute!
Ich würde gerne ein Gewicht von 200kg an einem drehbaren Arm von 15cm heben. Wieviel Newton- meter müsste der Getriebemotor aufbringen?
Vielen Dank im Vorraus für Eure Antwort!
Hallo Leute!
Ich würde gerne ein Gewicht von 200kg an einem drehbaren Arm von 15cm heben. Wieviel Newton- meter müsste der Getriebemotor aufbringen?
Vielen Dank im Vorraus für Eure Antwort!
ca. 300 Nm am Abgriff owt
x
Hallo Lisa
Wenn Du eine Masse von 200kg heben willst dann hängt diese Masse mit einer Gewichtskraft Fg von 1.962 N an Deinem Hebel mit 0,15m.
1.962N x 0,15m = 294,3 Nm. Der ungünstigste Fall ist die horizontale (waagrechte)Ausladung Deines Hebels, da ist das Lastmoment am grössten. Je steiler er nach oben steht oder nach unten hängt um so kleiner ist das Moment weil der Abstand des Lastangriffspunktes zum Drehmittelpunkt kleiner ist und daher das Produkt aus F x s immer kleiner wird.
LG Lois
Hallo,
Ich würde gerne ein Gewicht von 200kg an einem drehbaren Arm
von 15cm heben. Wieviel Newton- meter müsste der Getriebemotor
aufbringen?
An der Abtriebsseite ca. 300 Nm. Auf der Antriebsseite durch den Wirkungsgrad mehr.
Es kommt aber auch darauf an, wie schnell das geschehen soll.
Gruß:
Manni
Vielen Dank für Eure Antworten, haben mir wirklich geholfen!
Hallo Manni
Die Zeit wird erst bei der Leistungsberechnung relevant. Auf das Moment hat sie keinen Einfluss.
LG Lois
Hallo Louis,
Die Zeit wird erst bei der Leistungsberechnung relevant. Auf
das Moment hat sie keinen Einfluss.
Wenn das Gewicht z.B. mit 2g beschleunigt würde:
Meinst du nicht, dass es dann in der waagerechten Stellung auf den Motor das doppelte Moment ausübte?
Gruß:
Manni
Hallo Manni
Die Formel für das Drehmoment lautet:
Kraft F(N)x Hebel r(m)= Moment M(Nm)
Das Drehmoment greift nur in dem jeweiligen Betrachtensmoment an, (M steht für moment of force). Eine Beschleunigung aber liegt immer in einem Weg/Zeitdiagramm. Dh dass das Moment zu jedem Zeitpunkt der Beschleunigung gleich ist weil ja nur ein Moment zu einem Zeitpunkt angreifen kann. Das Moment dient dazu eine kreisförmige Bewegungsgeschwindigkeit pos. oder neg. zu beschleunigen. Auf den Pkt gebracht: Mit dem Moment änderst Du die Drehgeschwindigkeit, aber nicht mit der Geschwindigkeitsänderung das Moment.
LG Lois