durch einen Hauskauf bin ich zu einer 4poligen Drehstromdose an der Wand gelangt Bisher sind alle Dosen und Stecker die ich gesehen habe 5polig nun stelle ich mir die Frage, wo werden 4polige Dosen benötigt, und gibt es Adapter um aus einer 4poligen eine 5polige zu machen, oder kann die Dose einfach gewechselt werden?
Die Angaben auf der Dose entsprechend übrigens denen einer 5poligen soll bedeuten 16A 6h 380V von CEEform.
Die 4pligen Steckdosen besitzen keinen Neutralleiter. Man braucht sie für Drehstrommaschinen wie z.B.: Motoren, Kompressoren, seltener Kochherde oder Waschmaschinen. 4polige Steckdosen sind auf Baustellen weit verbreitet.
Um aus einer 4- eine 5polige zu machen, muss man die Steckdose aufschrauben und nachsehen, ob da 5 Drähte vorhanden sind, dann ists kein Problem. Adapter gibt es meines Wissens nach nicht, da schon lange Neutralleiter und Schutzerde getrennt geführt werden.
Ist das Gebäude schon älter und N- und Erdleiter werden kombiniert geführt (kein FI vorhanden), so kann man ebenfalls ohne Problem eine 5polige Steckdose anschliessen.
Gruss
Andi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]