Hoi Mimmi!
eine frage an die handwerker hier. welche anforderungen sollte
ein drehmomentschlüssel haben, wenn man ihn nicht täglich
braucht?
Wenn man ihn nicht täglich braucht, sollte er noch einfacher zu bedienen sein!
Schau Dir die Dinger einfach an, und versuche, 44Nm und 180 Nm einzustellen und ihn anschliessend wieder entspannt aus der Hand zu legen. Hat das geklappt?
Dann erstmal !alle Achtung!
nun kenn ich mich nicht aus, hab in den baumärkten geschaut.
Wenn DU hinterher nicht Schuld sein willst an dem Schaden - vergiss den Baumarkt und geh in den Fachhandel!
es braucht nicht die luxusklasse um 80 euro zu sein. aber da
gibt’s auch welche um 30 euro, sogar um 15 euro hab ich einen
gesehen, von dem ein bekannter sagt, er würde ihm voll
genügen.
*g* dann soll sich der Bekannte das Teil kaufen!
Wer einen Drehmomentschlüssel haben will, der weiss auch, warum so ein Teil Sinn machen kann! Der mögliche Schaden steht in keinem Verhältnis zum Kaufpreis!
Es sei denn, er will wirklich nur die Winterräder wechseln.
genügt der messbereich von 28 - 210 Nm, oder auch von 42 -
210 Nm,
Das hängt davon ab, wozu Dein Mann den Schlüssel braucht!
Wechselt er nur die Bremsbeläge, die Bremsscheiben oder will er auch die Hinterradachse des Motorrades anziehen?
Es gibt auch Drehmomentschlüssel für kleine Drehmomente… wie gesagt, das hängt davon ab, was er damit anziehen will!
gib doch mal bekannt, wann Dein Mann seinen noch nicht geschenkten Drehmomentschlüssel vermisst!
Mach anschliessend den „Einstelltest“ des Schlüssel einfach selbst, versuche dann auch, den Schlüssel wieder zu entspannen.
Ich habe mir damals einen gekauft, den ich vorher in meine Werkstatt gegeben habe, um zu schauen, ob die Genauigkeit in meinem persönlichen Toleranzrahmen liegt. … und wie teuer es wäre, wenn der Schlüssel „lügt“ 
Viel Erfolg beim Kauf!
Ulli, die kaum noch etwas im Baumarkt kauft… weil sie dann später sowieso nochmal neu…