Was hier so vom Leder gezogen wird gehört hier einfach nicht her.
Entweder fachgerechte Antworten oder man lässt es.
Es heisst nicht umsonst EXPERTEN_FORUM !
Inwie Weit sich jeder gewisse Arbeiten selbst zutraut, sollte man selbst abschätzen und dabei keine Risiken eingehen und im Notfall den Fachmann fragen.
Zum Thema:
Grundsätzlich würde ich erst einmal über einen FI_Schalter nachdenken,
den ich empfehlen würde. Eine weitere Frage würde lauten, was das für ein Netz ist (genullt oder geerdet).
Weiterhin wäre es sinnvoll drei getrennte Stromkreise zu verlegen mit 3x1,5 mm² und je 10A Sicherung wenn es nich allzuweit von der Verteilung entfernt ist und auf die drei Phasen verteilen.
Somit wäre das Problem um das es hier geht gelöst.
MfG
M.Kellner
Hallo M.Kellner,
Was hier so vom Leder gezogen wird gehört hier einfach nicht
her.
Entweder fachgerechte Antworten oder man lässt es.
Es heisst nicht umsonst EXPERTEN_FORUM !
Tja, nur ist das System so gestaltet, dass hier jeder etwas posten darf, auch wenn er keine Ahnung hat. Dadurch kann es auch sein, dass man eine fachlich falsche ANtwort bekommt, welche dann von Anderen korrigiert werden muss.
Inwie Weit sich jeder gewisse Arbeiten selbst zutraut, sollte
man selbst abschätzen und dabei keine Risiken eingehen und im
Notfall den Fachmann fragen.
Aber gerade bei einigen Fachthemen, wie z.B. der Elektrotechnik, ist die Selbsteinschätzung oft etwas daneben, insbesonders wenn es auch darum geht Vorschriften einzuhalten.
Das „gemeine“ in der Elektrotechnik ist ja gerade, dass die meisten Vorschriften dazu da sind im Fehlerfalle das System auf der sicheren Seite zu halten und sekundäre Schäden zu vermeiden.
Rein technisch betrachtet benötige ich zum Betrieb eine Glühlampe keine PE-Leiter, keinen FI oder Sicherung und für ein 100W Leuchtmittel sind 0.5mm2 Querschnitt völlig ausreichend !
Eine Steckdose kann man mit drei gelb/grünen 2.5mm2 Drähten verkabeln und mit 16A absichern. Das wird richtig funktionieren, auch keinen Brand auslösen und sogar einen elektrischen Sicherheitstest bestehen, entspricht aber nicht so ganz den Vorschriften
)
MfG Peter(TOO)