Drehstrom in der Küche

Hallo.

Und schon wieder eine Frage aus dem Bereich Drehstrom im Haushalt…

Die Geräte (Kochplatte induktiv mit 4 Kochfelder und Backofen) die wir gekauft haben sind für 230VAC ausgelegt. Doch in der Küche ist für E-Herd nur 400V Anschluss vorhanden (ganz übliche 5 Litzen aus der Schalterdose.)

Wenn ich diese Geräte ganz normal anschließe; beide gemeinsam auf Null und GND-Leitung und die Phasen auf zwei verschieden 230V Phasen von 400V Anschluss, müsste alles normal funktionieren. Nur die Frage ist, muss ich in diesem Fall auch die Sicherung austauschen (zwei 1polige statt einen 3poligen Sicherungsautomat). Ist das eigentlich notwendig und was ist mit dem Stromverbrauch in diesem Fall (wenn ich zwei 230VAC Geräte auf zwei verschiedene Phasen von einem Drehstrom Anschluss anschließe)?

Vielen Dank.

K.

Moin, K.,

Die Geräte (Kochplatte induktiv mit 4 Kochfelder und Backofen)
die wir gekauft haben sind für 230VAC ausgelegt.

da sind Zweifel angebracht - die meisten Herde lassen sich wahlweise an 1 Phase oder an 3 Phasen anschließen. Dazu muss am Herd etwas umgeklemmt werden, das sollte aber ein Elektriker machen.

Gruß Ralf

Hallo K.,

Der Elektriker den du mit dem Anschliessen beauftragst, weiss das alles!

Auf Grund deiner Frage, scheint dir einiges an Grundwissen zu fehlen.
Nach dem Anschluss sind auch noch Messungen vorgeschrieben, welche du ohne die entsprechenden Geräte nicht machen kannst.

Rechlich gibt es auch noch ein paar Probleme. Geht etwas schief, wird Z.B. die Versicherung nicht zahlen…
Ein Elektriker ist da wesentlich günstiger als ein Schaden.

Bei Verletzten, musst du dich recht schnell wegen Fahrlässigkeit vor dem Richter verantworten, auch wenn „nur“ der Nachbar eine Rauchvergiftung erlitten hat…

MfG Peter(TOO)

Hallo K.

Ich werde Dir hier zwar auch kein Kochrezept geben - so nach dem Motto: Schließ den Draht an die Klemme. Aber ein paar allgemeine Informationen halte ich nicht für schädlich.

Die Geräte (Kochplatte induktiv mit 4 Kochfelder und Backofen) die wir gekauft haben sind für 230VAC ausgelegt. Doch in der Küche ist für E-Herd nur 400V Anschluss vorhanden (ganz übliche 5 Litzen aus der Schalterdose.)

Das ist für einen Herdanschluss üblich, und jeder Elektroherd kann beim Anschließen so konfiguriert werden, dass er an zwei bzw. drei Phasen eines Drehstromnetzes mit mitgeführtem Neutralleiter (darauf deuten die 5 „Litzen“ des Anschlusses hin) angeschlossen werden kann. Und in einem 400V-Drehstromnetz beträgt die Spannung zwischen jeder Phase und dem Neutralleiter 230V.

Du solltest diesen Anschluss aber von einem Elektriker machen lassen, denn zum Anschließen eines Herdes gehört nicht nur das Wissen, „welcher Draht an welche Klemme kommt“, sondern auch wie man die verschiedenen möglichen Kabeltypen fachgerecht anschließt, so dass die Anschlüsse nicht auf Grund der bei einem Herd fließenden hohen Ströme mit der Zeit verschmoren und dann zu einem Wohnungsbrand führen können

… Nur die Frage ist, muss ich in diesem Fall auch die Sicherung austauschen (zwei 1polige statt einen 3poligen Sicherungsautomat).

Nein.
Der Sicherungsautomat dient nur dem Schutz der Leitung. Dem ist es egal, ob nur über eine, über zwei oder über drei Phasen Strom fließt. Sobald der Strom auf einer Phase zu groß wird, schaltet er ab, egal, ob auf einer der zwei anderen Phasen Strom fließt oder nicht.

…was ist mit dem Stromverbrauch in diesem Fall (wenn ich zwei 230VAC Geräte auf zwei verschiedene Phasen von einem Drehstrom Anschluss anschließe)?

Der Drehstromzähler misst den Verbrauch auf jeder der drei Phasen und „addiert“ die drei Verbrauchswerte. Du zahlst in jedem Fall nur das, was Du wirklich verbrauchst.

Was mir auffällt - Du schreibst:

Wenn ich diese Geräte ganz normal anschließe; beide gemeinsam auf Null und GND-Leitung und die Phasen auf zwei verschieden 230V Phasen von 400V Anschluss…

Ein Elektroherd mit Backofen und 4 Kochplatten sollte auch so anschließbar sein, dass der Backofen auf einer Phase läuft und je zwei Kochplatten aud den anderen beiden Phasen - der Anschluss also dreiphasig ist. Das ist die gebräuchlichste Anschlussart solcher Herde am Drehstromnetz.

Du siehst, Du brauchst wirklich einen Elektriker zum Anschließen.

Viel Freude mit Deinem neuen Herd wünscht
merimies

… und komm BLOSS nicht auf die Idee, etwa vorhandene Netzstecker von den Kabeln abzuschneiden, sonst kannst Du Dir die Garantieurkunden der Geräte einrahmen und an die Wand nageln!!!

Gruß Schorsch