Hallo Zusammen,
am Mittwoch hatte ich einige Schwindelattacken. Ich bin daraufhin zum HNO. Dieser hat einige Tests gemacht und gesagt aus seiner Sicht wäre alles in Ordnung.
Danach ging es mir erstmal besser. Seit Donnerstag Morgen habe ich jedoch einen andauernden „leichten“ Drehschwindel. Morgens jedoch erstmal heftiges Augenzucken, gestern 4 h lang heute nur noch eine . Bin bei meinem Hausarzt in Behandlung (EKG ok, Blutdruck zu hoch - dafür habe ich jetzt ein Medikament, Werte sind jetzt ok). Ich soll bis Sonntag abwarten, wenns bis dahin nicht besser wird -> Einweisung ins KH.
Ich habe natürlich einiges gegoogelt. Ich weiß die Ärzte sehen das nicht gerne, und ich will die Infos die ich finde auch nicht überbewerten. Ich stoße bei diesen Symptomen aber immer wieder auf eine Virusinfektion des Gleichgewichtsnervs (Neuritis vestibularis).
Meine Frage: Hätte der HNO mit seinen Untersuchungen (Blick in die Nebenhöhlen, Hörtest, Gleichgewichtsuntersuchung) eine solche Entzündung feststellen können/müssen?
Danke für Eure Antworten
schreiraupe
Hi,
feststellen kann man mit Anschauen und Tests nicht, denn das ist eine Ausschlussdiagnose. D. h., wenn sich bei einem Beschwerdebild keine anderen Ursache finden lässt, dann ist es wahrscheinlich das.
Es gibt aber viele Arten von Schwindel und Ursachen. wie man die diagnostiziert und wie sie sich äußern kannst Du hier lesen:
http://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/030-017_…
Wenn Dir das zu kompliziert ist, musst Du Deinem HNO-Arzt vertrauen, der versteht diese Leitlinien nämlich und sollte auch nach ihnen vorgehen.
Schöne Grüße, Bernhard
Hi Bernhard,
danke für Diene Antwort.
Wenn Dir das zu kompliziert ist, musst Du Deinem HNO-Arzt
vertrauen, der versteht diese Leitlinien nämlich und sollte
auch nach ihnen vorgehen.
Natürlich vertrau ich meinem HNO. Mir war halt nur nicht klar ob die Diagnostik bei ihm sozusagen abgeschlossen ist. Ich befürchte halt gerade schlimmstes …
Schöne Grüße, Bernhard
gruß
schreiraupe