Hallo !
Habe gelesen, das man einen Drehstrommotor mit 3 Kondensatoren in Stern oder Dreieckschaltung zum Generator umrüsten kann.
Nun meine Fragen dazu.
1 . Wieviel Mykrofarad pro KW muß man verwenden ?
2. Wieviel Leistung kann man z.B. aus einem Motor mit Nennleistung 1 KW entnehmen.
Danke für die Infos.
F. Triller
Hi!
Habe gelesen, das man einen Drehstrommotor mit 3 Kondensatoren
in Stern oder Dreieckschaltung zum Generator umrüsten kann.
Nun meine Fragen dazu.
Nein, das stimmt nicht. Wenn du einen Asynchronmotor verwendest, brauchst du einen komplizierten Regler, der dir die Frequenz konstant hält, wenn du vom Netz autark sein willst. Ansonsten: Einfach den Motor ans Drehstromnetz anhängen, dann läuft er mal so vor sich hin. Du kannst ihn belastet, dann ist es ein Motor. Wenn du ein Wasserrad montierst und genug Wasser drüber fließen lässt, wird der Motor angetrieben und ist damit ein Generator. Er speist Energie ins Netz.
Der Motor hat z.B. 1480 Upm Nenndrehzahl, dann hat er 1500 Upm Synchrondrehzahl. D.h. wenn es keine Verluste und keine Last gäbe würde er sich mit 1500 genau synchron zum Netz drehen (stimmt nicht ganz, weil dann nämlich der Läufter stromlos -> unmagnetisch wäre). Wenn du Leistung entnimmst (ihn also bremst) wird er minimal langsamer, also 1480 Upm, gibt dabei aber Energie an der Welle ab. Wenn du ihn antreibst, wird er minimal schneller, also z.b. 1520 Upm. Da das Netz immer noch mit 50 Hz liefert, du ihn aber schneller antreibst, wird er vom Netz her gebremst, und liefert dabei die Energie ins Netz.
Als Motor und Generator gilt die gleiche Nennleistung (außer evtl. um den Wirkungsgrad korrigiert, aber das ist nur ganz wenig).
Bye
Hansi
Hallo !
Danke für die Antwort. Allerdings haben wir etwas aneinander vorbei-gemailt. Ich möchte einen Benzinmotor verwenden und dieser soll den Motor antreiben, so dass dieser als Generator läuft. Für die Erregung sollen 3 Kondensatoren din Stern bzw. Dreieck an das Klemmbrett geschlossen werden. Ich will nun wissen, welche Kapazität diese Kondensatoren pro KW
Motor/ Generatorleistung haben müssen.
MfG Frank