Drehstromlichtmaschine starten

Hallo

folgende Situation:
ich habe eine ausgebaute Drehstromlichtmaschine und will mit dieser Strom erzeugen.Natürlich muss man die Lichtmaschine drehen.
Aber anscheinend braucht man ja ein Erregerstrom um diese zu „starten“.
1.Frage:Wie hoch muss der Erregerstrom sein?
2.Frage:Wo schließe ich den Erregerstrom an?
3.Frage:Wann kann ich den Erregerstrom wieder weg nehmen?

Danke

Thomas

Hallo Thomas,

die Lichtmaschine aus dem Fahrzeug hat im Fahrzeug einen Regler.
Bei neueren Fahrzeugen ist der Regler in der Motorsteuerung enthalten, bei älteren ist er oft an der Lichtmaschine selbst montiert.
Dieser regelt über den Strom die Ausgangspannung der Lichtmaschine.
Für einen konstanten Erregerstrom der eine annähernd konstante Ausgangsspannung bewirken soll muss die Drehzahl konstant gehalten werden, was im Fahrzeug schlecht möglich ist. Daher kann ich nun keinen Strom angeben bei dem die Lichtmaschine eine gewünschte Spannung liefert.
Ich würde auf einen Regler zurückgreifen, auch wenn in Deinem Anwendungsfall vieleicht eine weniger wechselhafte Drehzahl zu erwarten ist.
Zu Beginn benötigt die Lichtmaschine (wenn es eine 12V System - Maschine ist) einfach 12V aus einer Autobatterie. Danach, also wenn die Lichtmaschine ausreichend schnell Läuft kann die Batterie weg genommen werden. Der Regler wird den Effektivwert der Spannung auf ca. 13,8V bis 14V einregeln.

Einen Regler (Universalregler) gibt es in jedem Fahrzeugteilehandel oder ist dort zu beziehen.

Viele Grüße
Hagen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]