Drehrad-Befestigung: Wie heisst die Befestigung?

Hallo Forum,

ich bin auf der Suche nach einem Erstzteil für unsere Gartenbrause: das Drehrad zur Einstellung des Wasserdrucks ist abgebrochen. Ich finde leider bislang weder ein Erstzteil noch eine Vorlage für den 3D-Drucker, weil ich nicht weiss, wie die Befestigungsnorm heisst. Das Drehrad wird von einer Schraube gehalten, die in der Mitte der Achse sitzt (im Bild ist nur das Loch mit dem Gewinde zu sehen). Kennt jemand die Bezeichnung dafür ?

Vielen Dank,
Frohes Schaffen,

Florian

Ich bin nicht mal sicher ob das Teil einer Norm entspricht.
Du suchst eine Vorlage ?
Messe das doch mal ab. Das ist eine runde Achse mit Gewindebohrung. und damit der Drehknopf sich nicht verdreht hat die Achse zwei gegenüberliegende Abflachungen. Das Stellrad das Gegenstück dazu.

Wenn das etwas Höherpreisiges wäre, sollte man Ersatz über den Hersteller bekommen.
Wenn nicht, Neukauf der Brause oder improvisieren mit einem 3D-Druck .

Kann sein, es würden aus dem Installationsbereich (Sanitär,Wasser) Handräder von Absperrventilen passen. Vielleicht gehst Du mal im Baumarkt die Sanitärteil-Regale ab und schaust ob da zufällig was passt.

MfG
duck313

Hallo,

danke für die schnelle Reaktion.
Ja, ich suche entweder ein Ersatzteil mit passendem Anschluss oder eine Vorlage für den 3D-Drucker.
Die Achse hat einen Duchmesser von 7 mm, an den Abflachungen noch 5 mm, die Höhe ist 3 mm (im Bild schlecht zu sehen, weil die Achse etwas ins Gehäuse gedrückt war).
Die Art der Verbindung kommt schon mal vor (Google-Bildersuche), ich hab aber noch keinen Treffer gefunden, in dem dafür eine Bezeichnung genannt war.

MfG,
Florian

Wüsste auch nicht ob die einen speziellen Namen hat.

Nabe Welle Verbindung, formschluessig
hier Schrauben und angefraeste Welle, gefraeste Flaechen an der Welle, drittes Beispiel von oben
https://www.konstruktionsatlas.de/antriebstechnik/welle-nabe-verbindung-formschluss.shtml
Gruss Helmut

Hallo,

Vielen Dank, das ist der erste konkrete Hinweis :slightly_smiling_face:

MfG,
Florian