Drehstrom Motor aus USA

Hallo zusammen.

Ich habe eine Maschine aus USA die ich hier am Drehstromnetz betreiben muß. Es handelt sich um ein Hydraulikaggregat das nur einen elektrisch betriebene Pumpe hat. Die Pumpe wird von einem Siemens Motor Typ GP10 betrieben. Hergestellt wurde der Motor in Mexiko. In deutschen Siemenskatalogen findet der Motor nicht statt.

Laut Typenschild ist er sowohl für 440V/60Hz als auch für 400V/50Hz ausgelegt.Als wir das gerät an 400V betrieben haben flog als nach ein paar Minuten der Motorschutz raus. Der Motor wurde recht warm.

Ich dachte mir, schau doch mal das Klemmbrett an. Hmm leider hat der Bursche keines. Im Klemmkasten kommen lediglich 9! Strippen an diese sind mit einer Art von Wagoklemmen entsprechend verklemmt.

Angaben lt. Typenschild
U 208 - 460V I 41,5-19 A

Folgender Maßen ist das Verklemmt:

erste Wicklung Klemme 1 - 4 Widerstand 0,3 Ohm L1 an 1
zweite Wicklung Klemme 2- 5 Widerstand 0,3 Ohm L2 an 2
dritte Wicklung Klemme 3- 6 Widerstand 0,3 Ohm L3 an 3

7 nach 4 gebrückt
8 nach 5 gebrückt
9 nach 6 gebrückt

zwischen 7,8,9 Widerstand je 0,4 Ohm alle anderen Kombinationen Hochohmig.

4 5 6

7 8 9

1 2 3

Wir haben bereits versucht 7,8,9 einfach raus zu lassen die Sternbrücke zwischen 4,5,6 zu legen. aber dann fliegt die Sicherung.

Da der Motor sehr warm wurde haben wir eine Iso Messung gemacht allerdings war die OK.

Im Betrieb haben wir einen Strom von ca 10A auf allen Phasen wenn das Aggregat im Leerlauf ist. Wenn es unter Last Läuft steigt der Strom auf ca 36A je Phase an.

Wie Kriegen wir das Ding Bloß zum Laufen?

L.G.

Ralf

Moin,

Gib mal „alle“ Angaben vom Typen-Schild,
oder stell ein Bild davon, Online z.B. bei Flickr.

mfg
W.

Niederspannungsmotoren 1LA5/6/7/9, 1LP7/9, 1PP6/7/9, 1MA6/7, 1MF6/7, 1MJ6, 1LE1
Betriebsanleitung Ausgabe: 10/2008(deutsch / 9391 KB) http://support.automation.siemens.com/WW/view/de/322…
Betriebsanleitung für Standardmotoren bis Baugröße 315L
http://support.automation.siemens.com/WW/view/de/108…

Hallo

Wenn die Angaben auf dem Leistungsschild richtig sind hast du ein Problem .Angaben lt. Typenschild
U 208 - 460V I 41,5-19 A Das bedeutet der Motor kann an 208 V in Stern betrieben werden bei einer Stromaufnahme von 41,5 A oder an 460 V im Dreieck bei einer Stromaufnahme von 19 A

Bei uns haben wir ein 240/400 V Netz also ist im Stern die Spannung zu hoch und im Dreieck die Spannung zu niederig . Dazu kommt noch das Problem das die USA eine Netzfrequenz von 60 Herz und wir eine Netzfrequenz von 50 Herz haben dadurch ändert sich auch noch die Drehzahl , da diese von der Netzfrequenz abhänig ist .
Einfachste Lösung anderen Motor einbauen oder ein Passendes Netz Herstellen .
Bei diesem Motor ist jede Spule für 208 V ausgelegt hir haben wir 240 V .

M.f.G. Horst

Hallo

Wenn die Angaben auf dem Leistungsschild richtig sind hast du
ein Problem .Angaben lt. Typenschild
U 208 - 460V I 41,5-19 A Das bedeutet der Motor kann an 208 V
in Stern betrieben werden bei einer Stromaufnahme von 41,5 A
oder an 460 V im Dreieck bei einer Stromaufnahme von 19 A

Bei uns haben wir ein 240/400 V Netz also ist im Stern die
Spannung zu hoch und im Dreieck die Spannung zu niederig .

Im Dreieck liegt die Wicklung eines Motors direkt an zwei Außenleitern (400V)
Im Stern liegt die Wicklung eines Motors mit einer zweiten Wicklung des Motors über den Sternpunkt an zwei Außenleitern, dadurch teilt sich die Spannung an den Wicklungen so auf, dass über jede dann 230V anliegen.(gilt bei einem Motor, jede Wicklung muss die gleichen Werte haben)
Gruß schwubbi1877

Dazu kommt noch das Problem das die USA eine Netzfrequenz von
60 Herz und wir eine Netzfrequenz von 50 Herz haben dadurch
ändert sich auch noch die Drehzahl , da diese von der
Netzfrequenz abhänig ist .
Einfachste Lösung anderen Motor einbauen oder ein Passendes
Netz Herstellen .
Bei diesem Motor ist jede Spule für 208 V ausgelegt hir
haben wir 240 V .

