Drehmomentschlüssel

Liebe/-r Experte/-in,

ist es möglich, mit einem Drehmomentenschlüssel, der auf ein passendes (unter normaler Benutzung nicht zu hohes) Anzugsmoment eingestellt wurde, eine Schraube zu überdrehen?

Es heißt ja immer, dass ein Drehmomentschlüssel nur einmal klicken darf. Was passiert, wenn es mehrfach klickt? Wird dann die Schraube jedesmal ein Stück weitergedreht? Wenn ja, weshalb?

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Matthias

Hallo Matthias!

Ja, es ist möglich mit richtig eingestellten Drehmoment eine Schraube abzudrehen. Bei jedem Klick wird die Schraube auch ein kleines Stück fester gezogen. Deshhalb max. 3 Klick pro Schraube.
Beim Abdrehen der Schraube muß auch immer auf die Schraubengüte zuachten. (Oben auf dem Kopf die Zahl)
Es gibt verschiedene Härtegerade von 4.6 bis hin zu 12.9(extra Hart)
Gruß
Chris

Durch die Kraftbegrenzung ist es nicht möglich, die Schraube zu überdrehen. Also kann es ruhig mehrfach klicken, dieses Geräusch signalisiert nur, dass das gewünschte Drehmoment erreicht ist.

Hallo Matthes, Der Drehmoment Schlüssel ist ein Präsisionswerkzeug. Das einmal knacken heißt das du den Drehmoment erreicht hast. Je nach Verschraubung kann es passieren das du das Schraubengewinde lang ziehst was zur Folge hat das die Schraube nicht mehr wirklich halten kann. Beim Reifenwechsel ist es egal da die Schrauben 12.9 hat von der Härteklasse. Wenn du ein Dübel verarbeitest kann es sein das du durch mehrfachen Knacken den Dübel wieder rausziehst also überdrehst. Und das hätte auch zur Folge das die angegebenen Daten falsch wären.

Liebe/-r Experte/-in,

ist es möglich, mit einem Drehmomentenschlüssel, der auf ein
passendes (unter normaler Benutzung nicht zu hohes)
Anzugsmoment eingestellt wurde, eine Schraube zu überdrehen?

Es heißt ja immer, dass ein Drehmomentschlüssel nur einmal
klicken darf. Was passiert, wenn es mehrfach klickt? Wird dann
die Schraube jedesmal ein Stück weitergedreht? Wenn ja,
weshalb?

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Matthias