Hallo,
es gibt doch kleinere elektrische Durchlauferhitzer, meist 3,1 KW, die für ein Handwaschbecken ausreichen.
Kann ich den an den Drehstromanschluss eines Elektroherdes mit anschließen? Wenn ja: Welche Pole belegt man dann?
Gruß
Peter
Hallo,
es gibt doch kleinere elektrische Durchlauferhitzer, meist 3,1 KW, die für ein Handwaschbecken ausreichen.
Kann ich den an den Drehstromanschluss eines Elektroherdes mit anschließen? Wenn ja: Welche Pole belegt man dann?
Gruß
Peter
Hallo Namens-Vetter,
es gibt doch kleinere elektrische Durchlauferhitzer, meist 3,1
KW, die für ein Handwaschbecken ausreichen.Kann ich den an den Drehstromanschluss eines Elektroherdes mit
anschließen? Wenn ja: Welche Pole belegt man dann?
So wie du die Frage stellst, solltest du das unbedingt von einem Fachmann (Elektriker) machen lassen. Wenn du etwas falsch machst kann das lebensgefährlich sein !!
MfG Peter(TOO)
Hallo,
theoretisch kannst du das natürlich anschließen, aber in der Kombination HERD+BOILER werden natürlich hohe Leistungen auftreten, d.h. bei gleichzeitigem Betrieb werden sehr hohe Ströme fließen.
Um hier eine Überlastung (–> bestenfalls fliegt dauernd die Sicherung, möglich ist aber durchaus, daß du die ganze Bude abfackelst)
zu vermeiden, ist es unbedingt notwendig, die Planung einer Fachkraft zu überlassen.
Ein Elektriker sollte sich auskennen, ob die theoretisch möglichen Leistungen mit der Auslegung der Stromversorgung (Sicherung, Leitung,…) zusammenpassen.
Gerhard
hallo peter,
davon möchte ich dir dringend abraten: der herdanschluss ist für den herd und NUR für den herd!
wie mein vorredner schon sagte, könnten dann erstens unerwünschte leistungsspitzen auftreten und zweitens soll man wie gesagt eine herdanschlussdose nur als solche nutzen.
für einen elektrischen durchlauferhitzer (meist sehr hohe leistung) soll immer eine separate zuleitung vorgesehen werden. vom fachmann machen lassen!
gruß rasdo
Hallo,
es gibt doch kleinere elektrische Durchlauferhitzer, meist 3,1
KW, die für ein Handwaschbecken ausreichen.Kann ich den an den Drehstromanschluss eines Elektroherdes mit
anschließen? Wenn ja: Welche Pole belegt man dann?Gruß
P
hallo peter,
für ein handwaschbecken gibt es im baumarkt kleine boiler mit einem anschlusswert von max. 2 KW .die kannst du an einer normalen steckdose anschliessen.durchlauferhitzer mußt du allerdings extra an drehstrom anschliessen.
mfg willi
Bedenkenträger? 
Hallo zusammen,
ich verstehe eure Vorsicht, aber sooo bedenklich ist das auch wieder nicht. Ein paar Antworten heraus gepickt:
in der Kombination HERD+BOILER werden natürlich hohe Leistungen auftreten,
d.h. bei gleichzeitigem Betrieb werden sehr hohe Ströme fließen
… Überlastung (–> bestenfalls fliegt dauernd die Sicherung,
Nicht, wenn man die Belastung voraus berechnet.
… möglich ist aber durchaus, daß du die ganze Bude abfackelst)
Nein, das verhindert die Sicherung.
davon möchte ich dir dringend abraten: der herdanschluss ist für
den herd und NUR für den herd!
Wenn Herd plus weiteres Gerät den abgesichteren Wert nicht überschreiten, spricht nichts dagegen.
wie mein vorredner schon sagte, könnten dann erstens unerwünschte
leistungsspitzen auftreten.
… für einen elektrischen durchlauferhitzer (meist sehr hohe leistung) …
Überlicherweise 18 oder 21 KW. Ich will aber, wie geschrieben, nur einen Mini von 3,1 KW. Für ein Waschbecken reicht das.
… soll immer eine separate zuleitung vorgesehen werden.
Es ist aber keine da. Deshalb suche ich ja nach einer Lösung, die es nicht nötig macht, ein zusätzliches Kabel durch zwei Räume hindurch verlegen zu müssen.
für ein handwaschbecken gibt es im baumarkt kleine boiler mit einem anschlusswert
von max. 2 KW .die kannst du an einer normalen steckdose anschliessen.
durchlauferhitzer mußt du allerdings extra an drehstrom anschliessen.
Ein Boiler soll es aber nicht werden. Und die erwähnten Mini-Durchlauferhitzer haben nur 50 % mehr KW und laufen mit Wechselstrom.
An die Wechselstromdose will ich aber nicht, denn die ganze Küche hat neben dem Herd-Drehstromanschluss nur einen einzigen mit 16 A abgesicherten Stromkreis. 3,1 KW bedeuten 14 A (auch der 2 KW Boiler immerhin 9 A), da bleibt nicht viel für andere Geräte.
Der E-Herd hat einen Gesamtanschlusswert von 13 KW. Das macht 4,3 KW je Phase geteilt durch 220 V = 20 A. (380 Volt / Wurzel 3 = 220 Volt) Er ist aber mit 3 x 35 A abgesichert, also fast genug, um sogar einen zweite E-Herd anzuschließen. Denn wann hat man schon alle vier Platten und den Backofen gleichzeitig an? 
Was ich aber nicht weiß ist: Darf ich eine einzelne Phase belasten, oder muß da ein Trafo zwischen?
Gruß
Peter
Der E-Herd hat einen Gesamtanschlusswert von 13 KW. Das macht
4,3 KW je Phase geteilt durch 220 V = 20 A. (380 Volt / Wurzel
3 = 220 Volt) Er ist aber mit 3 x 35 A abgesichert, also fast
genug, um sogar einen zweite E-Herd anzuschließen. Denn wann
hat man schon alle vier Platten und den Backofen gleichzeitig
an?Was ich aber nicht weiß ist: Darf ich eine einzelne Phase
belasten, oder muß da ein Trafo zwischen?
Hallo,
ich denke technisch gesehen, sollte es funktionieren. Einen Trafo brauchst du nicht. Der E-Herd belastet die 3 Phasen ja auch nicht symmetrisch.
Ev. solltest du noch prüfen, ob die Leitungen für diese Stromstärke richtig dimensioniert sind. D.h. dass die 35A-Sicherung auf den Leitungsquerschnitt abgestimmt ist und nicht bloß als Kurzschlußschutz gedacht ist.
gruß
Roman
Hallo Roman,
endlich mal einer, der sich traut, es auszusprechen! Ganz herzlichen Dank deswegen!
ich denke technisch gesehen, sollte es funktionieren. Einen Trafo brauchst
du nicht. Der E-Herd belastet die 3 Phasen ja auch nicht symmetrisch.
Und mit der Verbrauchszählung klappt das auch? Nicht dass grundsätzlich drei Phasen gezählt werden, auch wenn nur eine belastet wird, so dass sich dreifacher Stromverbrauch ergibt?
Gruß
Peter
Und mit der Verbrauchszählung klappt das auch? Nicht dass
grundsätzlich drei Phasen gezählt werden, auch wenn nur eine
belastet wird, so dass sich dreifacher Stromverbrauch ergibt?
… da brauchst du absolut keine Angst haben.