Hallo,
ich habe letztens gesehen, dass zwei Kabel zum Klemmbrett eines Drehstrommotors führen. Ich frage mich wieso es zwei sind. Dort werden doch normalerweise nur L1 L2 und L3 angeschlossen. Interessiert mich einfach.
Hallo,
Hallo!
ich habe letztens gesehen, dass zwei Kabel zum Klemmbrett
eines Drehstrommotors führen.
Wenn kein Drehstromnetz zur Verfügung steht, kann man den Motor mit einer „Steinmetzschaltung“ betreiben:
Die Steinmetzschaltung, benannt nach Charles P. Steinmetz, ist eine elektrische Schaltung zum Betrieb von Drehstrom-Asynchronmotoren an einem einphasigen Wechselstromnetz.
Mit freundlichen Grüßen
Dino
Hallo!
Das kann verschieden Gründe haben :
Motor mit Stern/Dreieck-Anlasser( 6 Anschlüsse)
Schleifringläufer-Motoren,haben allerdings meist 2 räumlich getrennte Klemmkästen
Polumschaltbare Motoren mit mehreren Drehzahlen
Zuleitung zu Kompensationskondensatoren
usw.
mfG
duck313
hi
ein dickes und ein dünnes Kabel?
Das Dicke ist der Motor und das Dünne der Thermokontakt
lG
Hallo auch,
es gibt mehrere Möglichkeiten warum zwei Leistungskabel verwendet werden:
-
Stern-Dreieck Anlauf des Motors
normalerweise sind die Stern-bzw.Dreieckssbrücken im Motorklemmbrett verbaut…beim Stern-Dreieck Anlauf werden die Wicklungsenden (6) aus dem Klemmbrett „rausgezogen“ und die Brücken an der Stern-/Dreiecksschaltung geschaltet. -
Polumschaltbare Motoren bzw. Motoren mit zwei getrennten Wicklungen
hierbei werden die Wicklungen extern umgeschaltet…bei kleineren Leistungen werden auch vieladrige Kabel verwendet. -
Strombelastung der Kabel
bei grösseren Leistungen wird die Belastung auf zwei Kabel verteilt -
Anschluss von Kondensatoren zur Blindleistungskompenstion
am zweiten Kabel sind die Kompensationskondensatoren angeschlossen -
es ist ein Gleichstrommotor
ein Kabel für die Feld-bzw.Erregerspannung und ein Kabel für die Ankerspannung
Gruß Angus
Danke für die Antworten.