Drehstromgerät Laufrichtung wechseln

Hallo,

ich möchte die Laufrichtung eines Drehstromgerätes umkehren, Laufrichtung ändern. Gerätemäßig ist das kein Problem. Möchte nur wissen, wie ich die Kabel im Schalter anschließen muss, am besten in Kabelfarben erläutert.
Und keine Sorge, nat. schalte ich vorher die Sicherung aus.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß,
Paran

Hallo das ist ganz einfach in dem man 2 von den 3 Phasen wechselt , egal welche.
viele Grüße und ein frohes Osterfest noro

Hallo,

vielen Dank für die schnelle klare Antwort.

Ebenfalls schöne Ostern,
Paran

Hi.

Kabelfarben sind Schall und Rauch, nicht zur Beurteilung von irgendwas zu gebrauchen.

Da hats nicht nur eine Sicherung, sondern drei. Die ausschalten und sichern. Dann mit geeignetem Gerät an dem Verbraucher prüfen. Sonst hat @noro recht.

Hallo Paran,

kleine Ergänzung, nur zur Sicherheit:
Die Phasen sind i. d. R. schwarz, braun, oder grau und mit L1, L2, L3 od. R, S, T gekennzeichnet.

Gruß

Johnny

Echt? Das trifft eher nur auf wenige Drehstrom-Motoren zu würde ich meinen…

Irgendwie habe ich die gerade. Sofern du nicht mit kleinspannungen hantierst

Es gibt übrigens CEEstecker mit Phasenwender. Dann brauchste gar nicht in der Elektrik rumhantieren.

Je nach Alter der Anlage waren die Konventionen ganz anders und wurden nicht einmal eingehalten.
Ich habe da schon wildeste „Farmischungen“ ohne Rücksicht auf irgendwas gesehen. Von „alles schwarz“ bis „rot, blau grau“.
Aktuell ist übrigens
L1 braun
L2 schwarz
L3 grau
definiert.

2 Like

Auch ein CEE-Stecker (und erst recht die Steckdose) will fachgerecht angeschlossen sein.

2 Like

Wenn denn überhaupt eine Steckdose vorhanden ist. Bei dem Verbraucher, den ich vermute, wird das eher nicht der Fall sein.

2 Like

Da käme mir nur eine (Brunnen-) Pumpe in den Sinn.
Aber warum sollte da nun (plötzlich) die Drehrichtung nicht (mehr) stimmen?
Und eine Kreiselpumpe rückwärts laufen lassen ist sinnfrei.

Eine Kreissäge mit Festanschluss ist eher unüblich.
Und bevor ich da am Schalter rumwerkel (u.U sogar mit Stern-Dreieck- Umschaltung) mach ich das doch lieber am hoffentlich vorhandenen Anschlusstecker.

An genau die hab ich gedacht. Warum man aber die Laufrichtung ändern will, keine Ahnung. (Wird sich wohl kaum von selbst geändert haben)

Zum Glück nicht. Alle „normalen“ Drehstrommotoren drehen anders herum, wenn man zwei ihrer drei Phasen abklemmt und verdreht wieder anklemmt.

Nicht normale Motoren, was meine ich damit? Zum Beispiel Servomotoren in Maschinen.

2 Like

Auf Regeln würde ich mich nicht verlassen, denn es kommt immer darauf an ob der Anschluss alt oder neu ist.

Echt!!! Ich würde meinen: „Schuster bleib bei deinen Leisten“.

Genau das denke ich auch.
Wenn schon Jemand mit Kabelfarben kommt kriege ich Bauchschmerzen. Das zeigt, dass er nicht die geringste Ahnung hat und lieber die Finger davon lassen sollte.
Egal ob das ein Motorgerät oder ne Hängelampe ist.

2 Like

Hallo,

ds ist eine Kombisicherung, da kann man nur alle 3 Phasen gleichzeitig schalten.

Gruß,
Paran

Hallo,

wo soll ich den verwenden, wenn ich keine Steckverbindung habe?

Gruß,
Paran

1 Like

Hallo,

Gerätemäßig ist das kein Problem.
Wie in der Frage schon erwähnt.

Gruß,
Paran