Aus dem Bereich „Technische Mathematik - Symmetrische Drehstromgrößen“
Ich bitte um Erklärung folgender Drehstrom-Aufgabe. Nicht das es heißt, das hier meine Hausaufgaben gemacht werden sollen!! Ich habe die Aufgaben gerechnet und anschließend mit einem Kumpel verglichen wobei wir zwei ganz verschiedene Ergebnisse hatten.
Hier die Aufgabe:
Die Drei Heizwiderstände eines 1.000 Liter Standspeichers haben in Dreieckschaltung an dem Drehstrom-Vierleiter-Netz 400/230V eine Gesamtleistung von 24kw.
a.) Wie groß ist die Leistung, wenn die Widerstände in Sternschaltung umgeschaltet werden?
b.) Wie groß sind die Leiterstromstärken in Stern- und Dreieckschaltung?
c.) Wie groß sind die Heizleistung noch, wenn in Stern- und Dreieckschaltung je eine Sicherung defekt ist?
d.) Auf wie viel Prozent der ursprünglichen Leistung sinkt die Leistung ab, wenn bei der Sternschaltung zwei Sicherungen ausfallen?
Meine Lösung:
a.) P stern =8kw
b.) I stern =11,59A /// I dreieck =34,77A
C.) P dreieck = 4,08kw /// P stern = 12kw
hab die Aufgaben auch mal gerade gerechnet. Bin von einem cos(phi) = 1 ausgegangen.
Bei Teilaufgabe a bin ich auf ca. 7,8kW gekommen. Aufgabe b brachte mir das Ergebnis 34,6A im Dreieck- und 11,76A im Sternbetrieb. Aufgabe c löste ich mit ca. 3,9kW im Stern- und ca. 12kW im Dreieckbetrieb. Die übrig bleibende Leistung bei Aufgabe d ist 1/3 groß.
Hoffe Dir geholfen zu haben.
thc
sab
Habe fr
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Mich würden deine Rechenwege interessieren! Kannst Du sie mir noch posten?
Wäre super !!!
Lag ja gar nicht so falsch !
danke
sidebrody
HI Sidebrody,
hab die Aufgaben auch mal gerade gerechnet. Bin von einem
cos(phi) = 1 ausgegangen.
Bei Teilaufgabe a bin ich auf ca. 7,8kW gekommen. Aufgabe b
brachte mir das Ergebnis 34,6A im Dreieck- und 11,76A im
Sternbetrieb. Aufgabe c löste ich mit ca. 3,9kW im Stern- und
ca. 12kW im Dreieckbetrieb. Die übrig bleibende Leistung bei
Aufgabe d ist 1/3 groß.
Hallo,
bei den Aufgaben c und d kommt es darauf an ob der N-Leiter
bei der Sternschaltung angeschlossen ist.
Gruß Peter
Ja hatte mich auch erst gefragt, aber das ergibt sich aus der Fragestellung von Aufgabe D. Ne Prüfungsfrage währ das aber sicher nicht
Bei uns standen da immer so gemeine Sachen wie wenn eien Sicherung ausfällt, das Wasser 20C hat wievuel hat es dann nach 10 Minuten dauernden aufheitzen.
Meine Ergebnisse sind ein wenig anders. Grundsätzlich kann man sagen, dass die Leistung bei Drehstrom die Summe der einzelnen Strangleistungen ist. Die Konstante ist jeweils R. Damit kann man die Ergebnisse gut kontrollieren. Das stimmt aber nur wenn der cos(phi)=1, bei Heizwiderständen ist cos(phi) immer 1.
a) Wenn P(Dreieck)=24kW, dann ist P(Y)immer 3 mal kleiner, also genau 8kW.
b) gleiche Ergebnisse wie Du
c) Bei Dreieck die Hälfte, also 12kW. Die Strangleistungen zu berechnen ist etwas komplizierter, weil nicht mehr überall 400V anliegen.
Bei (Y) 2/3P=5.333kW, entspricht der Summe der Strangleistungen, weil überall 230V anliegen.
d) 33 1/3%, weil nur noch ein Strang heizt.
Wenn ich Dir bei den Hausaufgaben geholfen habe, Bitte schön. Schliesslich hat man mir hier auch schon oft geholfen und habe gerade deswegen keine so schlechten Noten erzielt.