Drehpoti kracht

Hallo miteinander!

Weiß hier jemand, ob man ein „krachendes“ Drehpotentiometer (ein kanal ist nach krachen teilweise zu leise) durch Einbringen von Kontaktspray (Teslanol Oszilin t6) wieder zum Schweigen bringen kann, oder ist es nach der Behandlung dahin.
Hinweis: einen defekten Knopfzellenkontakt auf einer Leiterplatine und Kontaktprobleme in einer Haussprechanlage habe ich mit dem Zeug schon weggekriegt).

Vielen Dank für Antworten und ein schönes Wochende

HylTox

Hallo HylTox,

das mit dem Kontaktspray funktioniert, hält aber meist nur eine Weile an. Poti wechseln, auch wenns eine elende Bauerei wird.

Gruß
André

PS: In Autoradios, wo eben die analogen Potis noch drin sind, habe ich es immer so gemacht. Aber nach so einem Vierteljahr ging das Krachen wieder los. Meist zerlegte sich aber auch irgendwann das Poti selbst. Und wirklich, beim Autoradio ist das eine elende Bauerei, zumal die Potis absolut gerätespezifisch sind.

PS: In Autoradios, wo eben die analogen Potis noch drin sind,
habe ich es immer so gemacht. Aber nach so einem Vierteljahr
ging das Krachen wieder los. Meist zerlegte sich aber auch
irgendwann das Poti selbst. Und wirklich, beim Autoradio ist
das eine elende Bauerei, zumal die Potis absolut
gerätespezifisch sind.

Sind manchmal auch die Koppelkondensatoren, die ein Prasseln verursachen.

HM

Tunerspray
Kontaktspray hinterläßt einen Ölfilm, der Staub bindet und mehr Probleme bereitet. Potis nur mit Tunerspray reinigen, hinterläßt nix, reinigt nur.

Gruß

Stefan

Kontaktspray hinterläßt einen Ölfilm, der Staub bindet und
mehr Probleme bereitet. Potis nur mit Tunerspray reinigen,
hinterläßt nix, reinigt nur.

Danke Stefan,

das, was ich hier habe heißt Kontakt und Tunerspray, die Mini (sprich 75ml)-Flasche zu 3,06 €.
Es ist kein Caramba und bei einer Knopfzelle (die direkt auf eine Platine aufgesetzt war) hat es funktioniert, ohne das Teil (elektronischer Fahraddtacho) zu zerstören.
Ich wollte eigentlich nur wissen, ob der Poti nach Behandlung über die ganze „Fläche“ das heißt den gesamten Regelkontakt über volle Leitfähigkeit (=volle Lautstärke) hat. Das wäre nämlich nicht gewollt…

Grüße
HylTox

Hello!!!
Das Beste was man einem Poti überhaupt antun kann ist:

• KontaktWL reinsprühen („Kontakt“ ist übrigens nicht leitend!!!)
  • Und dann das Poti schön drehen oder schieben (je nach Art)

Und auch Potis die man eigentlich nicht oft benutzt sollte man ab und zu mal ein bisschen fordern und ordentlich drehen.

CU Philipp