Drehstommotor demontieren

hallo!

Ich hab hier diesen Drehstrommotor:
http://abload.de/img/img_5100jmji3.jpg
http://abload.de/img/img_5101s6joj.jpg
http://abload.de/img/img_510392j6t.jpg
Ich würd den mir gern von innen ansehen. Dazu habe ich die äußeren Stifte entfernt. Der Motor scheint mir dreigeteilt zu sein. Vorn silbernes Metall, in der Mitte schwarz und hinten wieder silbern. Den vorderen Teil konnte ich leicht abnehmen. Dann habe ich versucht, mittleren und hinteren Teil zu trennen. Dies ging auch bis zu einer gewissen Entfernung, doch danach nicht weiter.
Ich habe vor dem Auseinanderziehen Markierungen angebracht, um die Teile wieder in die genaue Position zurückschieben zu können. Doch den hinteren Teil kann man nahezu stufenlos zurückschieben, sodass ich mir nicht über die richtige Position sicher bin. Per Hand kann ich die Teile auch nicht wieder direkt zusammenschieben, siehe die kleine Lücke auf dem Bild mit dem Typenschild.

Wie zerlegt man diesen Motor?
Wie baut man ihn wieder zusammen?

Gruß
Paul

Hallo!

Mich würde ja mal interessieren, für welche Art von Fahrzeug das sein soll. Und dann noch vom Hersteller Renault. Der Rahmen sieht ja irgendwie nach Fahrrad aus ?

Hattest Du denn den Anschlusskasten abgenommen und den einzelnen ? schwarzen Schraubanschluss ?

Kann es sein, es hat noch einen Schleifring ? denn es führen ja noch die 2 roten Adern rein- wozu ? Wenn Schleifring, dann hemmen die Kohlen das Rausziehen des Ankers.

Laut Typenschild hat der Motor die Klasse S 2 =1 min , bedeutet, er kann nur 1 Minute lang betrieben werden(Überhitzung, braucht dann Zeit zum Abkühlen für Neustart)

Also, was soll das für ein Fahrzeug sein ?

Und die immense Nennleistung von 12 kW bei nur 20 V würde Ströme von 400 A bedeuten ?

Ich weiß, mehr Fragen als Antworten.

mfG
duck313

Hallo duck313,

Laut Typenschild hat der Motor die Klasse S 2 =1 min ,
bedeutet, er kann nur 1 Minute lang betrieben
werden(Überhitzung, braucht dann Zeit zum Abkühlen für
Neustart)

Also, was soll das für ein Fahrzeug sein ?

Und die immense Nennleistung von 12 kW bei nur 20 V würde
Ströme von 400 A bedeuten ?

Passen würde dies zu einem Anlasser.

MfG Peter(TOO)

Hi Peter(TOO),

das passt irgendwie alles nicht. Da steht ja auch drauf „DC VEHICLE VOLTAGE 52V“.

Nachdenkliche Grüße, jo_enn

Mich würde ja mal interessieren, für welche Art von Fahrzeug das sein soll. Und dann noch vom Hersteller Renault.

Der Motor ist vom meinem Renault Twizy.

Der Rahmen sieht ja irgendwie nach Fahrrad aus ?

Meinst du mit Rahmen die beiden grauen länglichen Dinger? Das sind solche Kunststoffschaumrohrisolierungen, die ich zum Schutz des Motors druntergelegt habe.

Hattest Du denn den Anschlusskasten abgenommen und den einzelnen ? schwarzen Schraubanschluss ?

Ja, da bin ich jetzt auch drauf gekommen. Ich hab den abgemacht und darunter auch die Ursache dafür gefunden, dass ich den Motor nicht weiter auseinanderziehen kann. Die Kabel sind starr und gehen in die Motorwicklung über. Sie blockieren das Trennen des hinteren und mittleren Teils.
Der einzelne schwarze Anschluss ist der Umdrehungssensor. Die Daten werden u.a. für die Ermittlung der Fahrtgeschwindigkeit genutzt.

Kann es sein, es hat noch einen Schleifring ? denn es führen ja noch die 2 roten Adern rein- wozu ? Wenn Schleifring, dann hemmen die Kohlen das Rausziehen des Ankers.

Schleifring gibt es meiner Meinung nach nicht. Die beiden roten Adern sind Datenkabel, für Temperatursensor usw.

Laut Typenschild hat der Motor die Klasse S 2 =1 min , bedeutet, er kann nur 1 Minute lang betrieben werden(Überhitzung, braucht dann Zeit zum Abkühlen für Neustart)

Ja, hab ich mich auch schon drübergewundert. Eigentlich müsste der Motor ja nach dieser Zeitspanne komplett abgeschaltet werden, nicht? Es läuft beim Fahren aber wohl so, dass die Leistung bei drohender Überhitzung zurückgenommen wird. Gemerkt hab ich das aber noch nicht.

Und die immense Nennleistung von 12 kW bei nur 20 V würde Ströme von 400 A bedeuten ?

Der volle Akku liefert 58 V und dann fällt die Spannung bis er leer ist wohl bis um die 50 V ab. Der Motorcontroller (Sevcon Gen4) bastelt daraus dann den Strom für den Motor. Es fließen recht hohe Ströme im Fahrzeug, ja. Dafür ist die Spannung niedrig.

Ich weiß, mehr Fragen als Antworten.

Die ich gern beantworte.
Ich hätte mir den Motor gern weiter von innen angeschaut, aber die Kabel verhindern dies wohl.

Gruß
Paul