Hallo zusammen!
Ich möchte mir demnächst einen Drehmomentschlüssel zulegen.
Benutzen möchte ich diesen überwiegend an Kfz und Krad.
Meine Fragen:
Was sind die typische Momente, mit den Radschrauben und
Zündkerzen angezogen werden? D.h. welchen Einstellbereich sollte
der Drehmomentschlüssel haben?
Könnt ihr mir einen Hersteller mit gutem Preis-Leistungverhältnis
nennen. Vielleicht aus eigener Erfahrung?
Welche Punkte sollte man noch beim Kauf im Auge behalten?
Gruß&Dank
Robert
Hallo!
also typische Drehmomente sind:
Räder 90-120Nm, ,
Radnaben 230Nm,
Zylinderkopfschrauben 90-120 Nm.
Also einen kaufen der bis 240/250 geht.
Den Drehmomentschlüssel NICHT für Zündkerzen und kleine Schrauben benutzen. Am besten nur für die 3 Sachen, welche ich oben genannt habe. Alles andere mit der Hand nach Gefühl anziehen.
Und nur anwenden, wenn Du das vorgeschriebene Drehmoment genau kennst, bzw. die Anzugsreigenfolge bei Zylinderköpfen.
So ein Drehmomentschlüssel ist idealerweise eine Ratsche, die man auf links und rechts umschalten kann.
Das Drehmoment ist einstellbar. Bei erreichen des Drehmomentes knackt der Schlüssel laut und deutlich.
Und kauf den nicht im Baumarkt, besser ein hochwertiges Produkt im normalen Werkzeughandel. Der hält dann Dein ganzes Leben lang.
Gruß, Steffen!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo zusammen!
Meine Fragen:
Was sind die typische Momente, mit den Radschrauben und
Zündkerzen angezogen werden? D.h. welchen Einstellbereich
sollte
der Drehmomentschlüssel haben?
Könnt ihr mir einen Hersteller mit gutem
Preis-Leistungverhältnis
nennen. Vielleicht aus eigener Erfahrung?
Welche Punkte sollte man noch beim Kauf im Auge behalten?
Gruß&Dank
Robert
Hallo!
also typische Drehmomente sind:
Räder 90-120Nm, ,
Radnaben 230Nm,
Zylinderkopfschrauben 90-120 Nm.
Also einen kaufen der bis 240/250 geht.
Den Drehmomentschlüssel NICHT für Zündkerzen und kleine
Schrauben benutzen. Am besten nur für die 3 Sachen, welche ich
oben genannt habe. Alles andere mit der Hand nach Gefühl
anziehen.
Und nur anwenden, wenn Du das vorgeschriebene Drehmoment genau
kennst, bzw. die Anzugsreigenfolge bei Zylinderköpfen.
Zu beachten: Bei hochbeanspruchten Schraubverbindungen (z.B. Zylinderköpfen) hat der Hersteller u.U. ein noch zuverlässigeres Anzugsverfahren gewählt, als nur per limitiertem Drehmoment anzuziehen. Es ist das drehwinkelgesteuerte Verfahren, bei dem zunächst mit einem vorgegebenem Drehmoment fest angezogen wird. Danach wird mit einem (in Schraubversuchen ermittelten) Drehwinkel die Schraube bis in die Streckgrenze hinein weiter angezogen. Dieses Verfahren hat den Vorteil, weniger anfällig gegen Setzvorgänge (z.B. Dichtungen im Klemmbereich) zu sein. Gegebenenfalls müssen im Reparaturfall neue Schrauben verwendet werden, da das Anziehen bis in die Strechgrenze hinein nicht beliebig oft erfolgen darf.
So ein Drehmomentschlüssel ist idealerweise eine Ratsche, die
man auf links und rechts umschalten kann.
Das Drehmoment ist einstellbar. Bei erreichen des Drehmomentes
knackt der Schlüssel laut und deutlich.
Und kauf den nicht im Baumarkt, besser ein hochwertiges
Produkt im normalen Werkzeughandel. Der hält dann Dein ganzes
Leben lang.
Gruß, Steffen!
Ergänzung
Hallo Karl-H.,
Drehmoment/Drehwinkelverschraubungen haben nebenbei den großen Vorteil, reibungsunabhängig eine definierte Vorspannung zu erzielen. Ziel einer Verschraubung ist immer, eine bestimmte Axialkraft zu erzeugen. Nimmt man nur das Schraubdrehmoment als Anhaltspunkt hierfür, kann es zu weiten Streuungen bezüglich der Axialkraft kommen. Ein Tröpfchen Fett und alle Messmühe ist umsonst:wink:
Geht man dagegen in die Streckgrenze der Schraube hinein, hat man direkt eine durch das Material der Schraube gegebene, sehr genau definierte Kraft erzeugt.
Aus diesem Grund werden solche Verschraubungen auch wie erwähnt an den wichtigeren Stellen des Autos eingesetzt, z.B. an der Hochzeit.
Aber: Nur 1x(!) solche Schrauben verwenden!
Grüße
Jürgen
Moin!
Ein Drehmomentschlüssel ist ein Meßwerkzeug. Es ist im mittleren Nennbereich am genauesten. Radschrauben, Achsmuttern, etc. verlangen vergleichsweise hohe Drehmomente, da tut’s ein 70…210Nm-Billigprengel aus dem Baumarkt. Der liefert eine ausreichend genaue Schätzung.
Gerade für Arbeiten am Motorrad ist aber noch ein weiterer Drehmomentschlüssel mit einem Meßbereich zwischen 20 und 100Nm empfehlenswert. Wer schonmal Gewinde in japanischem Butteraluminium ausgenudelt hat und anschließend neue Gewinde schneiden oder mit Gewindeeinsätzen arbeiten mußte, weiß, wie lange sowas dauert und wieviel es kostet. Da macht sich ein Drehmomentschlüssel schnell bezahlt.
Während der große Prengel nicht allzu genau sein muß (da tut’s das 30-€-Schätzeisen vom Baumarkt), sollte der kleine schon was besseres sein, da sind schnell mal eben € 150,- gefällig.
Munter bleiben… TRICHTEX
So habe ich mich jetzt auch entschieden.
Bei Gelegenheit überprüfe ich mal mit der Federwaage, ob
der „Billigprengel“ treffsicher ist.
Danke an alle, die geantwortet haben.
Robert
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]