Drehstromgerät Laufrichtung wechseln

Ja, gut. Aber der Hinweis kann nicht schaden. Es soll Leute geben, die sowas nicht kennen. :wink:

Wo steht das ?

tja…genau da liegt der Hund begraben :grin:

Woher sollen wir wissen welche Art von Kabel du meinst!

Je nach Alter und Kabeltype triffst du auf die Konstellationen:

sw br bl gg
sw br sw bl gg
sw br gr gg
sw br gr bl gg
sw1 sw2 sw3
…und das sind nur die hier üblichen Leitungen der letzten 30Jahre

Es ist zumindest die ZVEH- Empfehlung und auch die Farbgebung der aktuellen Kabelfertigung ist entsprechend.

grafik

eine Empfehlung…nichts weiter und schon gar keine „Definition“ :grin:

Ah,… dann habe ich dazugelernt, gerade den Wikipedia-Artikel gelesen. Ich kannte Drehstrommotoren in der Praxis nur im Modellbau (Quadrocopter) als Synchronläufer, da ist mir bekannt und einleuchtend.

Danke.

Sebastian