Hallo zusammen,
ich wollte mir eigentlich einen Drehmomentschlüsel zum Anziehen von Stahl- und Alufelgen kaufen. Jetzt habe ich folgendes Problem, mit wieviel Nm müssen die Felgen angezogen werden und für welchen Bereich (Nm) muß der Drehmomentschlüssel ausgelegt sein ? Welches Fabrikat ist empfehlendswert ? Besten Dank für eure Antworten schon mal in vorraus.
frag deinen reifenhändler oder deine werkstatt.
die müssen’s schließlich wissen. aus der praxis für die praxis.
ich arbeite mit GEDORE und/oder geze oder so ähnlich.
(mag jetzt nicht in die werkstatt eilen )
mike
in der Regel liegt das Anzugsdrehmoment der Felgenschrauben für PKW zwischen 100-120 NM. Meistens ist der genaue Wert in der Betriebsanleitung angegeben. Andererseits gibt der Vertragshändler sicherlich Auskunft.
Ich selber habe einen Drehmomentschlüssel im Bereich von 50-180 NM, der bis jetzt immer ausgereicht hat. Es gibt Produkte von Hazet, Gedore, Proxxon und andere. Hazet und Gedore werden häufig im Werkstätten eingesetzt, sehr zuverlässig, aber nicht gerade günstig. Hier kommt es natürlich auf Deinem persönlichen Einsatzbereich an.
Mfg
Uwe
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich wollte mir eigentlich einen Drehmomentschlüsel zum
Anziehen von Stahl- und Alufelgen kaufen.
Wie bereits geschrieben, liegt das Anzugsmoment zumeist um die 100Nm. Auf der anderen Seite ist ein Drehmomentschlüssel ein Meßwerkzeug. In der Größenordnung des zu erwartenden Drehmoments kommt es normalerweise auf ein „Pfund“ nicht an. Es kann zwar auch nicht schaden, aber wo ein Drehmomentschlüssel wirklich wichtig ist, ist bei den geringen Drehmomenten. Wer schonmal an japanischem Butteraluminium geschraubt hat, weiß, wovon ich rede.
Nach meiner Erfahrung genügt es, bei den höheren Drehmomenten etwa in der richtigen Größenordnung zu liegen. Dennoch: Laß’ Dich nicht abhalten, einen Drehmomentschlüssel zu kaufen. Das Anzugsdrehmoment, für das Du den Schlüssel kaufst, sollte etwa zwischen Mitte und oberem Drittel des Meßbereiches liegen, dort ist die höchste Genauigkeit zu erwarten.