M.f.G. Horst

Hallo Horst,

Das Aggregat ist vom Hersteller ausgelegt worden an 440V 60Hz zu arbeiten. Lt. Typenschild kann der Motor sowohl an 50 als auch an 60 Hz betrieben werden. ICh werden morgen früh mal das ganze Typenschild abschreiben…

L.G. Ralf

Hallo Wolfgang,

Ich stelle morgen alle Angaben rein.

Siemens Betriebsanleitungen aus Deutschland sind wenig hilfreich. Der Motortyp existiert für die nicht. Ich habe selbst aktuelle Kataloge und auch die CD von A&D.

L.G.
Ralf

Hallo Ralf,

Siemens Betriebsanleitungen aus Deutschland sind wenig
hilfreich. Der Motortyp existiert für die nicht. Ich habe
selbst aktuelle Kataloge und auch die CD von A&D.

Wenn man Internet hat, kann man auch auf den USA-Seiten von Siemens nachsehen.

Hier müsstest du die Typennummer auch finden:
http://www.sea.siemens.com/motorsbu/docs/2007_NEMA_&…

Dann kann man auch nach einer Anleitung suchen.

MfG Peter(TOO)

HP:15 KW:11,9
Hz:60 Hz:50
V:208-230/460 V:200/400
A:41,5-38,0/19,0A A:44/22
RPM:1760 RPM:1450
S.F:1,15 S.F:1,0

NEMA Norm Eff 91,0% at 60Hz

Part No. 1LE22012BB114EA3

Type GP10 3PH
Ratings Cont TEFC
Insulation Class F AMB 40°C

Temp. Rise Class B

Serial No: L07T0141GP9

@ Peter, danke für den Tip aber auf der Amiseite kann man die Instructions leider auch vergessen, weder Anschlußpläne noch angaben über die Wicklungskonfiguration.

L.G.
Ralf

Hallo Ralf,

@ Peter, danke für den Tip aber auf der Amiseite kann man die
Instructions leider auch vergessen, weder Anschlußpläne noch
angaben über die Wicklungskonfiguration.

Stichwort ist NEMA.
Eigentlich ist die NEMA ja nur für die Marine Zuständig, aber wenn die mal was genormt haben, ist das schlimmer als VDE und DIN zusammen…
Deshalb braucht ein Hersteller keine eigenen Unterlagen zu erstellen:

Für 3-Phasen Motor mit 2 Spannungen gilt:

Spannung L1 L2 L3 Verbinden
Hoch 1 2 3 4&7, 5&8, 6&9
Niedrig 1&7 2&8 3&9 4&5&6

http://www.patchn.com/index.php?option=com_content&t…

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter,

vielen dank für die Info. Habe den Motor genauso angeschlossen für hohe Spannung. Ergebnis: Stromaufnahme unter Last ca.13A und keine stärkere Erwärmung auch bei Dauerlast. Habe allerdings heute bei Siemens erfahren das diese Motoren im Betrieb durchaus 105°C erreichen können.
Der Fehler lag vermutlich in unsauberer Verklemmung des Motors…mit Isoband zusammengedröselt(Kopfschüttel)

L.G.
Ralf

NEMA-Motoren Ergänzung
Moin,

Application Manual for NEMA Motors
04/08
PDF 13,06MB

http://www2.sea.siemens.com/NR/rdonlyres/1EE7928A-37…

mfg
W.

Hallo Ralf,

vielen dank für die Info. Habe den Motor genauso angeschlossen
für hohe Spannung. Ergebnis: Stromaufnahme unter Last ca.13A
und keine stärkere Erwärmung auch bei Dauerlast. Habe
allerdings heute bei Siemens erfahren das diese Motoren im
Betrieb durchaus 105°C erreichen können.

Die Temperaturklasse B besagt was von 130°C.

Der Fehler lag vermutlich in unsauberer Verklemmung des
Motors…mit Isoband zusammengedröselt(Kopfschüttel)

Vielleicht dachte einer, dass sich das von selber zusammenschweisst :wink:

MfG Peter(TOO)

Vielleicht dachte einer, dass sich das von selber
zusammenschweisst :wink:

Grummel das hat es ja getan, leider habe ich kein Foto gemacht ich hätte germ mal ein Amerikaisches „Klemmbrett“ gezeigt.

Aber wenn Interesse besteht, ich bin jetzt stolzer Besitzer eines 800 Seiten Machwerks über eben solche Motoren, hat mir Tante Siemens gegeben.

L.G.
Ralf

Hallo Ralf,

Aber wenn Interesse besteht, ich bin jetzt stolzer Besitzer
eines 800 Seiten Machwerks über eben solche Motoren, hat mir
Tante Siemens gegeben.

Gerne, schiebs mal in mein Postfach.

MfG Peter(TOO)