Drehstrommotor

Hallo zusammen,

ich habe da als Maschinenbaustudent, der elektrische Antriebe nie verstanden hat, folgendes Problem: Ich brauche einen 3kW-Motor, 230V Dreieck/400V Stern, 50 Hz. An dem wird ein Getriebe mit 4-facher Übersetzung angeschlossen.
Ich habe einige Herstellerseiten nach einem Motor mit diesen Betriebsdaten abgesucht. Das Ergebnis ist, dass alle Motoren schlicht und ergreifend zu groß für meine Problemstellung sind. Sämtliche Motoren haben eine Länge von 400 mm und mehr.

Meine Frage ist: kann man so einen Motor, rein theoretisch, überhaupt kompakter bauen? Gibt es Motoren, die kompakter sind? Am besten nur halb so lang? Mir stehen nähmlich nur ca. 200 mm Bauraum zur Verfügung.

Für sämtliche Antworten bedanke ich mich im Voraus.

Das liegt nicht an der Technik, sondern am mangelnden Bedarf. Der Motor ist nicht regelbar, und die Stern-Dreieck-Umschaltung ist auch nur eine Krücke, damit die Sicherungen halten.

Für 100W oder so nimmt man eben einen Gleichstrommotor mit Regelung, für Kleinantriebe einen Schrittmotor mit elektronischer Ansteuerung. Ich würde erst bei so hohen Leistungen zum Drehstrommotor greifen, wenn mir die Regelung wegen der hohen Ströme zu teuer würde und eine feste Drehzahl reicht.

Technisch liesse sich ein Drehstrommotor auch in Nanotechnik bauen.

Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Meine Frage ist: kann man so einen Motor, rein theoretisch,
überhaupt kompakter bauen? Gibt es Motoren, die kompakter
sind? Am besten nur halb so lang? Mir stehen nähmlich nur ca.
200 mm Bauraum zur Verfügung.

Tendenziel bestimmt die Baugröße das maximale Drehmoment eines Motors. Zusammen mit der Drehzahl ergibt sich daraus die max. Leistung. Ein Drehstrommotor läuft normal mit max. 3000 U/min, woraus sich dann die Obergrenze der erzielbaren Leistung ergibt. Um den Motor kompakter zu bauen, gibt es nur die Möglichkeit, mit einem Frequenzumrichter die Wechselstromfrequenz und damit die Drehzahl zu erhöhen. Sogenannte Schnellfrequenzmotoren arbeiten z.B. mit der 10… 20-fachen Netzfrequenz und erreichen bei gleicher Baugröße ein vielfaches der Leistung von 50-Hz-Drehstrommotoren.

Jörg

Hallo Fragewurm,

Meine Frage ist: kann man so einen Motor, rein theoretisch,
überhaupt kompakter bauen? Gibt es Motoren, die kompakter
sind? Am besten nur halb so lang? Mir stehen nähmlich nur ca.
200 mm Bauraum zur Verfügung.

Grob gesagt, ergibt sich aus der Motorleistung, die Menge an Eisen welche benötigt wird. Innerhalb gewisser Grenzen kannst du nun den Motor lang und dünn oder kurz und dick bauen.

Praktisch hast du das Problem, dass ja die verschiedenen Hersteller gerne verkaufen möchten, weshalb hauptsächlich Normbaureihen gefertigt werden, welche meist gegeneinander austauschbar sind.

MfG Peter(TOO)