Drehmomentschlüssel

hallo,

eine frage an die handwerker hier. welche anforderungen sollte ein drehmomentschlüssel haben, wenn man ihn nicht täglich braucht? das ist eher ein werkzeug, das mein mann selten braucht, aber er hat bisher keinen eigenen und lästert immer, dass er nur keinen hat, weil ich ihm noch keinen geschenkt hab. also - bekommt er ihn zum geburtstag *gg*

nun kenn ich mich nicht aus, hab in den baumärkten geschaut. es braucht nicht die luxusklasse um 80 euro zu sein. aber da gibt’s auch welche um 30 euro, sogar um 15 euro hab ich einen gesehen, von dem ein bekannter sagt, er würde ihm voll genügen.

genügt der messbereich von 28 - 210 Nm, oder auch von 42 - 210 Nm, das würden die schlüssel von hornbach und bauhaus bieten?

vielen dank für eure hilfe
mimmi

Hallo,

wichtig ist erst mal, dass der Vierkant des Schlüssels mit der Aufnahme der Verwendeten Nüsse übereinstimmt (i.A. bei einem größeren Schlüssel 1/2 Zoll, es gibt aber auch 3/8 und 1/4 Zoll).
Ein Drehmoment von 210 sollte für den Heimwerker genügen (das entspricht einem 10l-Eimer Wasser an einem 2 Meter langen Hebel).
Bei Werkzeug kann die Qualität eigentlich nicht hoch genug sein. Andererseits ist der Drehmo nicht gerade das meistbenutzte Werkzeug. Ich habe mir so einen für 15 Euro gekauft, weil ich ihn nur zweimal im Jahr für die Montage meiner Autoräder benutze. So einen würde ich aber nicht verschenken. Da sollte es schon ein bisschen besser sein. 40-50 Euro als Geschenk wäre so mein Ansatz.

Gruß, Niels

Hi,

wichtig ist erst mal, dass der Vierkant des Schlüssels mit der
Aufnahme der Verwendeten Nüsse übereinstimmt (i.A. bei einem
größeren Schlüssel 1/2 Zoll, es gibt aber auch 3/8 und 1/4
Zoll).

Dazu kannst Du mal in den Nuss-/Rätschenkästen schaun ob da (und welche!) Aufsteckadapter dabei sind. In meinen Proxxon sind z.B. im 1/4 und 1/2 jeweils ein 3/8 Adapter drin - praktisch!

Ein Drehmoment von 210 sollte für den Heimwerker genügen (das
entspricht einem 10l-Eimer Wasser an einem 2 Meter langen
Hebel).

Es kommt ja wirklich ganz drauf an was man vor hat. Ich würde keine zu große Bandbreite nehmen (da leidet die Präzision).

Du solltest im Laden schaun ob er sich ordentlich einstellen lässt! Mein sparsamer Ex hat mir einen geschenkt, da weißt Du nie sicher ob er grad 25 oder 35 hat und schielst ne halbe Stunde auf die blöde Skala…

Bei Werkzeug sollte man nicht sparen wenn man es wirklich verwenden will - und bei Geschenken auch nicht! ;o)
Grüße

Mopedhexle

Hallo Mimmi,

ich hatte früher einen von der Grabbeltheke aus dem Baumarkt und hab ihn nach zweimaligem Gebrauch weit fortgeworfen!
Anschließend hab ich mir einen richtig guten von HaZet gekauft, aber der hat damals (vor rund zehn Jahren) gut 130,- DM gekostet.

So was hier http://www2.westfalia.de/shops/autozubehoer/werkzeug…
sollte es aber schon sein. Billiges Werkzeug ist immer teuer, denn man wirft es schnell weg (oder es geht schnell kaputt) und dann kauft man sich doch was besseres.

nun kenn ich mich nicht aus, hab in den baumärkten geschaut.

Gutes Werkzeug kauft man nicht im Baumarkt.
Das ist in Fachgeschäften meist günstiger zu haben.

von dem ein bekannter sagt, er würde ihm voll
genügen.

Ich habe auch Bekannte, für die ist Suppe aus der Dose und Tiefkühlpizza ausreichend :wink:

genügt der messbereich von 28 - 210 Nm, oder auch von 42 -
210 Nm, das würden die schlüssel von hornbach und bauhaus
bieten?

Keinen zu breiten Verstellraum nehmen, der untere Bereich wird höchst selten gebraucht.
40 - 200 ist völlig ausreichend.

Gandalf

Hoi Mimmi!

eine frage an die handwerker hier. welche anforderungen sollte
ein drehmomentschlüssel haben, wenn man ihn nicht täglich
braucht?

Wenn man ihn nicht täglich braucht, sollte er noch einfacher zu bedienen sein!
Schau Dir die Dinger einfach an, und versuche, 44Nm und 180 Nm einzustellen und ihn anschliessend wieder entspannt aus der Hand zu legen. Hat das geklappt?
Dann erstmal !alle Achtung!

nun kenn ich mich nicht aus, hab in den baumärkten geschaut.

Wenn DU hinterher nicht Schuld sein willst an dem Schaden - vergiss den Baumarkt und geh in den Fachhandel!

es braucht nicht die luxusklasse um 80 euro zu sein. aber da
gibt’s auch welche um 30 euro, sogar um 15 euro hab ich einen
gesehen, von dem ein bekannter sagt, er würde ihm voll
genügen.

*g* dann soll sich der Bekannte das Teil kaufen!
Wer einen Drehmomentschlüssel haben will, der weiss auch, warum so ein Teil Sinn machen kann! Der mögliche Schaden steht in keinem Verhältnis zum Kaufpreis!
Es sei denn, er will wirklich nur die Winterräder wechseln.

genügt der messbereich von 28 - 210 Nm, oder auch von 42 -
210 Nm,

Das hängt davon ab, wozu Dein Mann den Schlüssel braucht!
Wechselt er nur die Bremsbeläge, die Bremsscheiben oder will er auch die Hinterradachse des Motorrades anziehen?
Es gibt auch Drehmomentschlüssel für kleine Drehmomente… wie gesagt, das hängt davon ab, was er damit anziehen will!

gib doch mal bekannt, wann Dein Mann seinen noch nicht geschenkten Drehmomentschlüssel vermisst!

Mach anschliessend den „Einstelltest“ des Schlüssel einfach selbst, versuche dann auch, den Schlüssel wieder zu entspannen.

Ich habe mir damals einen gekauft, den ich vorher in meine Werkstatt gegeben habe, um zu schauen, ob die Genauigkeit in meinem persönlichen Toleranzrahmen liegt. … und wie teuer es wäre, wenn der Schlüssel „lügt“ :smile:

Viel Erfolg beim Kauf!

Ulli, die kaum noch etwas im Baumarkt kauft… weil sie dann später sowieso nochmal neu…

danke für eure hilfe!

leute, ich bin laie, ich hab keine ahnung von dem zeug. woher soll ich wissen, wann mein mann das ding braucht und wofür? ich steh doch nicht ständig neben ihm. ich weiß nur, dass er keinen hat und sich neulich den vom nachbarn geborgt hat und der hat ihm wohl genügt, wie’s aussieht. das teil war aus dem baumarkt und hat keine 20 euro gekostet.

mein mann hat ne ganze werkstatt voller werkzeuge, aber eben keinen drehmomentschlüssel. es soll eher ein gag sein, weil er eben immer sagt, er habe nur keinen, weil ich ihm noch keinen geschenkt hab. und ich glaub nicht, dass mein mann glücklich wär, wenn ich eine unsumme ausgebe für ein werkzeug, dass er seltendst braucht. denn würde er es öfter brauchen, hätte er garantiert schon einen.

aber trotzdem danke - ich werd einen kaufen, er soll ihn probieren und wenn er nix ist, dann soll er ihn halt umtauschen oder zurückgeben.

gruß
m.

Hallo !

Ein Drehmomentenschlüssel sollte die Eigenschaft haben, exakt den Wert zu ziehen, auf den er eingestellt ist.

Billige Drehmomentenschlüssel können das nicht. Man muß sich das schon etwas kosten lassen.
Probieren kann man erst, wenn man ihn gekauft hat.

Reifen wechseln lassen in der Werkstatt. Sich den Wert sagen lassen, mit dem die Schrauben angezogen wurden. Meistens 120 Nm.
Nach Haus fahren und diesen Wert am Schlüssel einstellen.
Die Schrauben nachziehen bzw den Schlüssel (die Schrauben) nach rechts zu drehen versuchen. Das Knacken muß auf jeden Fall vor dem Weiterdrehen der Schrauben zu hören sein.
Drehen sich die Schrauben erstmal ein Stück, bevor es knackt, stimmt der eigene Schlüssel nicht. Immer vorausgesetzt, dass der Werkstattschlüssel stimmt.
Drehmomentenschlüssel immer bei längerer Nichtbenutzung auf Null stellen. Also entspannen.
Die Schraube bzw das Gewinde darf nicht eingeölt werden oder mit irgendeinem Schutzmittel behaftet werden. Das würde den Anzugwert verfälschen. Der Schlüssel würde vorher knacken und damit die Schraube eine zu geringe Dehnspannung haben.
Die Gewinde auf der Schraube und im der „Mutter“ müssen völlig in Ordnung sein, wenn nicht, erhöht das den Anzugwert und auch hier wäre die Dehnung der Schraube zu gering. Deshalb beim Reifenwechsel niemals den Reifen auf einer Schraube hängen lassen. Immer den dafür vorhandenen Stift benutzen.
Normalerweise dürfen diese Dehnschrauben nur einmal benutzt werden.

mfgConrad

Normalerweise dürfen diese Dehnschrauben nur einmal benutzt
werden.

mfgConrad

Hallo Conrad!

Das wäre mir ja neu, dass die Radschrauben Dehnschrauben sind.
Ich meine mal, Du haust das was gewaltig durcheinander.
Und bischen Öl an den Radschrauben-Gewinden hat auch noch nie geschadet.
Ich persönlich halte von Drehmomentschlüsseln nicht viel. Ich habe zwar einige, verwende die aber ehr selten. Nur da, wo es unbedingt sein muss.
Irgendwie hab ich die Erfahrung, dass man, wenn man so ein Teil benutzt, sein normales Gefühl ausschaltet, weil man immer nur auf den „Knack“ wartet. Und das ist halt das Problem.

Grüße, Steffen!

Hallo,

Die Schraube bzw das Gewinde darf nicht eingeölt werden oder
mit irgendeinem Schutzmittel behaftet werden. Das würde den
Anzugwert verfälschen. Der Schlüssel würde vorher knacken und
damit die Schraube eine zu geringe Dehnspannung haben.

genau das Gegenteil ist der Fall. Der Schlüssel muss nicht noch die Reibung überwinden und knackt deshalb später. Eine geölte Schraube hat einen relativ konstanten Reibwert. Nicht eingeölt ist besonders bei älteren Schrauben die Reibung schwer kalkulierbar.

Gruß, Niels